Ölmessstab - grausam

Also beim 1.2er 16V ist die Situation ziemlich eindeutig!
So einen Ölmeßstab hätte ich im Sandero auch gern gehabt. Gibt es da einen Jahressprung vor und nach 2016? Sparmaßnamen ? Also so ein Plasteteil auch wenns Temperaturfest ist möchte ich allerdings nicht im Auto. Warum...eben darum. :cool:
 
Es gibt auch Leute die haben eine Küche nur zum vorzeigen und kochen im Keller.
 
denn nicht jeder kennt sich mit technischem Grundverständnis aus
Die Diskussion läuft nicht in die gewünschte Richtung. Technisches Grundverständnis spielt in diesem Falle nur eine untergeordnete Rolle.

Das mit dem ebenen Stand sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Einfach mal eine halbvolle Tasse oder Schale schräghalten.
Die Ebenheit der Fläche stand auch nicht zum Diskurs. Vielmehr ging es um die Frage, ob der Motor zur Ermittlung des korrekten Ölfüllstandes warm oder kalt sein muss. Mineralöl weist laut Wikipedia bei 20 Grad Celsius einen thermischen Raumausdehnungskoeffizienten in Höhe von 0,0007 K hoch −1 auf. Insofern besitzt warmes Motoröl ein größeres Volumen als kaltes. Vor diesem Hintergrund stellte sich die Frage, bei welcher Motoröltemperatur der Hersteller die Markierung des zulässigen Höchststandes maxi kalibriert hat. Die Bedienungsanleitung liefert hierzu (indirekt) eine Antwort.

Bei meinem Motor ist die Volumenausdehnung deutlich am Ölstab erkennbar. Der Füllstand ist wenige Millimeter höher.

Quelle: Ausdehnungskoeffizient – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient).
 
Die Diskussion läuft nicht in die gewünschte Richtung. Technisches Grundverständnis spielt in diesem Falle nur eine untergeordnete Rolle.


Die Ebenheit der Fläche stand auch nicht zum Diskurs. Vielmehr ging es um die Frage, ob der Motor zur Ermittlung des korrekten Ölfüllstandes warm oder kalt sein muss. Mineralöl weist laut Wikipedia bei 20 Grad Celsius einen thermischen Raumausdehnungskoeffizienten in Höhe von 0,0007 K hoch −1 auf. Insofern besitzt warmes Motoröl ein größeres Volumen als kaltes. Vor diesem Hintergrund stellte sich die Frage, bei welcher Motoröltemperatur der Hersteller die Markierung des zulässigen Höchststandes maxi kalibriert hat. Die Bedienungsanleitung liefert hierzu (indirekt) eine Antwort.

Bei meinem Motor ist die Volumenausdehnung deutlich am Ölstab erkennbar. Der Füllstand ist wenige Millimeter höher.

Quelle: Ausdehnungskoeffizient – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient).

Auch wenn technisches Grundverstädnis deiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle spielt und du hier schon mit Wärmeausdehnungskoeffizienten aggierst zu deinem Verständnis:
Motoröl wird im allgemeinen bei Raumtemperatur in der Werkstatt aufgefüllt. Daher wird die Temperatur auch bei Raumtemperatur gemessen. Die Temperatur des Motors wird allgemein dabei vernachlässigt.

Daraus kannst du folgern das der Ölstand bei den derzeitigen Außentemperaturen und kaltem Motor sich unterhalb "max" befinden sollte. Selbst wenn der Motor und das Öl warm auf Betriebsteperatur ist, ist eine "Sicherheit" im Füllstand bei "über max" vorhanden. Erfahrungsgemäß ist diese ausreichend, sollte aber 3-5mm nicht übersteigen. Kein Motorenbauer wird eine "Sicherheit" außer acht lassen bei einem "Schätzeisen" von Peilstab und in technischen Dingen wenig bewanderter Kunden.(eingedenk dessen, das nicht jeder Autofahrer einmal die Woche in die Werkstatt fährt um den Ölstannd prüfen zu lassen. Die Tankwarte machen diesen einstigen Service ja nicht mehr.)
 
Bei meinem Motor ist die Volumenausdehnung deutlich am Ölstab erkennbar. Der Füllstand ist wenige Millimeter höher.
Mal ganz ohne Wissenschaft, einfach aus der Praxis. Das Öl in einem betriebswarmen Motor ist dünnflüssiger als das Öl in einem winterkaltem Motor. Soweit so gut. Wenn ich das Fahrzeug nach Gebrauch abstelle fliest das Öl in dem noch warmen Motor aus allen oberen Bauteilen zurück in die Ölwanne. Es wird der max. Ölstand nach kurzer Zeit erreicht. Fahre ich aber nur kurz und das Öl wird nicht warm weil ich eben mal schnell zum Bäcker oder die Kinder in die Schule gebracht habe läuft das träge kalte Öl nicht komplett in die Ölwannne zurück sondern es bleiben z.B. im Zylinderkopf oder Filter mehr Öl zurück welches dann am Ölmessstab fehlt. Mal jetzt so ganz Unwissenschaftlich ohne Ausdehnungskoeffizienten und Quantenphysik gedacht. Und da gibts dann auch noch Unterschiede zwischen Benziner und Diesel. egal welcher Euronorm ! Im Diesel ist der Rußanteil wesentlich höher als im Benzineröl. Jeder Dieselfahrer kennt das wenn er nach dem frischen Ölwechsel nach etwa 500 Km den Ölstand kontrolliert das es wieder schwarz ist wärend es beim Benziner noch Bernsteinfarben ist. Natürlich bei einer Laufleistung von über 150 000 Km nähern sich beide. Ooooch doch so viel geschrieben...Sorry :rolleyes:
 
Alter Schwede, ich hab mir grad 30min lang durchgelesen, ob 20ml zu viel Öl ein kapitales Problem ist oder nicht... brauche wohl dringend ein neues Hobby :D

Ich kipp Öl schon immer noch Gefühl nach. Ist der Stand irgendwo unter der Mitte, kommt nen halber Liter rein und veddisch die Laube...
 
Ei leike Seilenc...ist so schön unterhaltsam und sooo wichtig beim Autofahren. Etwa so wichtig wie Verbrauchsstatistiken von Klopapier pro Kopf. ;)
 
Nach meinen Berechnungen nimmt das Volumen bei einer positiven Temperaturänderung von 110 K um 0,9 L zu. Die Füllmenge zwischen den Markierungen mini und maxi beträgt je nach Motor zwischen 1,5 und 2 Litern. In diesem Ausnahmefall würde die Abweichung am Ölstab wenigstens 45 % (bzw. 60 % bei 1,5 Litern) betragen. Insofern ist die Temperatur nicht vollständig vernachlässigbar.

Bitte entferne die Balken vorm Kopf. Seit gut 100 Jahren wird der Ölstand so gemessen und eine Schwankung von 3-5mm über "max" und 2-3mm unter "min" führen micht gleich zum Supergau "Motor". Verlaß dich drauf es ist so, es sei denn dein Motor frist soviel Öl das du alle 200km 1 Lieter nachfüllen mußt. Dann ist aber schon was ein bischen kaputt und die Reparatur wird ein bischen teurer.

PS: ich kontrolliere den Ölstand, trotzdem das Auto neu ist, bei jedem tanken. Ein Verbrauch von 0,5 Lieter/2000km ist absolut normal und nicht der geringste Anlaß zur Sorge.
Also pack deinen Taschenrechner weg und genieße das Fahren solange du es noch kannst.....
 
Ich greife dich nicht an, ich will dir nur aufzeigen das du den Wald vor lauter Bäumen nicht so recht siehst. Es gibt auch für mich Themen wo ich mich unsicher fühle und wegen alles und nix Panik habe. Das ist normal und alle anderen hier kennendas auch, ist kein Beinbruch...
Das mit dem Balken ist so eine Floskel weil du versuchst rein rechnerisch hier eine Gefahr einzugrenzen. Dabei ist einiges an Sicherheiten schon vorhanden, also sei beruhigt, solange du mal nach dem Öl schaust ist alles i.O.
Als Tip von mir: immer wenn der nächste gerade Tausender auf dem Tacho, also 2000, 4000, 6000..., erscheint schau ich nach dem Öl. Es gibt auch Zeitgenossen die wissen noch nichtmal das im Motor Öl drinnen ist und wo man nachschaut und nachmisst schon garnicht...
Da trifft dann der hier schon mal gelesene Spruch zu:
Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war keines mehr drinn...
 
Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war keines mehr drinn...
Schon immer meine Rede. :lol:

k025.gif
 
Siehst du, habs doch irgendwo gelesen. Sowas prägt sich doch ein.

Kenn sowas ähnliches: Bausachverständiger zum Staatsanwalt. "Das Gebäude mußte ja zusammenbrechen und der Zement ist unschuldig, denn er war hier nicht auf der Baustelle..."
 
Dank dieses Tröts hier habe ich unsere aktuellen Autos gerade gecheckt... Leute, ihr habt mich völlig irre gemacht...

Mitsubishi knapp über max, war aber noch warm. Terios so auf max.

Alles gut, jetzt kann ich beruhigt sein :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück