Ölmessstab - grausam

Erstmal schauen dass das Auto absolut gerade steht und dann über Nacht stehen lassen. Dann messen.
 
die Max. Anzeige am Ölmeßstab ist um 2-3mm überschritten (Motor warm, 5min gewartet
In der Bedienungsanleitung unter 4.3 wird nicht erläutert, unter welchen Bedingungen der Ölstand abzulesen ist.

1.jpg

Allerdings wird unter 4.4 beschrieben, dass sich das Fahrzeug zum Nachfüllen von Öl auf ebener Fläche befinden, der Motor ausgeschaltet und kalt sein muss.

In diesem Zusammenhang erfolgt auch der Hinweis, dass der zulässige Höchststand maxi nicht überschritten werden darf. Insofern ist davon auszugehen, dass das Ablesen des Ölstandes in den unter 4.4 aufgezählten Bedingungen erfolgen sollte.

2.jpg

Mein Ölfüllstand liegt im kalten Zustand auf der Markierung maxi. Wenn der Motor warm gefahren worden ist, übersteigt er diese Markierung ebenfalls um wenige Millimeter.
 
Mein Ölfüllstand liegt im kalten Zustand auf der Markierung maxi. Wenn der Motor warm gefahren worden ist, übersteigt er diese Markierung ebenfalls um wenige Millimeter.

Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Ölstand im Stand. Gehe einfach mal davon aus das wärend der Motor läuft viel Öl "unterwegs ist" und somit keine Unterversorgung stattfindet. Die paar Millimeter sind kein Grund zur Sorge. Schlimmer ist nach wie vor das Dacia keinen vernünftigen Ölmessstab fertig bringt. Diese glatte Fläche ohne jegliche Riffelung erschwert ein gutes Ablesen des Ölstandes. Am schlimmsten ist es beim TCe90 durch die starke Biegung und Länge. Murks.....
images
Das sollte doch auch in einem Preiswerten Auto möglich sein !!! upload_2018-3-4_11-14-35.jpeg
 
Mein Ölfüllstand liegt im kalten Zustand auf der Markierung maxi. Wenn der Motor warm gefahren worden ist, übersteigt er diese Markierung ebenfalls um wenige Millimeter.

Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Ölstand im Stand. Gehe einfach mal davon aus das wärend der Motor läuft viel Öl "unterwegs ist" und somit keine Unterversorgung stattfindet. Die paar Millimeter sind kein Grund zur Sorge. Schlimmer ist nach wie vor das Dacia keinen vernünftigen Ölmessstab fertig bringt. Diese glatte Fläche ohne jegliche Riffelung erschwert ein gutes Ablesen des Ölstandes. Am schlimmsten ist es beim TCe90 durch die starke Biegung und Länge. Murks.....
images
Das sollte doch auch in einem Preiswerten Auto möglich sein !!! Anhang anzeigen 52200

Nach Beitrag 183 ist die Fläche doch geriffelt.
 
Nach Beitrag 183 ist die Fläche doch geriffelt.
Schlecht zu erkennen. Sind die neuen Ölmeßstäbe jetzt aus Plastik? Der von TCe90 Sandero ist glatt und ungeriffelt. Habe mir die Fläche mit groben Sandpapier aufgeraut damit dort überhaupt Öl haften bleibt! :angry:
 
Bei meinem Dokker ist so ein Plastikteil am unteren Ende des Peilstabes angefrickelt. Im Forum wurde schon berichtet, dass dieses Teil sich vom Stab gelöst hat.

Wenn das Öl ganz neu ist, muss man schon genau schauen, ist aber zu erkennen.

ÖLMESS Dokker (5 von 1).jpg


EDIT:
Eine kleine Geschichte am Rande.
Als ich eben am Fahrzeug war, den Peilstab entnommen hatte, quatschte mir von hinten die Stimme eines älteren Herren an.
" na, der will wohl nicht mehr? Kein Wunder, bei der Qualität muss man mit einem kaputten Auto rechnen!"

Ich war leider nicht schlagfertig genug um passend zu antworten. Ich habe es bei einem Kopfschütteln belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Ölmeßstab hat dessen Plastik im Meßbereich glatt ist, ...... einfach diesen Bereich mit 80er Schmirgelleinen etwas aufrauhen.
Die Schmirgelrichtung queer zum Meßstab, bzw. waagerecht.
Das Öl haftet dann besser und der Pegel läßt sich besser ablesen.
 
Du kannst es dem Grunde nach auch bei laufendem Motor den Ölstand ablesen. Denke mal das es aber wenig Sinn macht...:argue2:
Was möchtest Du mir damit sagen? Der User loganout hat den Ölstand gemessen, als der Motor warm war plus einer Wartezeit in Höhe von 5 Minuten. Aus der Bedienungsanleitung ist indirekt zu entnehmen, dass der Motor zur Ermittlung des Füllstandes u. a. kalt sein muss (zum Beispiel bevor er morgens zum ersten Male gestartet wird). Insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
 
OT
Ich war leider nicht schlagfertig genug um passend zu antworten.
Ähnliches ist mir in anderen Situationen auch schon passiert, bis ich mir einen Satz verinnerlicht habe, der auf nahezu alle solchen Sätze paßt.
Was meinen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?
 
EDIT:
Eine kleine Geschichte am Rande.
Als ich eben am Fahrzeug war, den Peilstab entnommen hatte, quatschte mir von hinten die Stimme eines älteren Herren an.
" na, der will wohl nicht mehr? Kein Wunder, bei der Qualität muss man mit einem kaputten Auto rechnen!"

Ich war leider nicht schlagfertig genug um passend zu antworten. Ich habe es bei einem Kopfschütteln belassen.

Würde mir nicht im Traum einfallen, egal welches Auto solche Behauptungen aufzustellen. Evtl. würde ich fragen ob ich etwas helfen kann.
Ich selbst habe ich den 1970er Jahren einen Lada (Fiat 124 Nachbau fast 10 Jahre gehabt) und da ist nichts größeres daran kaputtgegangen.
 
Was möchtest Du mir damit sagen? ...

Ich hab mich auf deinen Beitrag bezogen, zum nachlesen:
In der Bedienungsanleitung unter 4.3 wird nicht erläutert, unter welchen Bedingungen der Ölstand abzulesen ist.
Ok, war ein bischen flapzig formuliert, aber auch mit einem körnchen Wahrheit. Denn tatsächlich kannst du den Ölstand auch bei laufendem Motor messen, was aber recht sinnlos wäre.
Deine Kritik an der Bedienanleitung:
1-jpg.52196


Es steht tatsächlich kein Hinweis auf ebenen Stand, wie lange sollte der Motor mindestens im Stillstand gewesen sein. Und die Kritik ist berechtigt, denn nicht jeder kennt sich mit technischem Grundverständnis aus. (Wenn alle alles könnten, bräuchte man ja keine Spezialisten mehr...)
 
Das mit dem ebenen Stand sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Einfach mal eine halbvolle Tasse oder Schale schräghalten.
 
Es gibt halt technisch begabte und weniger begabte. Und damit ist nicht gesagt das die weniger begabten die schlechteren sind, eher haben sie auf anderen Gebieten ihre Begabung. Du kennst vieleicht einen 17/19er aber hälst eine Fuge lediglich für eine Spalte in einer Mauer. Dabei gibt es den Begriff auch in der klassischen Musik als verbindendes Element.
Und außer auf dem Kamm blasen kann ich kein Instrument.....
 
Der Ölstab und der Ölstand sind ja okay......

Aber wie die Werkbank aussieht!!! TzzTzzTzz...:D;):prost:

( Wie bei mir! Also beides....)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück