Ölverlust und mehr!!

Garantiefall

Na das klingt zwar negativ was die Qualität betrifft aber Positiv für den Kundendienst und Garantie.
Ist ja schön das man auch mal zu einem Fehler steht und Ihn auch noch preis gibt.
Also der Schaden an sich hätte nicht sein müssen/dürfen,aber es ist sehr gut wenn dieser dann anständig behoben wird.
Finde ich gut so das dem Kunden hier reinen Wein eingeschenkt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hab mein Auto wieder!!!

Hallo!
Mein Auto ist wieder da.Als ich ihn abholte musste ich ihn leider noch mal reklamieren,da ein Fleck auf dem beifahrersitz war der da nicht hin gehörte.Der wurde dann auch noch schnell entfernt.Dann stieg ich ein und fuhr los.Hat sich im ersten moment etwas komisch angefühlt da ich ja über eine Woche mit dem Modus gefahren bin.Der hatte City Lenkung.Dachte zuerst das die Servolenkung nicht Funktioniert.Naja hab mich dann recht schnell wieder dran gewöhnt.Ach ja eine Zündspule war auch noch Defekt.Die Abgaskontrollleuchte hatte ja schon mal Sporadich beim Warmfahren geleuchtet.Wurde in einem Abwasch gemacht.Hoffe jetzt hab ich erst mal ruhe.
 
Dacia Öl............

Hallo Ihr Spezialisten,
kein Motor bleibt immer trocken!(ich möchte mich hier Laienhaft ausdrücken),
Jeder Motor hat mit Temperaturschwankungen,mehr oder weniger zu kämpfen.(Kurz o.Langstreckenverkehr)
Auch ein "Schwitzen der Dichtungen"führt über kurz oder lang nicht zur,vermeintlichen "Ölkatastrophe".
Nun zum Forenthema,
jeder Motor schwitzt früher o.später;Kurzstreckenverkehr(unter 40Km)verstärkt die "Kondensbildung" ;(macht mal einen Kühlschrank im warmen Zimmer auf!)usw,ich könnte hier einen Roman schreiben,der keinem hilft.
Selbst wenn durch die og.Umstänände etwas Öl austritt,muß man sich keine Sorgen machen,solange keine Öllacke unter dem Auto ist.

Übrigens,Zahnriehmen sowie Keil,u.Antriebsriemen sind aus Gummi (unter Anderem),Gummi besteht zu einem nicht kleinem Teil aus Öl!.
Riemen sind zudem(DINmäßig) Öl-Benzin u.Säurebeständig.

Biside,; für die Herstellung eines Autoreifens,benötigt man ca.20 ltr. Öl.
 
Zu Kondesbildung:
Im Kühlschrank bildet sich Kondeswasser aus der warmen Raumluft an den kalten Wänden des Kühlschranks.
Ok das weiß ich.
Aber wie kommt Kondensöl :lol: an den warmen Motor? :D

Das Dichtungen auf Grund von Temperaturunterschieden und Alterungsprozessen nachgeben ist auch bekannt.Aber bei Fahrzeugen im Alter von 1-2 Jahren oder weniger ? :huh:

Mein Seat Cordoba hat mit 8 Jahren und mehr als 90Tkm solche Erscheinungen,aber auch da waren keine Ölflecke am Boden zu sehen.

So etwas sollte für die ersten 50tkm und/oder ca. 3-5 Jahre kein Thema sein.
Vor allem bei den Materialien heut zu Tage.

Was die Ölresistenz von Keilriemen und Co. angeht mag das bis zu einem gewissen grad stimmen.Doch was passiert wenn bewegende (kraftübertragende) Teile aus Gummi und Metall mit Öl in Verbindung kommen?
Der Kraftschluss wird gemindert es kann zu einem durch rutschen kommen.
Und was das im Falle eines Zahnriemens heißt brauche ich wohl nicht erklären. :think:

Gruß Klaus
 
Hallo Dacia Bär,

Zahnriemen,beim Auto mit Spannrolle usw,halten schon etwas aus.
Zahnriemen bei Motorrädern,sollen sogar ab und wann mit Silikonhaltigen Mitteln "gepflegt"werden.

Das mit Kondensierung,Du hast in Physik aufgepasst,bist Du Lehrer?.

FZGe hatte ich schon viele, ich kaufe seit 30 Jahren nur Neufahrzeuge,ich hatte noch nie ein FZG,was zumindest im Hochtemperaturbereich,Zylinderkopfdichtung;Simerringbereiche usw.,völlig Trocken war.
Bei Motorrädern,merkt man das nicht so schnell,die werden Gewaschen,und da der Motor meistens offen o.gut erreichbar ist,werden Ölnebel usw.meist weggespült.

Übrigens mein Dacia 1,6MPI (1Jahr alt,20000km) hat auch Ölnebel an der Motorstirnseite.Na und?.

mfg.
Achim:)
 
Heute war die erste Inspektion

Ich habe heute meinen Dacia 16 V aus der Inspektion geholt. Alles war bestens, die einzigen Mängel die ich bisher hatte waren ein vibrierende Seitenscheibe auf der Fahrerseite und ein knarzender Fahrersitz. Das Problem mit der Seitenscheibe kam vom Aussenspiegel, etwas Dichtungsmasse zwischen Spiegel und Karosse und das Problem war keines mehr und für den knarzenden Fahrersitz gab`s ein bisschen Öl vom Werkstattleiter und diese Problem war dann auch keines mehr. Ansonsten eine prima Kiste die ich nicht mehr missen möchte. Zu den Scheibenwischern noch ein Tipp, von einem anderen Renault Modell die längeren Wischerblätter nehmen und passend zuschneiden ( das war heute der Tipp vom Werkstattleiter.)
Gruß
Peter
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Kein Leihe!!

Hallo!
Erstmal möchte ich klarstellen das ich kein Leihe bin sondern ein Industriemechanicker der Durchaus weiss was normal ist und was nicht.Und es ist nicht Normal wenn ein Auto mit 20Tkm laufleistung Ventildeckeldichtung und Wellendichtringe undicht werden.Und erst recht keine Nockenwelle in den Zylinderkopf einläuft.Das mit dem Riemenwechsel war wahrscheinlich aus gewehrleistungsgründen,da die Renault Werkstatt eine Garantie auf ihre Reperatur geben müssen.deswegen werden die nen neuen Riemen mit Spannrolle aufgezogen haben.Bin schon ein wenig von meinem Daci enttäucht.Naja vielleicht bleibt er jetzt etwas beständiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Lieber achimwg

Die information zu Flach und Wellenabdichtungen war ja echt bemerkenswert.Nur wenn sich schon Extreme Tropfenbildung unter dem Auto bildet, dann denke ich dann doch als Mechanicker das da eine Schlimmere undichtigkeit seitig der Wellenabdichtung vorliegt.Mir ist auch klar wenn nur ein leichter ölnebel neben der welle ist das da keine schlimmere undichtigkeit vorliegt.Tue mir ein gefallen und Schreib nicht so als ob es hier nur Vollidioten gäb und du der einzige bist der voll den durchblick hat.Danke:naughty:
 
Tue mir ein gefallen und Schreib nicht so als ob es hier nur Vollidioten gäb und du der einzige bist der voll den durchblick hat.Danke:naughty:

Sorry,dem kann ich mich nur anschließen.

Das das mit dem Kondesöl nur ein Scherz war ist doch durch die Smilys deutlich zu sehen.
Und ich bin kein Lehrer sondern gelernter Betriebsschlosser,Jahre lang als Einrichter und Anlagenführer und zur Zeit als Montageschlosser tätig.

Gruß Klaus
 
Hallo Dacia Bär,
Bei Motorrädern,merkt man das nicht so schnell,die werden Gewaschen,und da der Motor meistens offen o.gut erreichbar ist,werden Ölnebel usw.meist weggespült.

Übrigens mein Dacia 1,6MPI (1Jahr alt,20000km) hat auch Ölnebel an der Motorstirnseite.Na und?.

mfg.
Achim:)
Ich habe natürlich auch bei meinen Motorädern weggeschaut, bevor ich sie gewaschen habe, ob irgendwo Öl austritt, hätte sonst auf meinen Touren zum Nordkap oder nach Südfrankreich ein Schlechtes Gewissen gehabt, ne ne:angry:

Und wen jemand Spaß hat, an seiner Öl triefenden Maschine, dann last ihn doch, vorausgesetzt, er benutzt sie nicht im Öffentlichen Verkehrsraum Amen:D
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
vdd mit steuerriemen

hi leute,
ich denke zahnriemen wechseln sie weil ventildeckeldichtung(vdd) undicht und damit zahnriemen von oben mit öl versorgt:D

da das motorenöl zahnriemen nicht besonders mag, sollte ausgetauscht werden:)

deshalb wollen sich hersteller absichern, zwecks teuere folgereparaturen(könnte der riemen abreissen).

ich finde, ist schon ok so

gruss
zekierdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.304
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück