Ölmessstab - grausam

Da werd´ich aber gleich mal rennen, und nachschau´n...?!?

Schriftlich guck ich gleich, physich erst ab 22.00h, wenn´s Auto wieder da ist !

Ich bin mir aber sicher das mindestens eine akustische "Warnung" an Bord ist:

Kreisch !!!! Ruuumms!!! Wummmm!

:o:D:D:)
 
Redet ihr eventuell aneinander vorbei? Es klingt so als ob Murphy die Öldruck Kontrolle meint . Und John einen Olstandgeber?
 
bei renault kenne ich nur das "OIL OK" beim einschalten der zündung.

wenn sowas nicht drin ist, dann gibt es auch keine ölstandswarnung.

und die öldruckkontrollleuchte
oelwechsel-474x316-2ce533a15957034d.jpg


ist keine ölstandsanzeige
 
Also mein Dacia hat 120.000 Km runter seit gestern :D

Mein Dacia ist in ein Top zustand nie Probleme gehabt.

Ich kann wegen dem Orangen Plastik Messstab kaum erkennen wieviel Öl Der Motor noch hat gemäss den xx Linien. Auch nach dem dritten reinigen wieder eingestekt trotzdem sind dort Ölflecken sogar über die xx. Da muss ich leider nach gefühl kippen, will kein Motorschaden haben.

Natürlich ist zu viel Öl auch schlecht Hätte jemand ein Tip wie er es anders kontrolliert?

Wenn es trotzdem zu wenig Öl hat Leuchtet es Orange? Orange bedeutet Nachfüllen ohne das Der Motor ein Schaden hat.

----------

bei renault kenne ich nur das "OIL OK" beim einschalten der zündung.

wenn sowas nicht drin ist, dann gibt es auch keine ölstandswarnung.

und die öldruckkontrollleuchte
oelwechsel-474x316-2ce533a15957034d.jpg


ist keine ölstandsanzeige

Hallo das Symbol habe ich gesehen beim Motorstart dann erlischt es wieder. Ich weiss einfach nicht wie weiter. Den das Messstab kann ich nicht trauen. Im mein Skoda Fabia ist es gut leserlich nur im Dacia nicht. Daher dachte ich mir wenn die Leuchte Gelb blinkt wenigstens als warnung das der Motor Öl nachgefüllt werden soll so wie beim Skoda, obwohl ich lieber beim Skoda im Messstab nachschauen Möchte.

----------

Zu viel Motoroel ist fast genau so schaedlich wie zu wenig. Ich wuerde da tunlichst nicht "nach Gefuehl" staendig reinkippen. Ausserdem finde ich die Menge an Oelverlust schon bedenklich.

Wenn die Oelkontrolleuchte angeht ist es fast schon zu spaet.
Turbomotoren nehmen sowas besonders uebel.

Ist mir eben auch schon bewusst, dass zuviel schlecht für den Motor ist.

Ist nicht so dass ich Literweise reinkippe aber ich mache ca 800 Km in der Woche. Ich Kippe manchmal sogar ein halbes dl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

prüfe den Motorölstand einfach nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat.

Dann brauchst Du den Peilstab noch nicht mal abwischen.
Und es ist in dem Röhrchen, durch das der Peilstab geführt ist, auch kein Öl mehr was das untere Ende verschmieren kann.
 
Ja, auch DACIA warnt wenn zu wenig Motoröl drin ist.....

Warum läßt Du es so weit kommen??? Es gibt Motoren, die sind so empfindlich, das es dort praktisch schon zu spät ist, wenn die Kontrolllampe angeht!!!

Und was heißt eigentlich " nach Gefühl kippe ich jeden 2. Monat Öl rein..."???

Fakten wären wichtig : Wieviel Km hat die Kiste gelaufen, Baujahr, Pflegezustand
wenn vorhanden, Wartung dito.....

Gruß,
Murphy

Mein Dacia ist in Top Zustand Gepflegt und 120.000 Km.

Sorry aber begreifst du nicht was ich meine?!? Durch die Messstabkontrolle ist es schwer leserlich den Ölstand zu messen da nach jedem reinigen und einstecken und wieder abziehen über die xxxxxx Flecken sind.
Darum kippe ich nach Gefühl Natürlich sehr wenig.

Ich habe geschrieben wenn es nicht anders gehen kann, könnte dann die Kontrolleuchte Orange Leuchten damit ich weiss dass ich demnächst nachfüllen müsste?

----------

da werd´ich aber gleich mal rennen, und nachschau´n...?!?

Schriftlich guck ich gleich, physich erst ab 22.00h, wenn´s auto wieder da ist !

Ich bin mir aber sicher das mindestens eine akustische "warnung" an bord ist:

kreisch !!!! Ruuumms!!! Wummmm!

:o:d:d:)

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber weiß nicht was ihr habt?
Genügend Licht vorausgesetzt ist das Ablesen von dem Siffgelben Meβstab kein Problem!
Beide Seiten mit bereitgestellten Papier säubern,vorsicht einführen/raus und guut gucken....:lol:
Also,kein Ölgucken nach Sonnenuntergang!
 
No Panic !!!!

Die Ölkontrolle (Ölkannensymbol) kommt niemals von jetzt auf gleich und bleibt auch nicht von Anfang an dauerhaft.

Schon lange davor warnt sie durch flackern, z.B. in Kurven oder bei hohen Drehzahlen, um dann wieder zu erlöschen.

Man muß dieses kurze und später länger werdende Flackern schon sehr lange ignorieren, damit die Leuchte dauerhaft brennt.

Wenns also in o.g. Situationen mal kurzzeitig flackert hat man mehr als genug Zeit, um sich lässig und ohne schlechtes Gewissen frisches Gleitmittel zu besorgen und nachzufüllen.
 
Je nach Verlauf des Röhrchens für den Ölpeilstab kann es passieren, dass der Messbereich auf einer Seite komplett mit Öl benetzt ist. Deshalb den Peilstab von allen Seiten betrachten. So mach ich es jedenfalls. Beim Smart zum Beispiel endet der Peilstab schräg in der Ölwanne. Da muss man dann den mittleren Stand aus Vorder- und Rückseite anhalten.
 
Es ist so das auf einer Seite ca. 5mm über Max steht und andere seite ca. -10 mm unter max. Mich dünkt es hat schon genug Öl drin. Ich beobachte das mal ein Halbes Jahr und werde darüber berichten.
 
@Helmut2
Ich hatte noch nicht das Vergnügten mich mit einer roten ÖKL abgeben zu müssen!
Ernst gemeinte Frage,verhält es sich tatsächlich so,mit dem flackern??
 
..... verhält es sich tatsächlich so,mit dem flackern??

Ja, wenn der Ölstand abnimmt kommt es vor, daß in Kurven oder bei hohen Drehzahlen kurzzeitig die Ölpumpe geringfügig Luft zieht.

In diesem Augenblick fällt der Öldruck, - um sich gleich darauf wieder zu stabilisieren.

Passiert das "flackern" z.B. auf der BAB bei Vollgas dann reicht es schon, wenn man geringfügig die Geschwindigkeit / Drehzahl reduziert, damit die Lampe sofort wieder ausgeht und man gefahrlos bei der nächsten Tanke ein Literchen nachfüllen kann.

Auf diese Weise übernimmt der Öldruckschalter auch indirekt eine Niveaukontrolle.

(Ich wäre froh, wenn sowas auch mein Niveau überwachen würde) :D


edit:
meine erste Transe hatte am Ende nach über 300.000 Kilometern einen Ölverbrauch von etwa einem halben Liter / 1000km.
Immer wenn die Lampe mal kurz aufgeflackert ist, hab ich dann den nächsten Liter nachgefüllt, den ich immer im Fahrzeug hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.190
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück