Ölmessstab - grausam

Ich hätte mal gerne gewusst ob jemand eine 100 Prozentige Lösung weis für die genaue Ablesung des Ölmeßstab beim Dacia Duster 2019.Es ist zum kotzen mit dieser Ungenauigkeit!Habe hier im Forum noch keine richtige Lösung gefunden wo einer sagt jetzt geht es.
 
Es ist auch zum ..., dass wir immer unsere Glaskugel brauchen...

Motor?
 
Hallo @Gamaboy beim Diesel dürfte das ausser bei frisch eingefüllt Öl kein Problem sein, da es sehr schnell dunkler wird.
Ich helfe mir bei meinem Gaser (wo das Öl lange hell bleibt) mit:
Meßstab ziehen, abputzen, nochmals mit einem Alkohol Lämpchen reinigen und einen Streifen Abdeckband zwischen obere und und untere Markierung kleben. Dann einstecken, rausziehen und ablesen.
Lässt sich schlecht fotografieren sieht in Natura besser aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230125_135428.jpg
    IMG_20230125_135428.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 51
war am Anfang beim Jogger auch schwierig, als der Motor und das Öl noch neu waren.
Mittlerweile geht es deutlich besser, nachdem das Öl etwas dunkler geworden ist. Auch wurde der Stand immer weniger verwischt, je häufiger ich den Peilstab gezogen habe.
 
Das beste ablesen hat man immer noch beim abends abstellen und bevor morgens gestartet wird Stab ziehen.
Ist bei mir nicht anders.
Auch nur eine einmalige Chance zum ablesen da er beim wieder reinstecken - rausziehen wieder bekleckert wird.
Habs auch schon morgens vergessen vorm starten.
Seitdem leg ich mir nen Lumbe aufs Lenkrad.
Na weiß ich wieder warum. :lol:
 
Ich habe weder bei meinen 2018 Duster noch bei unseren 2021 Steppy ein Problem den Ölstand abzulesen auch wenn der Ölwechsel gerade gemacht wurde......bei unseren Steppy LPG sieht das Öl nach über 4000 KM noch aus wie es nach der Wartung eingefüllt wurde.....beim Duster Benziner ohne LPG ist nach 5000 KM schon sehr dunkelbraun..... :D

LG Thomas
 
Hallo
Das mit der Ungenauigkeit vom Ölstand messen ist ja nichts neues hier.Nach 3Jahren bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen,wie auch Paulchen Panther auch schrieb,über Nacht stehen lassen und am morgen einmalig misst alles andere macht keinen Sinn.
 
Messe wenn dann auch immer vor der Abfahrt, habe das jedoch bisher bei allen Autos so gemacht, außer der Hersteller sieht es anders vor, weil bspw. eine Trockensumpfschmierung verbaut ist.

Vorallem hat man dann keine Variable in Form von, wie viel Öl ist schon wieder in die Ölwanne zurückgelaufen.
 
Hallo, an alle die nicht zufrieden sind mit dem Messstab beim blue dci 95. Der Originalstab aus Metall ist eine Zumutung. Jede Messung ist ohne aussagekräftiges Ergebnis. Ich habe eine Methode zum exakten messen.Den Stab verlinke ich unten. Die flache Seite quer zu Fahrtrichtung einschieben, bis fast zur Oberkante der Einfüllöffnung, gerade herausziehen, dann kann problemlos abgelesen werden. Das Ergebnis ist auf Vorder- und Rückseite gleich und aussagekräftig. (Alles auf eigene Gefahr / bei mir klappt das super)

für RENAULT KANGOO 1.5 dCi Ölmessstab Ölstab Ölpeilstab Messstab Innen: 484 mm 4251495826057 | eBay
 

Anhänge

  • IMG_20230416_102824_3.jpg
    IMG_20230416_102824_3.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230416_102839.jpg
    IMG_20230416_102839.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230416_102900_2.jpg
    IMG_20230416_102900_2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230416_102933_4.jpg
    IMG_20230416_102933_4.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230416_102940_4.jpg
    IMG_20230416_102940_4.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 41
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück