Ölmessstab - grausam

Nicht der Ölmessstab ist grausam, ihr seid's. Wo ist denn hier eigentlich das Problem?

Reinstecken, rausziehen, gucken, wie im richtigen Leben:)
 
Nicht der Ölmessstab ist grausam, ihr seid's. Wo ist denn hier eigentlich das Problem?

Reinstecken, rausziehen, gucken, wie im richtigen Leben:)
Du hast es nicht verstanden oder?
Wenn der Motor kurz zuvor noch gelaufen ist, kannst Du das Teil so oft reinstecken und wieder rausziehen wie Du willst es wird IMMER ein großteil des Messstabes mit Öl bedeckt sein.
Ich habe das am Duster auch. Das Röhrchen bei mir geht um die Ecke und der Messstab ist ist spiralförmig mit Flachstahl umwickelt. Rein, raus, so oft ich will. Da ist immer Öl weit hoch am Messstab.
 
Im Gegensatz zu dir bin ich seit über 40 Jahren Kfz Mechaniker und glaub mir es ist so wie Raymoe schreibt
Falls dir entgangen sein sollte, dass ich einen kleinen Scherz gemacht habe: ich habe einen kleinen Scherz gemacht.
Und im übrigen: es ist relativ egal welche Ausbildung jemand hat, wenn es darum geht ein Stück Plastik oder Metall in ein Metallröhrchen zu stecken. Ich bin übrigens auch gelernter KFZ- Mechaniker, nur so am Rande erwähnt, weil es ja scheinbar wichtig für die Wahrheitsfindung ist...
 
Hihi, ich hatte zur Auflockerung auch einen kleinen Scherz versucht. Kam nicht an :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ölmessstab raus ziehen, abwischen, und über Nacht ins Auto legen, dann vor dem losfahren messen.
Aber am besten auf den Fahrersitz legen, natürlich mit Nylon drunter. Sonst kanns passieren, dass man es vergisst und ohne losfährt! Ich habe auch einmal meinen mobilen Aschenbecher auf die Stoßstange gelegt, er hat dort ziemlich lange gehalten. Erst nach 1 km an der Autobahnauffahrt habe ichs scheppern gehört:D
Oder auch ein Klassiker: Sonnenbrille beim Tanken aufs Autodach legen. Hört man dann, wenns gegen den Wohnwagen scheppert.
 
Hihi, ich hatte zur Auflockerung auch einen kleinen Scherz versucht. Kam nicht an :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber am besten auf den Fahrersitz legen, natürlich mit Nylon drunter. Sonst kanns passieren, dass man es vergisst und ohne losfährt! Ich habe auch einmal meinen mobilen Aschenbecher auf die Stoßstange gelegt, er hat dort ziemlich lange gehalten. Erst nach 1 km an der Autobahnauffahrt habe ichs scheppern gehört:D
Oder auch ein Klassiker: Sonnenbrille beim Tanken aufs Autodach legen. Hört man dann, wenns gegen den Wohnwagen scheppert.
Ich leg ihn in den Fußraum auf der Fahrerseite.
 
Da siehst Du mal, wie gut die Dacen sind. Echte Probleme gibts nicht so oft :)
 
Es wird Zeit, das die Dacia´s - wie die richtigen Autos auch - eine elektronische Ölfüllhöhenkontrollanzeige bekommen..
Dann fällt endlich das metallene oder Plastik Peilstab Gelumpe weg, und wir haben endlich zuverlässige
Kontrollaussagen!!! :p:p;):prost:

Ja! Nein- Doch......Dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint - und enthält(gewollt!) jede Menge Ironie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie hin oder her, hat an meinem Kangoo aber ganz gut funktioniert.

Man durfte halt beim Befüllen nie ganz voll machen. Die Anzeige ging nämlich nicht über Max hinaus, steigt der Ölstand darüber bekommt man das nicht mit.
Ich bewerte daher die Ölstandkontrolle ohne Aufwand höher als das Risiko das die Anzeige falsch anzeigt.


Aber klar: Eine zugänglicher Peilstab wäre trotzdem schön gewesen...


mfg JAU
 
ja....
man sieht auch mal das Öl, mehr oder weniger schwarz und
auch z.B. mit glitzerndem Metallic Effekt. :blink:
.
Schwarzmetallic ist eine schöne Farbe aber nicht beim Öl :D. Mein Peugeot hatte beides; Ölstandsanzeige und Meßstab. Die Anzeigen waren eigentlich nur Schätzwerte, wenn man es genau wissen wollte - Meßstab ziehen. Wer das aber bei einem Motor machen will der kurz zuvor noch gelaufen ist, kann auch in eine Kristalkugel gucken oder Kaffeesatz lesen. Bei kaltem Motor und ebenen Stand macht auch das gelbe Plastikding keine Probleme. Kann man das dann immer noch nicht deutlich erkennen (trotz Brille) weil das Öl so hell ist, freut euch der Motor ist o.k.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück