Ölmessstab - grausam

Moin,

prüfe den Motorölstand einfach nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat.

Dann brauchst Du den Peilstab noch nicht mal abwischen.
Und es ist in dem Röhrchen, durch das der Peilstab geführt ist, auch kein Öl mehr was das untere Ende verschmieren kann.

Jo vielen Dank, warum bin Ich da nicht selber drauf gekommen.
Genau dieses prob hatte Ich immer, das beim herausziehen Öl am Messstab war, und ein richtiges ablesen nicht möglich ist.

:bang:
 
Es ist so das auf einer Seite ca. 5mm über Max steht und andere seite ca. -10 mm unter max. Mich dünkt es hat schon genug Öl drin. Ich beobachte das mal ein Halbes Jahr und werde darüber berichten.

Der "untere" Ölstand ist der Richtige! Würde das Öl bis zur Maximummarkierung reichen, wäre auf einer Seite der Ölstand ggf. durch Verschmieren beim Herausziehen noch höher, die andere Seite aber keinesfalls darunter.

Man muß mehrfach nachsehen. Oft äußert sich die falsche Seite auch dadurch, dass sie an den Ölstabkanten hochgezogen ist, während sie zur Mitte hin abnimmt, die richtige Seite aber einen ziemlich geraden Strich aufweist.

Aber wenn dein Fahrzeug tatsächlich so viel Öl benötigt, dann würde ich mal alles nachkontrollieren lassen. Mein Lodgy verbraucht auf etwa 15.000 km sicher allerhöchstens (wenn überhaupt) einen viertel Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das ich den oelstand bei jeden anderen Auto besser ablesen konnte.Egal ob das Auto über nacht stand oder ich den warmgefahren habe,und kurz gewartet habe.Ich war vor einigen Tagen bei Renault weil ich der meinung bin sie haben bei der Inspektion etwas zu viel aufgefüllt.Der aus der werkstatt gab mir recht aber es wäre nur ganz minimal und somit unbedenklich.Ich hoffe mal er hat recht und es ist wirklich ok so.Auch habe ich ihn gesagt das ich den sehr schlecht ablesen kann,er meinte das wird noch schlimmer wenn er älter ist :(.Hat mir aber auch gezeigt wie er nachsieht,er hat auch über beide seiten gepeilt.Ich konnte es nur grade eben so erkennen,ich finde auch der ganze oelmesstab hat einen oelfilm drauf.
 
Heute sind die Ölmesstäbe (zumindest bei Rönoh) aus gelben elastischen Kunststoff, dessen Oberfläche sehr glatt ist - glatter als die Meßstäbe aus Metall.

Deswegen ist die Haftung vom Öl auch nicht so toll, es läuft leicht wieder ab und man muß beim nachsehen manchmal echt ein zweites mal messen, weil man unsicher ist, ob man auch wirklich richtig abgelesen hat.

Abhilfe schafft ein kleines Stück Schleifpapier!

Die Kontrollfläche vom Ölmeßstab QUER zum Stab leicht mit dem Schmirgelpapier aufrauhen.

Schmirgelstaub mit Lappen abwischen ....... fertig!

Das Öl haftet jetzt besser am Ölmeßstab und es läßt sich deutlicher ablesen.
 
Schon lange davor warnt sie durch flackern, z.B. in Kurven oder bei hohen Drehzahlen, um dann wieder zu erlöschen.

Man muß dieses kurze und später länger werdende Flackern schon sehr lange ignorieren, damit die Leuchte dauerhaft brennt.

Dazu eine wahre Geschichte:
"Tja, Mädel, dein Motor ist kaputt, war viel zu wenig Öl drin. Da muss doch längst die Ölkontrolllampe geleuchtet haben !"
Antwort: "Ach, das rote Lämpchen da unten im Tacho, ja, das hat immer öfter rumgeflackert. Da hab' ich was drübergeklebt, weil das genervt hat..."
 
Das Problem sehe ich weniger daran dass das Oel nicht gut am Peilstab haftet sondern dass dieser immer ziemlich verschmiert ist.
 
So !!!
Ihr habt ALLE recht.....

Ich aber auch!;)

....zumindest ein bißchen!:p:D

Jawohl! John doe 1111: Ich meinte die Öldruck-Warnlampe!!! Mea culpa...:o

Yes! Baum: Du hast mit deinem Gespür gaaaanz schnell gemerkt, das John & Murphy aneinander vorbeireden...:rolleyes:

Helmut2 ! Deine Antworten sind bestechend treffend & voll aus dem Leben...-_-

Sky0255 ! Hat bestimmt was gelernt & ist geholfen! (Hauptsache....!)

Alle hier nicht namentlich genannten: Danke für´s mit Überlegen % Schreiben !

Das macht doch ein Forum aus: Verschiedene Meinungen. Gefundene Lösungen. Und immer recht nett aufein......ähem,..miteinander !!!
 
Ölmessstab

Hallo alle miteinander. Habe das mit dem Ölpeilen hier mal interessiert verfolgt. Frage an die Dacianer, die einen MCV 1,5 dci mit 68 PS fahren: Ist das normal, dass der Peilstab wie eine "Achterbahn" aussieht? Total viele komische Biegungen, aber er flutscht in den Kanal rein mit den entsprechenden Drehungen. :) Bin ja Neuling seit Freitag letzte Woche.....Danke für jede Antwort. :cool:
 
Es mag sein, dass das so richtig ist. Deshalb wird es aber nicht besser. Durch die vielen "Kurven" wird beim rausziehen immer Öl "verschmiert" und es ist nur einzuschätzen wie der Ölstand tatsächlich ist.
Ob es beim Benziner auch so ist weiß ich nicht. Beim Diesel wird das Öl schnell schwarz und bietet zumindest etwas Kontrast beim "Schätzen".
 
habe ich noch keine probleme mit gehabt, beim rausziehen die drehung nicht blokieren und schon ist nichts verschmiert.
gruß
 
.... das jemand den Ölstab unverschmiert herausziehen kann - da halte ich gegen.

Morgens oder nach langer Stehzeit messen-das Öl ist dicker. Aber immer nur eine grobe Schätzung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.231
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück