Lack abgeplatzt, hinnehmen oder Reklamation?

Axel1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Extreme 4x4 150 PS
Baujahr
2022
Hallo Duster Freunde,
schaut mal, heute bemerkte ich einen kleinen Fleck, wo das Schwarze ab gewesen ist und der Lack durch kam. Der Wagen ist ein Paar Wochen alt. Die Stelle ist neben der Beifahrertür, am Schwarzen Lack. Was meint Ihr, ab zum Händler und reklamieren? Ich denke schon, oder?
Grüße
IMG_20240224_094040.jpg
 
Hallo Axel1, ich würde mich beim Händler zuerst einmal wegen der beschädigten Stelle beraten lassen, das ist meiner Meinung nach klüger wie sofort etwas einzufordern.
Denn wenn es ums Bezahlen geht ist die Beweislast meistens schwierig zuzuweisen.
Vielleicht ergibt sich ja dann eine für beide Seiten akzeptable Lösung.
 
Bei mir wurde es leider ende 2023 abgelehnt (jenseits 1 jähriger Beweislastumkehr), da ich beweisen müsste, dass es kein eigen- oder fremdverschuldetes Anstoßen an der Fahertür war. Die 2 Jahre Lackgarantie endet Mitte 2024.
Hab mir dann ein Lackstiftset besorgt. Da Dätscher auch in Zukunft schon mal vorkommen können. Um Kleinkram streite ich mich nicht mehr, sondern strafe durch nicht mehr dort was kaufen ab!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Axel1, ich würde mich beim Händler zuerst einmal wegen der beschädigten Stelle beraten lassen, das ist meiner Meinung nach klüger wie sofort etwas einzufordern.
Denn wenn es ums Bezahlen geht ist die Beweislast meistens schwierig zuzuweisen.
Vielleicht ergibt sich ja dann eine für beide Seiten akzeptable Lösung.
Im ersten Jahr der Anschaffung für neue Autos gilt die gesetzliche Beweislastumkehr! Du musst also gar nichts beweisen, sondern der Hersteller dir. Ist vielen Verbrauchern immer noch nicht geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo nochmal,
ich war nun heute Vormittag bei meinem netten Renault Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte und habe dort dem netten Herren, den Lackabplatzer gezeigt. Nach kurzem hin und her sagte er dann, das er mich anruft wenn die schwarze Folie da wäre. Er bekäme das schon irgendwie geregelt, da für solche Fälle ein gewisses Budget vorhanden wäre. :D :yes:
Dennoch meinte er aber auch zuerst, das er so etwas nicht als Garantiefall einreichen könnte :mellow:.
Nun gut, es wird ja nun kostenlos erneuert.
Grüße
 
Dennoch meinte er aber auch zuerst, das er so etwas nicht als Garantiefall einreichen könnte
Sein Problem. Schließlich ist er dir gegenüber in der Haftung für ein einwandfreies Auto, ohne Lackfehler usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also kein Lackabplatzer sondern blos ein Folienfehler... :cool:

LG Rob
Naja, das Schwarze zwischen den Türen sieht ja auch nun nicht nach einer richtiger Folie aus. Es ist scheinbar eine Art Kunststoff, oder wie auch immer.
 
Wie sieht denn eine richtige Folie aus?:think:

Ich habe immer geglaubt, eine Folie ist aus Kunststoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also kein Lackabplatzer sondern blos ein Folienfehler... :cool:

LG Rob
Naja, das Schwarze zwischen den Türen sieht ja auch nun nicht nach einer richtiger Folie aus. Es ist scheinbar eine Art Kunststoff, oder wie auch immer
Wie sieht denn eine richtige Folie aus?:think:

Ich habe immer geglaubt, eine Folie ist aus Kunststoff.
Ja, ja, nun ist gut. Aus einer normalen Folie, platzt aber sicherlich nicht so ein kleines Teil heraus, so wie es hier zu sehen war.
 
Die Überschrift passt aber nun überhaupt nicht zum SchadensBILD! *räusper*
 
Das ist hier egal, Hauptsache motzen, mit dem Anwalt drohen oder auf Konsumentenrechte pochen (aufstampfen..) obwohl der Händler positiv reagiert und es sich um eine Falscheinschätzungs des TE handelt.

LG Rob
 
Ich kann nicht verstehen das hier immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Der Fall ist doch geklärt. Thema erledigt.
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das ist hier egal, Hauptsache motzen, mit dem Anwalt drohen oder auf Konsumentenrechte pochen (aufstampfen..) obwohl der Händler positiv reagiert und es sich um eine Falscheinschätzungs des TE handelt.

LG Rob
Also mich meinst Du wohl damit nicht, oder? Ich habe nicht gemotzt und auch keinem gedroht. Wie kommst Du auf so ein Quatsch? Ich verstehe hier nun überhaupt nicht den Zusammenhang, zu meinem ersten Text und Anliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nicht verstehen das hier immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Der Fall ist doch geklärt. Thema erledigt.
LG Thomas
Moin Thomas, da hast Du vollkommen Recht mit. Es ist alles geklärt wurden. Der Händler wurde von mir freundlich gefragt, ob er mir hierbei helfen könnte und er willigte ein, es auf Garantie in Ordnung zu bringen. Fertig ist die Geschichte. Kann hier somit "Geschlossen" werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück