Ölmessstab - grausam

ich würde das nicht akzeptieren, wenn der ölstand nach der inspektion über max. liegt.

warum heißt es wohl max?
 
In meinem 1,4 pippimotor waren 5 Liter motoröl. Bin da 100 km weit mit gefahren und was ist passiert. Genau nix :D
 
@ elchi07: Das Getriebe war ausgebaut und somit kann man schon zu viel einfüllen.
@ helmut2: Hab gestern deinen Tipp mit dem Anschmiergeln des Füllstandbereiches am Peilstab umgesetzt. Es erleichtert tatsächlich das ablesen. Danke für den Hinweis.
 
Habe das Problem, daß ich den Peilstab nicht ablesen kann. Gestern bei Tageslicht war keine Grenze sichtbar. Der Stab ist von oben bis unten gleichmäßig ölig. Auch nach 5 Stunden Standzeit.
Ich habe den orangenen Kunststoffstab.
Vielleicht gibt es von einem anderen Modell einen besseren der passen würde.
Wäre für einen Tip dankbar.
 
Wie sieht denn der Messstab beim TCe90 Motor aus?
 
Hm, wie lang muß eigendlich der Meßstab für den k4m/2007 Motor sein? Die angebotenen im Netz sind viel kürzer als meiner. Kann es sein, daß in vielen der falsche Meßstab drin ist?
Die Stäbe scheinen extrem viel ersetzt zu werden. Im Netz viele Verkäufe und oft bei Händlern ausverkauft.
Am besten wäre das ganze Einführrohr zu ersetzen, geht aber wahrscheinlich nicht.
Also ehrlich, mit einem Ölpeilstab habe ich mich mein ganzes Leben noch nie so beschäftigen müssen. Wurde der gerade erst eingeführt?
 
Das
Hm, wie lang muß eigendlich der Meßstab für den k4m/2007 Motor sein? Die angebotenen im Netz sind viel kürzer als meiner. Kann es sein, daß in vielen der falsche Meßstab drin ist?
Die Stäbe scheinen extrem viel ersetzt zu werden. Im Netz viele Verkäufe und oft bei Händlern ausverkauft.
Am besten wäre das ganze Einführrohr zu ersetzen, geht aber wahrscheinlich nicht.
Also ehrlich, mit einem Ölpeilstab habe ich mich mein ganzes Leben noch nie so beschäftigen müssen. Wurde der gerade erst eingeführt?
liegt nicht am Rohr, eher daran, dass die bei Dacia um die Ecke gehen.
 
Duster, ja, stimmt. Ich meinte das Rohr in seinem Verlauf besser legen. Evtl. Rohr ganz oder teilweise herstellen. So kann die Ablesung nicht bleiben. Meine Frau lacht schon über diesen Schaschlikspies. Lachen ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Zumindest ist sie nicht bereit mit diesem Murks zu arbeiten.
Aber wie ich schrieb, wird ein sinnvoller Rohrverlauf nicht möglich sein, also Stab herstellen.
 
Duster, ja, stimmt. Ich meinte das Rohr in seinem Verlauf besser legen. Evtl. Rohr ganz oder teilweise herstellen. So kann die Ablesung nicht bleiben. Meine Frau lacht schon über diesen Schaschlikspies. Lachen ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Zumindest ist sie nicht bereit mit diesem Murks zu arbeiten.
Aber wie ich schrieb, wird ein sinnvoller Rohrverlauf nicht möglich sein, also Stab herstellen.

Wäre das mit dem Rohr anders Machbar hätte Dacia das gemacht. Entscheidend ist ja der Winkel, in dem es aus dem Motor kommt. Das ist eben ziemlich flach.
 
Ja, das ist der Grundfehler, deswegen die Schlangenlinien. Und deswegen vielleicht auch das Öl im Rohr, das den Stab von oben bis unten benetzt. Habe es auch nach 5 Stunden Stand probiert, durchgehender Ölfilm. Ich habe also gerade keine Ahnung wieviel Öl drin ist. Werde versuchen das Problem morgen zu lösen.
 
Ich habe keine Probleme mit dem Ölstab....das der durchgehend mit Öl benetzt ist stimmt,aber am Ende des Stabes gibt es,je nach Ölstand,eine kleine tropfenartige Erhöhung,man muss zugegebenermaßen ziemlich genau hinschauen!
 
Last das Auto z.B über Nacht stehen und zieht am anderen Tag nur den Ölstab raus und lest gleich ab.
 
Hallo,

am Montag wurde ein Ölwechsel durchgeführt und die Max. Anzeige am Ölmeßstab ist um 2-3mm überschritten (Motor warm, 5min gewartet, Bild nicht optimal da schon nach Sonnenuntergang).

Ölstand nach 5min.jpg

Ist dies noch tolerierbar?

Gruß Michael
 
Jaein, solange das nur ein paar mm sind und das Auto halbwegs gerade steht ... so what!
Solltest mal abwarten bis der Motor etwas länger gestanden hat und dann noch mal nachschauen.

Diese ganzen Warnungen der Hersteller von zu viel Öl im Motor, Motorschaden ... usw.
Totaler Schmonsens solange Du den Motor nicht mit Öl ertränkst.

Jeder Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung. Über diese könnte im schlimmsten Fall Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt gelangen, Verbrennungsraum und schlussendlich über den Schalldämpfer deutlich sichtbar als blauer Rauch im Rückspiegel zu sehen sein.

Beim Benziner hast Du dadurch einen eventuell spürbaren Leistungsverlust ... der Diesel hingegen gibt noch mal deutlich Gas und beschleunigt weiter, ohne das Du Gas geben musst :D

Ist geil auf der Autobahn ... alle fahren rechts ran weil sie nix mehr sehen wegen dem Rauch und es hilft nur noch abbremsen mit Gang drin und Motor abwürgen.
Das war mal ne Krankheit bei dem ersten Golf-Diesel-Modellen.

VG
Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück