Ölmessstab - grausam

Hallo, ich brauche eine Lesebrille für klein Gedrucktes - für die Zeitung noch nicht.
Den Ölstand bei meinem Auto erkenne ich im Dunkeln mit ner Taschenlampe, mit ner kleinen.
Grüßle
 
Hallo, ich brauche eine Lesebrille für klein Gedrucktes - für die Zeitung noch nicht.
Den Ölstand bei meinem Auto erkenne ich im Dunkeln mit ner Taschenlampe, mit ner kleinen.
Hey das wollte ich gerade schreiben. Ich habe eine Gleitsichtbr. , aber auch ohne geht es. Ok unser Duster hat noch den gelben Stab, doch selbst beim Laguna mit dem Langstab aus Metall war es kein Problem.
 
Der Peilstab hat das Problem, dass das Öl nicht haften bleibt.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sonst nichts hilft, kann man den Stab immer noch im Licht ausspiegeln. Da wo`s nass glänzt haftet Öl.
So gehts auch bei meinem Heizöltank ( 2m-Stab, Kunststoff glatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in meinen Heizöltank werfe ich ein brennendes Streichholz und schaue wo's ausgeht.....
DAS WAR NUR SPASS !
Ich nehme eine Zaunlatte und den nassen Teil stecke ich in den Küchenherd - brennt lange.
Grüßle

Was macht er mit dem trockenen Teil ? Auch Brennholz, wenn ich es einmal in der in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sonst nichts hilft, kann man den Stab immer noch im Licht ausspiegeln. Da wo`s nass glänzt haftet Öl.
Habe heute das erste mal nach dem Öl geguckt bei dem TCE 90.
Hat man gut erkennen können.
Obwohl das Öl frisch und heiss war.
Den Stab vorher trocken wischen

Moman
 
So gehts auch bei meinem Heizöltank ( 2m-Stab, Kunststoff glatt) Da wo`s nass glänzt
Da sind sie wieder. Männer und ihre Länge:whistle::D
Mal ohne Spass. Nehmt mal eine Pinzette und tunkt diese ins Pflanzenöl. Also wer da kein Öl erkennt der sollte zum Optiker:cool:
bei mir hängt das Öl überall am Peilstab
Dann hast du das Öl gleich nach einer Fahrt versucht zu messen. Nach 20 oder 30 Min Ruhe, den trocken gewischten Stab rein und raus und dann haftet das Öl an der Stelle wie der Stand ist. Klar das der Stab am Rand höher verschmiert ist, aber man schaut auch auf die Stabplatte. Beim LKW Volvo war der Flexistab um die 150cm lang, was wären da wohl für Fragen gekommen. :lol:
 
Hallo :)

Vlt bin ich ja zu dumm, aber kann mir jemand erklären wie ich bei meinem Dacia Dokker 1.5 blue dci 95 den Ölstand prüfen soll?
Der Messs-Stab ist hier im Deckel. Wenn ich den Stab raus nehme, sauber mache, wieder rein stecke und dann wieder raus, sehe ich nur eine Ölspur auf dem halben Stab.
Da lässt sich beim besten Willen nicht ablesen wie viel Öl drin ist.
Bei dem rein schieben des Stabes schmiert der ganze Stab wieder voll.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckel nicht erneut zudrehen, Stab abwischen, wieder einführen und erneut ziehen.
 
Ölmessstab abwischen . Reinstecken und über Nacht stehen lassen. Dann Deckel auf, Messstab rausziehen und sofort gucken. Alles andere geht einfach nicht ,man kann es sonst nicht sehen.
 
Bevor ich ihn erneut raus ziehe verschließe ich den Deckel natürlich nicht nochmal. Ist trotzdem so.

Ich versuchs mal damit direkt drauf zu schauen.
 
Ölmessstab raus ziehen, abwischen, und über Nacht ins Auto legen, dann vor dem losfahren messen.
 
Wenn der Motor so lange stand ist auch das Öl am Peilstab komplett herunter gelaufen. Einfach rausziehen und direkt schauen.


mfg JAU
Ja genau deshalb kann man es ja ablesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird wohl Zeit für ne Ölablese-App:D
Im Gegensatz zu dir bin ich seit über 40 Jahren Kfz Mechaniker und glaub mir es ist so wie Raymoe schreibt. Wenn ich den Stab raus nehme, sauber mache, wieder rein stecke und dann wieder raus, sehe ich nur eine Ölspur auf dem halben Stab. Da nütz auch keine Taschenlampe oder sonst was. Außer einige Stunden stehen lassen und dann ablesen. Nicht vorher abwischen. Ist nur beim Diesel, mein 1,6 läßt sich ablesen wie jedes andere Auto auch. Wer es nicht glaubt kann vorbei kommen und es selbst versuchen- ES GEHT NICHT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück