Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Zuviel Öl kann massive Schäden anrichten.
Früher nicht so, denn da lief der Motor eben nur unrund und haute dicke blaue Qualmwolken über den Auspuff raus, weil es das Öl über die Abstreifringe in den Brennraum gepresst hat.
Im ungünstigsten Fall mußte man dann höchstens die Zündkerzen von der Ölkohle befreien.
Heute macht man sich eh man sich verschaut, damit den Kat kaputt.
Aber zurück zur Ablesbarkeit des Ölmesstabes.
Den Stab schön sauber abwischen und dann die flache Messfläche mit den Kerben QUER mit Schleifpapier mittlerer Körnung so um die 180 sachte aufrauhen und dann nochmal abwischen, damit der Schleifstaub weg ist.
Künftig haftet das Öl auf der Ablesefläche deutlich besser und der Ölstand ist dann auch besser abzulesen.
Früher nicht so, denn da lief der Motor eben nur unrund und haute dicke blaue Qualmwolken über den Auspuff raus, weil es das Öl über die Abstreifringe in den Brennraum gepresst hat.
Im ungünstigsten Fall mußte man dann höchstens die Zündkerzen von der Ölkohle befreien.
Heute macht man sich eh man sich verschaut, damit den Kat kaputt.
Aber zurück zur Ablesbarkeit des Ölmesstabes.
Den Stab schön sauber abwischen und dann die flache Messfläche mit den Kerben QUER mit Schleifpapier mittlerer Körnung so um die 180 sachte aufrauhen und dann nochmal abwischen, damit der Schleifstaub weg ist.
Künftig haftet das Öl auf der Ablesefläche deutlich besser und der Ölstand ist dann auch besser abzulesen.