Ölmessstab - grausam

Moin und Oh man.....

Nun habe ich den ganzen Thread gelesen und kann nur verwundert den Kopf schütteln!

Während meiner Zeit als Fernfahrer, könnt ihr mir glauben, habe ich mehr als einmal Öl kontrolliert oder Ölwechsel gemacht.

Wenn ich mich genauso verhalten hätte wie einige hier, die wegen ein paar Millimeter das Öl ablassen (saugen) wollen, dann währe ich wohl noch unterwegs.

Leute, meint ihr vielleicht dass man einen Motor auf der Autobahntankstelle erst kalt werden lassen muss um eine korrekte Ölstandskontrolle durchzuführen?

Wenn ich meinen LKW mit der Wasserwaage ausgerichtet hätte würde man mich wohl "eingefangen" haben.

Es wird also Zeit das ihr wieder auf den Teppich kommt und euch so verhaltet wie seit dem es Motore gibt die Öl in der Wanne haben.

Stab ziehen, kontrollieren, auffüllen oder nicht, fertig.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Gruß DECO
 
Hi , ich bin neu hier und hoffe das ich meine Frage im richtigen Bereich stelle.
Habe seid ein paar Monaten den neuen Duster mit TCE Motor.
In den ersten 1,5 tausend Kilometer war es nahezu unmöglich den Ölstand zu messen das Öl noch keinerlei Verfärbungen aufwies (durchsichtig).
Jetzt nach ca. 2,5 tausend Kilometer ist das Öl mittlerweile etwas verfärbt und gut zu erkennen.
Wie auf dem Foto zu sehen , stoppt das Öl bei so ziemlich genau Max.
5mm danach befindet sich ein toter Spott und dahinter kommt nochmal ca. 1cm Öl.

Meine Frage also :
Ist das normal , zeigt dieser Tote Spott an das ab dort kein Öl mehr kommt , oder bleibt an dem kleinen Stück einfach kein Öl hängen. Das würde ja bedeuten das in dem Motor zu viel Öl drinne ist.
Ich muss dazu sagen , der Messstab ist ziemlich fragil , sprich lässt sich leicht biegen und jedes Messergebnis ist minimal anders. Im Schnitt nach ca 20x messen schaut es in etwa so aus wie auf dem Bild.

ok , zwei Fragen

ich kann keine Bilder anhängen , es kommt die Meldung : „ dein Bild hat keine erlaubten Erweiterungen“. Was muss ich tun um hier ein Foto anzuhängen?

Adjustments.plist

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zip
.txt
.csv
.xml
.pdf
.png
.jpg
.gif
.mp3
.ogg
sind möglich, die Dateigröße ist auch begrenzt.
 
Wie liest man den Ölstand richtig ab? bei mir hängt das Öl überall am Peilstab. Ich kann da auch nach mehrfachen Versuchen nichts Sinnvolles ablesen.
Wie ist das bei euch?

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von Beruf Mechaniker... Aber trotzdem kann ich bei diesem Motor kaum den Ölstand ablesen.
...Nur, wenn das Auto über Nacht stand.

Ich möchte nach einem Ölwechsel einfach den Ölstand kontrollieren können.
 
Ich bin von Beruf Mechaniker...
Sorry, ich dachte du wärst einfach ein gewöhnlicher Autofahrer der mal seinen Ölstand kontrollieren wollte. (Es ist ja Samstag. :D)
Nichts für ungut.

Zu deinem Problem:
Da muss ich leider passen. Evtl. hat ein anderer einen besseren Tipp (als meinen).
.
 
Ich hab´grade am Stepway Diesel (unter anderem) einen Ölwechsel gemacht. Ich hab´keine Probleme den Ölstand
abzulesen und einzustellen. Ist allerdings auch einer aus Bj. ´13.....
 
So wie ich es sehe muss man den Messstab so reinstecken, dass die flache Spitze Waagerecht ist. Wenn dann die Oberseite das Öl aus dem Rohr kratzt, sollte die Unterseite den Stand erahnen lassen.
 
Mein Auto ist halt Bj. 2020. Hab da einen anderen Peilstab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich dachte du wärst einfach ein gewöhnlicher Autofahrer der mal seinen Ölstand kontrollieren wollte. (Es ist ja Samstag. :D)
Nichts für ungut.

kein Problem... :)

Der neue dCi hat wahrscheinlich einen anderen Peilstab.
 
Mein Auto ist halt Bj. 2020. Hab da einen anderen Peilstab
Beitrag automatisch zusammengeführt:



kein Problem... :)

Der neue dCi hat wahrscheinlich einen anderen Peilstab.
Auch da gibt es sicher eine min und eine max Markierung. und wenn der Ölstand irgendwo dazwischen liegt ist Alles gut, ob kalter oder warmer Motor.
 
Der Peilstab hat das Problem, dass das Öl nicht haften bleibt. Bei meinem 2018er ist es so gut wie unmöglich, den Ölstand abzulesen. Werde ihn morgen mal mit sehr feinem Schleifpapier quer(!) aufrauen. Das soll helfen, dass das Öl definierter und besser hängen bleibt. Habe ich hier oder im anderen Forum gelesen.....
 
Werde ihn morgen mal mit sehr feinem Schleifpapier quer(!) aufrauen.
Nimm lieber sehr grobes damit die Riefen tiefer sind. Habe ich auch so gemacht. Aber generell ist der Ölmessstab bei Dacia ein Graus. Andere Hersteller haben eine Riffelung auf die Messfläche geprägt. Das war Dacia wohl zu teuer.

aaa.jpg Soooo z.B.
 
M.Drich , weiß jetzt nicht was an dem Oelstab schwierig sein soll ,das kann man doch Top erkennen das der Oelstand optimal ist (zwischen den beiden Markierungen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück