Ölmessstab - grausam

Ich hatte ja Inspektion mit Ölwechsel. Heute hatte ich endlich mal Zeit und dachte mir schauste nach dem Öl. Der Wagen hat fast 2 Tage gestanden. Ich meine der Ölstand ist viel zu hoch. So sah das vorher nie aus. Dann sind wir einkaufen gefahren und danach hatte ich mit Fotohandy bewaffnet nochmal geschaut. Diesmal war der Stand normal auf maximum. Morgen früh schau ich nochmals gleich mit Handy zum Foto machen. Mein Kühlwasserstand ist auch nen guten Finger breit über maximum. Die waren wohl in Geberlaune. Das mit dem Öl macht mir allerdings Gedanken weil ich nächste Woche über 800km am Tag fahren werde.
 
Wenns schädlich ist,würde ich ungern 800km mit zu viel Öl fahren. Noch hoffe ich das ich mich irgendwie getäuscht habe und es nur Spuren vom Öl waren die im Rohr nach dem ersten rausziehen mit hoch kommen.
 
Die spur ging bis über das doppelte der normal markierung. Daher wollte ich ja ein Foto machen,aber bei warmen Motor war das Bild dann ein anderes. Ich muss wohl morgen früh nochmal schauen.
 
Mit normal meinte ich die Maximal Markierung. Da war der Stand bisher immer gewesen. Die spanne zwischen minimal und maximal.So viel war es über maximal zu sehen.
 
5 - 7 mm sollten eigentlich kein Problem darstellen. Wenn er 2 Tage gestanden hat ist auch der "letzte" Tropfen unten in der Wanne. Hat er aber erstmal gelaufen verteilt sich ein gehöriger Teil. Und bei 800 wird er schön warm und er wird noch einen Teil (wenn auch nur klein) verbrauchen.

Du kannst aber auch entwas abziehen wenn's dir zu arg ist. Ein Glas mit 2 Schläuchen einer so dünn das er durchs Meßstabrohr paßt, der andere kann dicker sein. Den Unterdruck am dickeren Schlauch entweder durch saugen mit dem Mund oder falls vorhanden mit spezieller Pumpe. Öl sollte leicht warm sein - Motor nur im Stand.

Ist als praktikable Notlösung machbar (hatte ich zu DDR-Zeit, hatte eine Sapo und der war beim Ölstand sehr empfindlich, zu heutigen Autos war's eine Katastrophe)
 
Oh, ne Taigatrommel oder auch T-34 Sport. Wie gesagt morgen früh gucke ich wieder nach. Ich hoffe es war nur ein Irrtum.

Und, woooo isses. Noch in der Dunkelkammer? Fixiersalz vergessen ? Rotlichtbirne kaputt ? Film alle gewesen :whistle:
Ich hatte nichts dabei um ein Foto zu machen. Nachher mit warmen Motor soll man ja nicht messen.
 
Oh, ne Taigatrommel oder auch T-34 Sport. Wie gesagt morgen früh gucke ich wieder nach. Ich hoffe es war nur ein Irrtum.


Ich hatte nichts dabei um ein Foto zu machen. Nachher mit warmen Motor soll man ja nicht messen.

Hallo Sven,

die letzten Wochen habe ich oft den Ölstand gemessen. 4 bis 5 mm über max., wenn der Motor noch warm war und genau bei max., wenn er kalt war.
Ich hatte sogar immer eine Wasserwaage dabei und muss leider sagen, so richtig plan ist es nirgends gewesen.

Ich hatte nach dem Ölwechsel auch die Sorge, dass zuviel drinnen war. Bin nun aber ein paar tausend km gefahren und hab immer kontrolliert. Komme gerade aus Rapallo (hin und zurück 1500km) und es scheint alles in Butter (öl) zu sein.
Bei mit ist es wie bei womb100, ist der Motor kalt, dann ist die Ölstandsanzeige niedriger.


Gruß Michael
 
Viel Kurzstreckenverkehr führt dazu, daß das Motorenöl nicht lange genug heiß wird, um das angesammelte Wasserkondensat im Öl zum verdunsten zu bringen.

Nach 800km am Stück wird daher der gemessene Ölstand auch deutlich niederer sein als bisher.
 
Wasser kann es nicht sein. Ich hatte grade erst den Ölwechsel und bin danach noch keine 200km gefahren und auch keine Kurzstrecke.
 
Dann tippe ich mal darauf, daß man beim Ölablassen nicht lange genug gewartet hat bis alles ausgetropft war, aber trotzdem die vom Hersteller vorgegebene Menge Frischöl eingefüllt hat.
.
Auch beim Ölwechsel ohne Filter ist es schon passiert, daß dann die Mengenvorgabe vom Ölwechsel mit Filter beim Auffüllen verwendet wurde.
 
Wasser? Normalerweise gibts bei Kurzstrecke nur Benzineintrag.
Und das der Ölstand gleich nach dem Wechsel höher ist ist normal. Nach einigen Kilometern ist das Öl dann im Motor komplett rum und es ist auf seinem "Normalstand".
 
Wasser? Normalerweise gibts bei Kurzstrecke nur Benzineintrag.
Und das der Ölstand gleich nach dem Wechsel höher ist ist normal. Nach einigen Kilometern ist das Öl dann im Motor komplett rum und es ist auf seinem "Normalstand".
Ich war aber schon so 200km gefahren nach dem Wechsel. Heute habe ich wieder geschaut und gleich nach dem ziehen des Stabes bei kaltem Motor geschaut. Da war der Stand dann doch genau auf maximum. Wenn ich den dann abwische, wieder rein stecke und erneut ziehe, dann habe ich den Effekt das der Stand erhöht wirkt. Das kommt dann wohl daher das man beim ersten ziehen das dünne Rohr mit Öl benetzt und das kalte zähe Öl daran hängen bleibt. Als ich gestern bei warmen Motor nochmal getestet habe, stimmte der Stand ja auch. Das heiße flüssigere Öl fließt besser aus dem Röhrchen ab. Das heißt für mich ich kann beim kalten Motor nur einmal den Stab ziehen und muss sofort ablesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück