Ölmessstab - grausam

Der alte 1er meines Sohnes hatte auch nur diese
Anzeige im Cockpit und keinen Messstab,
der blanke Horror und nix für mich, bin da eher oldschool
 
Ich habe heute das erste mal bei 3800 km den Ölstand überprüft: Erstmal habe ich den Messtab gar nicht gefunden denn ich kenne das nur so dass der Messtab NICHT im Einfüllstutzen des Öls ist...sondern einen „eigenen“ Tunnel/Schacht in die Ölwanne hat. Nunja ich hatte ebenfalls leichte Probleme den korrekten Stand abzulesen, jedesmal beim rausziehen schmiert man sich den Stab ziemlich voll. Habe es nach 3 Stunden stehen nochmal gecheckt und wenn ich mich nicht täusche ist der Stand leicht über Maximum, so 3 Millimeter vielleicht. Es ist natürlich noch die Werksfüllung drin. Hattet ihr das ähnlich schonmal bemerkt?

Ich frage mich wie die das bei der Inspektion mit neuem Öl machen? Wenn das neue Öl durch den Einfüllstutzen kommt kannst du doch danach nicht sofort messen? Stunden warten?
 
das war aber nicht die Frage
Nein, die Frage dabei war und ist, wie die Werkstatt den Ölstand misst.
Gut, wenn man weiß, wieviel Öl rein muss, dumm nur, wenn man das nicht überprüfen kann und später, wie vom Fragesteller beschrieben der Ölstand auf über max ist.
Das ist einer der Gründe, warum ICH generell nichts davon halte bis max aufzufüllen.
 
Ja, ich hatte das auch schon mal bemerkt. Wenn der Wagen waagerecht steht, warmgefahren ist und der Ölfilter getauscht wird, ist wohl die genaue Einfüllmenge richtig. Und davon gehe ich bei einer Werkstatt mit Hebebühne, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch waagerecht ausgerichtet ist, aus.
Die weitere Frage ist: Wenn ich den Ölstand messe, muss der Wagen waagerecht stehen. Bei mir zuhause geht das nicht, aber der Vergleich zu meiner Garage, die Bergbaubedingt schon lange nicht mehr waagerecht ist und zu einem Parkplatz weißt locker 0,5 cm Unterschied aus. Deswegen schaue ich am liebsten an der Tanke nach dem Ölstand, dort gehe ich zumindest von waagerechter Fläche aus.
 
Ja, ich hatte das auch schon mal bemerkt. Wenn der Wagen waagerecht steht, warmgefahren ist und der Ölfilter getauscht wird, ist wohl die genaue Einfüllmenge richtig. Und davon gehe ich bei einer Werkstatt mit Hebebühne, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch waagerecht ausgerichtet ist, aus.
Die weitere Frage ist: Wenn ich den Ölstand messe, muss der Wagen waagerecht stehen. Bei mir zuhause geht das nicht, aber der Vergleich zu meiner Garage, die Bergbaubedingt schon lange nicht mehr waagerecht ist und zu einem Parkplatz weißt locker 0,5 cm Unterschied aus. Deswegen schaue ich am liebsten an der Tanke nach dem Ölstand, dort gehe ich zumindest von waagerechter Fläche aus.
Und genau da sind wir wieder an dem Punkt, dass es je nach Motor STUNDEN dauert, bis man den Ölstand zuverlässig ablesen kann. Darfst Du auf Deiner Tanke Parken?
 
Ja, meistens übernachte ich dann dort. Wegen des Ölstandes:) Aber die hat 24 Stunden geöffnet, dann kann ich wenigstens Bölkstoff kaufen!
Und wenn ich einen weghab, kann ich auch nach Hause laufen, sind nur 500m:D
Aber vorher schau ich noch nach Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Weil wenn die Dace (und auch alle anderen) nicht waagerecht stehen, sondern z. B. nach vorne geneigt, stimmt alles nicht mehr. Aber ab 2Promille ist das eh egal:):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast keine Tankstelle hat einen 100% geraden Boden. Der muss zwar flüssigkeitsdicht sein, hat aber Gefälle
zum Abscheider...

Meine Garagen Einfahrt ist auch abschüssig. Je nachdem wie rum ich parke, stimmt der Ölstand - oder auch
nicht!:D

Zum Ölstand messen: Old School misst man am besten morgens, bevor man den Motor zu 1. mal startet. Dann
hat man den genauesten Stand. Ansonsten sagen viele Anleitungen, das man min. 15-20min nach dem Abstellen
des Motors warten soll um den Ölstand zu messen.

Es gibt Motoren, die müssen bei betriebswarmen Motor ( min 65°C) gemessen werden. Bei FZG ohne Peilstab
darf man sich auf die Bordelektronik verlassen.

Die meisten Werkstätten werden eine Ölfüllanlage haben. Das heisst, dass das Motoröl über einen Zapfhahn
mit Zählwerk abgefüllt wird. Ich persönlich hatte bisher 3x nach einer Inspektion das Vergnügen das zu viel Öl eingefüllt war.

Den Peilstab kann man mit Bremsenreiniger säubern, ihn mit feinen Schleifpapier abziehen und mit irgend einer
schnelltrocknenden matten Farbe überhauchen. Die Ablesbarkeit wird dramatisch besser - und Nein!...der Motor
wird durch evtl. gelöste Farbpartikel keinen Schaden nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe altersbedingt immer eine von meinen ca. 20 Lesebrillen, die an allen Orten verteilt sind, an. Das hilft auch immer:):)
Aber Peilstab mit Bremsenreiniger säubern ist auch nicht schlecht:lol::lol::lol::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Garagen Einfahrt ist auch abschüssig. Je nachdem wie rum ich parke, stimmt der Ölstand - oder auch
nicht!:D

Zum Ölstand messen: Old School misst man am besten morgens, bevor man den Motor zu 1. mal startet. Dann
hat man den genauesten Stand. Ansonsten sagen viele Anleitungen, das man min. 15-20min nach dem Abstellen
des Motors warten soll um den Ölstand zu messen.
Bingo :)
 
Ja, meistens übernachte ich dann dort. Wegen des Ölstandes:) Aber die hat 24 Stunden geöffnet, dann kann ich wenigstens Bölkstoff kaufen!
Und wenn ich einen weghab, kann ich auch nach Hause laufen, sind nur 500m:D
Aber vorher schau ich noch nach Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Weil wenn die Dace (und auch alle anderen) nicht waagerecht stehen, sondern z. B. nach vorne geneigt, stimmt alles nicht mehr. Aber ab 2Promille ist das eh egal:):):)
Bester Beitrag im ganzen Thread! :D:alcohol: Ich fasse es nicht, habe mir die ganze Diskussion durchgelesen...

Aber ich muss sagen, ich habe an meinem neuen DCI auch ewig nach diesem verdammten Messstab gesucht. Was soll auch sowas, ihn im Deckel zu verstecken. Früher war alles einfach einfacher. :rotate:
 
Peilstab im Einfüldeckel kenn ich vom Motorrad,da ist das normal.
 
Was nützt es den Peilstab zu reinigen, aufzurauhen oder irgendeinen anderen Blödsinn zu machen, wenn das Teil bei JEDEM Rausziehen von (fast) oben bis unten mit Öl beschmiert ist?
Der Kern des Problems ist hier einigen total entgangen.
 
Peilstab im Einfüldeckel kenn ich vom Motorrad,da ist das normal.
Ich nicht, meine beiden BWM haben Sichtfenster. Das hat auch den Vorteil, man sieht es, wenn sie nicht gerade stehen.
 

Anhänge

  • BMW-Ölstand.jpg
    BMW-Ölstand.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.912
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück