Ölmessstab - grausam

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
war heute im AH um meinen wiederhergestellten MCV abzuholen. Keine 1500 Km und schon verursachte ein Lkw einen Schaden an meinem geparktem Dacia. Fetter Schaden und Lkw flüchtig... naja aber nun mal zum Punkt.

Als ich das Fahrzeug am Übergabetag übernahm habe ich ( versucht ) Öl nachzuschauen. Neues Öl- gelber Plastikmessstab-- keine Chance.

Mittlerweile sehe ich eine schwache Makierung ( ca. 5 - 7 mm ) oberhalb der Maximalmarke.
Bei der Abholung heute habe ich das Öl von einem Angestellten im AH mal prüfen lassen- er kam zu gleichem Ergebnis. Schnell den Meister gefragt und der gab Entwarnung. Seine Worte-- bischen über Maxi ist nicht schlimm- er schmeißt ja hinten auch keine Rauchwolken raus bzw. der Qualm sieht ok aus.
Lt. Dacia-Heft und meinem Verständnis ist jedoch bei Maxi schluss. Auch die Einordnung wieviel ml zuviel drin sind konnte keiner beantworten. Ich weiß auch nicht ob man es hochrechnen kann. Bei meinem 16v sind zwischen mini und maxi 1,5 Liter..
Finde die Sache schon komisch- Öl wurde ab Werk doch eingefüllt. Hat Dacia zuviel Öl oder stimmt irgendeine Angabe nicht??

Wie sah es bei euch aus?

Gemessen waagerecht und nach 10minütiger Standzeit!!

Gruß brumbrum
 
Bei mir ist auch etwas zuviel drin,denke mal es ist in ordnung wenn etwas mehr drin ist.
Der Motor verhält sich nicht auffälig und ich gehe davon aus das beim einfahren ein gewisser Ölverbrauch mit eingeplant ist und deswegen etwas mehr eingefüllt wird.

Aber den Ömesstab gelb zu machen ist ein Geniestreich konnte auch erst nach einer "Eingewöhnungszeit" das Öl ablesen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube alles was über Maximum ist,- ist nicht gut.
Was is nen bisschen,- der Meister ist klasse.
Zuviel Motoröl drückt auf die Dichtungen, ist wie zu hoher Blutdruck.
Wenn dann dadurch Öl ins Abgas gelangt (Qualm !) kann es auch den Katalysator schädigen,- also lieber an der Tanke was absaugen.
wobei ein paar ml wohl wirklich nichts ausmachen, nen halber Liter aber wohl.
Wie man die Menge aber an dem gelben Meßstab beurteilen kann, weiß ich auch nicht<_<
bei mir hat das Öl etwas Farbe bekommen,- kurz unter Max im kalten zustand.
Grüße
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hatte keine Ruhe und bin mit Taschenlampe und Verstärkung noch mal Richtung Ölmessstab ( nein er verdient den Namen nicht und wird ab jetzt " Blöd " genannt)

Also " Blöd " heraus- abgewischt-hinein und heraus--Ölschleifspuren die sich deutlich nach oben abzeichnen.
1. Versuch; 2. Versuch, 3 Versuch

Es kann a bissl was zuviel sein- es kann aber auch bis maxi sein und durch die Biegung und das herausziehen verfälschen.
Also " Blöd" ist ne absolute Fehlkonstruktion bzw. der Messkanal.

Gruß
 
Mir ist das auch 2 Tage später aufgefallen, Anruf Im AH, der meinte, das sei schon o.k. so. Ich merke beim fahren nichts davon, auch keinen extra Qualm.

Der Meßstab ist aber wirlich ein Gräuel!
 
Moin,

hab' keine Probleme mit der Ablesbarkeit.

Ein Aufrauhen des blanken Messbereiches mit grobkörnigen Schleifpapier fördert aber die Ablesesicherheit. Erfahrung mit einem ursprünglich blanken Edelstahlmeßstab eines anderen Motors.......;)

Und Überfüllung tut weder not, noch gut. Einfach mal googlen.

Gute Nacht..........Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Tiggerfutz

Der Messbereich ist mittels Plastik-Waaben ausgewiesen. Hier noch zu schleifen würde die Sache nicht verbessern. Blank ist da nichts- es würde eher blank werden.

Gruß brumbrum
 
zuviel öl ist nicht gut.
1. erhöht sich der öldruck was die dichtungen zerstöhren kann.
2. haut das überschüssige öl bei hoher drehzahl über den luftfilter ab was den zumachen kann.
man sollte eigentlich immer unter dem maximum liegen.
MfG
Jürgen:rolleyes:
 
Moin,

der Ölmessstab ist wirklich etwas ungewöhnlich...aber bestimmt sehr preiswert^_^

Mach Euch doch nicht verrückt über ein paar mm zu viel...und nervt die Autohäuser nicht.
Gedanken würde ich mir machen, wenn der Ölstand steigen würde:rolleyes:

Zu viel Öl wird eh über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeschmissen...mit den schon weiter oben erwähnten Folgen???

Bei dem ersten Golf-Diesel hatte das den ungewöhnlichen Nebeneffekt, das der ab Tempo 145 gelegentlich Öl aus aus dem Kurbelgehäuse über die Luft mit verbrannt hatte. Auf der Autobahn konnte man dann nichts mehr im Rückspiegel sehen...ausser Rauch!...und beschleunigt hat der dann bis auf ungewöhnliche 165km/h ohne weiter Gas zu geben.
Da half nur noch Motorabwürgen und das bei dem Tempo.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel öl ist nicht gut.
1. erhöht sich der öldruck was die dichtungen zerstöhren kann.
2. haut das überschüssige öl bei hoher drehzahl über den luftfilter ab was den zumachen kann.
man sollte eigentlich immer unter dem maximum liegen.
MfG
Jürgen:rolleyes:

Hallo Jürgen und die Anderen,

die Punkte 1. und 2. sehe ich öfter geschrieben. Mir als technisch orientiertem Menschen ohne direkte KFZ-Werkstatt-Ausbildung stellt sich hier die Frage: Gibt es für die beiden genannten Punkte Beweise oder ist das nur wieder "Hörensagen"?

Falls es Beweise geben sollte: Gelten die für Motoren der Baujahre 1940 oder 2000?

Besonders Punkt 1. kommt mir nämlich wie ein Ammenmärchen vor...

Thomas
 
Guten Morgen,

vielleicht wird die Ablesbarkeit besser, wenn man den Bereich etwas verjüngt, wie auf beigefügtem Foto. Schaden kann's nicht...

Würde mich auch sehr wundern, wenn durch Befüllung über Maximum der Öldruck steigt. Das kann nicht sein.

Aber evtl. wird bei zu hohem Ölstand und Naßsumpfschmierung das Ol "schaumig" geschlagen, was evtl. zu Problemen führen kann.

Überflüssiges Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach und nach entsorgt/verbrannt. Guckst Du: KLICK....

Ich hab' mir angewöhnt in der unteren Hälfte des Messbereiches zu bleiben. Beim Motorrad z.B. habe ich mit der Methode den geringsten Ölverbrauch, da das Öl nicht über die Gehäuseentlüftung entfleucht.

Schönen Tag noch........Steffen
 

Anhänge

  • SNV80028.JPG
    SNV80028.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 284
Hi, ja ich hab auch geguckt wien Pferd als ich den gelben Partypieker das erste mal aus dem Motor gezogen hab. Also wenn die Hersteller sagen, blos nie einen mm über max, wollen die sich Sicherheit verschaffen. Die bemessen das doch für extremste Fahrsituationen z.B 36% Gefälle + Vollbremsung. Was meint ihr was das Öl dann in der Wann macht. Kann mir keine erzählen, dass 5mm über max eine Kathastrofe bedeutet!
Gruß
Daniel
 
Neben dem erwähnten Schaumig-Schlagen des Öls können Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung möglicherweise auch dem Katalysator schaden - also gilt diese Vorsichtsmaßnahme eher für Motoren des Baujahres 2000 als für solche von 1946.
 
Neben dem erwähnten Schaumig-Schlagen des Öls können Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung möglicherweise auch dem Katalysator schaden - also gilt diese Vorsichtsmaßnahme eher für Motoren des Baujahres 2000 als für solche von 1946.

Wo bitte soll bei einer Zahnradpumpe und zu viel Öl im Vorrat etwas schaumig geschlagen werden? BITTE DEN ORT UND GRUND NENNEN...

Warum soll bei zuviel Öl in der Ölwanne die Verbrennung unregelmäßig sein? Bitte Ort und Grund nennen, für beide Fragen gern auch als Schaubild, chemische Formel oder thermodynamischer Gleichung...

Thomas
 
Hi, ja is schon richtig - also wenn die Kurbelwangen 100x pro Sekunde durchs Öl pflügen gibbet Schaum. Und dann saugt die Pumpe im Extremfall nix mehr an. Aber wie gesagt 38% Gefälle usw... Auch wenn die modernen Öle nicht mehr so leicht schäumen, panscht jede Masse Öl von unten gegen die Kolben und sicher spuckt auch einiges davon aus der Gehäuseentlüftung. Früher ging diese in den Ansaugtrackt und wurde verbrannt (Qualm). Heute geht das in diese Entlüfterfilter.
Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück