Ölverlust und mehr!!

DerTommy16V

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo liebe Leute.

War schon länger nicht mehr hier.Wollte euch mal ne neue story von meinem MCV Schreiben,von dem ich mittlerweile ein bisschen entteucht bin.
Fangen wir mal an.Ich war in der Werkstatt weil ich eine defekte Ventildeckeldichtung und Rost an der Gummidichtung ausstellfenster hinten Rechts festgestellt habe.War auch kein Problem wurde gemacht.Hab zwar kein Ersatzfahrzeug bekommen,das mir ja auch nicht zu steht,aber ein Taxi hab ich bezahlt bekommen.Naja ich hab mein Auto wieder abgeholt und dachte Super jetzt ist wieder alles klar.Als ich dann zuhause mal die Motorhaube öffnete und dabei den Motor laufen lies hörte ich aus dem Bereich Zahn/Keilriehmen.Kam mir komisch vor,aber ich dachte wenn sonst nichts ist.Damit kann ich leben.Mein Vater sagte auch das das auch wieder weggehen kann.Nach ein Paar Tagen bemerkte ich Ölflecken in meiner Einfahrt,worauf ich mal unter das Auto guckte.Da sah ich das mein Dacia Öl Verliert.Zuerst dachte ich es wär nöch der Rest von der defekten Ventildeckeldichtung,aber es kam nachdem abwischen nach 1 oder 2 Tagen wieder.Ich schaute noch mal unter die Haube um zu gucken ob was zu sehen ist,aber es gab nichts zu sehen.Was ich aber da bemerkte war ein kleiner Aufkleber auf dem ein Zahnriehmen/Spannrollen wechsel drauf stand.Ich konnte mir nicht erklären warum?Dann hab ich 1und1 zusammen gezählt und mir wurde klar das die beim erneuern der Ventildeckeldichtung den Zahnriehmen irgendwie beschädigt haben.Und das Öl kam dann aus irgendeinem Simmerring der ebenfals beschädigt wurde.Ich zur Wekstatt.Der Werkstattmeister hörte sich erst mal das Schleifende geräuch aus Zahnriehmen nähe an, und sagte das könne schon mal sein das sich das nach einem Zahnriehmenwechsel etwas anders anhört.Dann fragte ich ihn warum denn der Zahnriehmen erneuert wurde.Er meinte das müsste zusammen mit der Ventildeckeldichtung erneuert werden.Ich hab noch nie ein motor gesehen bei dem Der Zahnriehmen erneuert werden muss weil die Ventildeckeldichtung neu gemacht werden muss.Weis jemand von euch was davon? Naja er guckte sich den Ölverlust auf der Hebebühne an und Bot mit sofort einen Termin an mit Kostenlosen Ersatzwagen.Diesen Termin hab ich dann auch gemacht und wie sich jetzt herausstellte war der Simmerring der Nockenwelle defekt und musste ausgetaucht werden.Das geräuch ist immernoch da.Vielleicht geht es auch wieder weg.
 
Hallo Du Armer,

also ich hab ja von Technik üüüberhaupt keine Ahnung...

Aber das hört sich eher wie eine Riesenpanne in der Werkstatt an, als an vorhandene Mängel an Deinem Dacia...

Man kann auch einen Wagen kaputtreparieren... das scheint mir eher, als mangelnde Qualität zu sein....

Ich würde an Deiner Stelle schleunigst sehen, eine ander Werkstatt zu finden.

Liebe Grüße

Sissi
 
Hi Zusammen !
Ich habe einen 1,4 MPI .
Bei der 15000 Durchsicht, ohne gross zu schauen, wurde mir klar gemacht, dass ich in einer Woche noch mal einen Termin hätte.
Zitat "Alt bekannt "
2 Schrauben hätten keine Dichtung drauf, was immer das heist.
Ich hatte den Ölklecks wirklich nicht gesehen.
Machen lassen, ein Tag, Ersatzfahrzeug kostenlos, und aus die Maus.
Alles wieder wie NEU.
 
Hallo,

bin der gleichen Meinung wie Sissy 69.

die Ventildeckeldichtung habe ich bei verschiedensten Autos immer selbst gewechselt (hält normalerweise wie der Zahnriemen mind. 100.000 km). Dazu braucht man normalerweise nur den Ventildeckel abschrauben, alte Dichtung runter, neue rauf und handfest wieder anziehen. Ging immer problemlos. Dazu musste ich nie an den Zahnriemen oder an die Nockenwellendichtungen. Eventuell hat man bei dir gleich die Nockenwellendichtungen mit ausgewechselt. Hat der Wagen 80.000 km oder mehr runter, ist es dann sicher sinnvoll, den Zahnriemen gleich mit zu wechseln.

Das Geräusch kann von einem losen oder zu festen Zahnriemen stammen. Beides ist schlecht. Schleifende Geräusche stammen eher von der Wasserpumpe, der Spannrolle oder anderen drehenden Teilen am Zahnriemen falls dieser extrem zu fest angezogen wurde. Dann sollte die Zahnriemenspannung baldmöglichst korrigiert werden, weil sonst nicht nur der Zahnriemen, sondern auch Wasserpumpe und Spannrolle evtl. auch Nocken- und Kurbelwellenlager oder-dichtringe schneller verschleißen könnten. Ein neuer Zahnriemen sollter zwar ein wenig fester angezogen werden, gibt aber normalerweise keine nennenswerten Geräusche von sich. Nach mind. 4 eigenen Zahnriemenwechseln (ohne Spannungsprüfer) habe ich nach dem Wechsel keine besonderen Geräusch festgestellt. Warum sollte das beim Dacia anders sein.

Du solltest einen wirklichen Fachmann das Geräusch analysieren lassen und zur Sicherheit den Zahnriemenzustand und die Zahnriemenspannung überprüfen lassen. Dies aber von einer anderen Werkstatt.

Gruß
Stefan
 
Bei meinem 1.4 war vor ( und nach ) der 15000 Inspektion ein leichter Ölfim zu sehen, der im Bereich der Nockenwelle unter der Abdeckung des Zahnriemens hervortrat. Habe den Händler mehrfach darauf angesprochen und nachder Inspektion sagte dieser mir, der Ölverlust( war nicht messbar für mich ) sei Folge der losen Ablasschraube:angry::lol::evil:!? Wenn er meint, dann fahr ich halt bis der Garantiefall eintritt.
 
Hallo Mr. Hide,

die Werkstätten sind sehr lustig. Wenn der Ölverlust wegen offenbarer Undichtigkeit an Ventildeckel-/Nockenwellendichtung auf eine lose Ablassschraube zurückgeführt wird, muss sich die Ablasschraube lt. Werkstatt scheinbar am Ventildeckel befinden ?! :D

Eigentlich liegt hier klar ein Garantiefall vor. Die Dichtungen dürfen nicht schon nach ein paar tausend km schlapp machen. Die Werkstatt hat offenbar keine Lust, die Kosten auf Garantie beim Hersteller geltend zu machen. Schon sehr schade, nicht nur wegen der Werkstatt, sondern auch, dass das Problem überhaupt so früh auftritt.

Da werde ich doch auch bald mal bei mir schauen, ob irgendwo Öl austritt.

Gruß
Stefan
 
Hi zusammen !
Dann habe ich ja wiklich ne sehr gute Werkstatt hier in Düren.

Daciaköln
Ally
 
ÖL bisher kein Thema

Also ich neige zur gleichen Meinung wie sissi69 und 1,5cdi.
Ventildeckeldichtung hat gar nichts mit Zahnriemen und Nockenwelle zu tun,normalerweise.
Schleifgeräusche hmmm aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen und mehr eine Spekulation.
Wenn aber der Zahnriemen gewechselt wurde (oder auch nur die Spannung verändert) kann es an der Wasserpumpe liegen.Hängt halt von der Laufzeit ab.Wie viel Km hast Du den schon runter?Mach der Werkstatt mal ein bisschen Dampf und bleib mal bei der nächsten Reparatur so misstrauisch das Du den Wagen gleich noch vor den Augen des Werkstattmeisters vor der Abfahrt kontrollierst.Vor allem wenn Geräusche vorher (als der Wagen neu war) nicht da waren dürften Sie es nach einer Reparatur auch nicht sein.
Werkstätten,Du kannst nicht mit aber auch nicht ohne Sie.
Werkstätten sind wie Ärzte Du musst lange suchen bis Du einen brauchbaren gefunden hast.
Fast immer liegt es nicht am Wagen,der ist ja bis dahin in Ordnung gewesen!

Ich habe ja eine Garage und dadurch würde ich Ölverlust sehr bald sehen können.Bisher scheint das aber kein Thema zu sein.Auch die unregelmäßige Kontrolle des Peilstabes hat nichts ungewöhnliches gezeigt.
Zur Zeit überlege ich allerdings noch ob ich beim eigentlich schon fälligen Ölwechsel auf dünnflüssiges Leichtlauföl umsteigen soll.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo leute.hier bin ich wieder.also mein logan hat 21tkm runter.muss gleich wieder zum händler.bei mir blinkt beim warmfahren des öffteren die kontrolllampe fürs abgassystem.war zwar wegen nem termin gestern schon da,aber als ich eben wieder unter mein auto schaute sah ich wieder öl tropfen.so langsam reicht es mir.und beim letzten mal als ich ihn abholte musste ich erst mal den unterbodenschutz platte wider fest schrauben.Ich glaub langsam das die nur lehrlinge aus dem 1. lehrjahr an mein auto setzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So war beim Händler.Der war einsichtig und hat mir wieder nen Kostenlosen ersatzwagen angeboten.Bring ihn dann am Mittwoch hin.Mal sehen ob sie es diesmal schaffen das Auto nicht noch mehr Kaputt zu machen.Jetzt hat sich noch ein anderer den Wagen angesehen und der sagte auch das es normal ist bei dem Motor den Zahnriemen mit zu wechseln wenn die Ventildeckeldichtung neu abgedichtet wird.Ich denke das der Zahnriemen dafür abgebaut werden muss, und das dann aus Sicherheitsgründen der Zahnriemen direkt neu gemacht wird.
 
Oh Graus

Hi an alle, habe eure Beiträge gelesen zur Werkstatt & Co.
Wir haben uns einen Dacia Limosine zugelegt, als Kunden Ersatzfahrzeug den 1,4 Benziner, er hat jetzt 7800 Km runter, wenn ich das alles so Lese, graut es mir jetzt schon vor dem ersten Werkstatt besuch.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

CarCleaner Solingen
 
Ventildeckeldichtung

Also Kinder ich bin ja keine gelernter sonder nur Hobbyschrauber.
Aber wenn ich mich recht erinnere der Ventildeckel sitzt ober auf dem Block?
Richtig ?
Der Zahnriemen seitwärts am Block?
Auch richtig?
Warum sollte man also den Zahnriemen überhaupt anfassen müssen wenn man an den Ventildeckel geht?
Ich glaube nicht das man den Motor und seinen Aufbau in den letzten 5 Jahren irgendwie neu erfunden hat.
Sorry für mich hört sich das nach einer Kundenposse an.
Es sei den wir reden hier von anderen Dichtungen die hier nur falsch bezeichnet wird?
Oder ist die Dichtung zwischen Motorblock und Kolbengehäuse gemeint.
Als nächstest kommt von oben gesehen dann nur noch die Ölwanddichtung.
Ansonsten weiß ich nicht was die alles machen wenn nur die Ventildeckeldichtung gewechselt wird ,die im allgemeinen (zumindest früher) gut 5-10 Jahre oder 50-100tKm gehalten hat.
Es sei den man hat den Motor überhitzt aber dann ist meist noch mehr drauf gegangen.
Gruß Klaus
 
hallo klaus,
die sache ist ein mehr oder weniges technisches problem!!!
wenn aus dem undichten ventildeckel oel auf den zahnriehmen tropft, muss der
raus !!! vorsichtsmassnahme: aus liebe zum kunden? nein, zum motor !!!

motoroel ist tödlich für jegliche art von gummi !!! woraus besteht der zahnriemen?

jouh, das wars !!!

gruss
rudi
 
Zahnriemen in Öl :-(

Ja Rudi da gebe ich Dir recht Gummi und Öl verträgt sich nicht.
Nur davon hat ja bisher keiner gesprochen das der Zahnriemen Öl abbekommen hat.Und wenn die Ventildeckeldichtung genau an der Stelle undicht ist wo der Zahnriemen sitzt dann braucht man da auch gar nicht weiter drüber reden.

Aber wie schon gesagt das wurde so bisher nicht erwähnt.Und wenn der Zahnriemen sauber ist und bleibt ist es halt nicht zwingend erforderlich aus meiner Sicht.Das habe ich damit gemeint ansonsten hätte ich mir meinen Senf dazu auch gespart :lol:

Ok für mich ist das Thema damit erledigt.

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wow!!

Hallo da bin ich wieder.
Es gibt wieder was neues von meinem Logan.
Also am Donnerstag rief mich Renault-Rhein-Sieg an und erklärte mir das meine Auto einen neuen Zylinderkopf inkl. Nockenwelle benötigt.Schock!!
Naja die Erklärung war das die Nockenwelle eingelaufen ist und jetzt der Kopf mit Welle gewechselt werden muss.Es ist wohl in der Produktion vergessen worden die Welle zu Härten.Dadurch ist die welle im Zylinderkopf eingelaufen,wodraus sich ein Größeres Spiel im Kopf ergibt und der Wellendichtring immer wieder Kaputt geht.Also bekomme ich ein Fast neuen Motor.Mit dem demontieren des Zahnriemens beim wechsel der Ventildeckeldichtung kann ich mir das nur so erklären das man besser an die abzudichtende Fläche dran kommt wenn der Riemen demontiert ist.Und wenn er ab ist muss er Neu wegen der Garantie.Wenn ich es Privat gemacht hätte dann hätte ich den riemen gelassen,aber das kann ne Werkstatt nicht machen.Wenn der dann reisst haben die die Arschkarte.Wenn einer den 16V Motor kennt und die Platzverhältnisse dann kann derjenige vielleicht verstehen warum die den Zahnriemen demontiert haben.Naja denke mitte ende nächster woche bekomme ich mein Auto wieder.Hab im moment einem Fast Neuen MODUS der sich echt gut Fahren lässt.Schönes Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.295
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück