Ölfilter Anzugsdrehmoment 1,3 TCe Motor

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hallo, ich möchte in dieser Woche zum ersten Mal einen Ölwechsel am Dokker TCe130 durchführen und benötige dazu das Anzugsdrehmoment des Ölfilterdeckel. Ggf. auch zusätzliche Info die zu beachten sind.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Uli
 
Gummiring einölen und gut handfest anziehen. Wenn Du so einen feinfühligen Drehmomentschlüssel hast dann passen 15-25 NM immer.

Müsste aber auf dem Deckel draufstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gummiring einölen und gut handfest anziehen. Wenn Du so einen feinfühligen Drehmomentschlüssel hast dann passen 15-25 NM immer.

Müsste aber auf dem Deckel draufstehen.
Vielen Dank, ich habe mir gedacht das es auf dem Deckel draufsteht, wie bei anderen Autos auch. Ich habe es aber bein Dokker noch nicht gesehen. Mal sehen wie die untere Verkleidung abgebaut wird.
 
25 Nm sind richtig.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
Ps. selbst bei meiner Renault Werkstatt benutzen sie keinen Drehmomentschlüssel. Etwas mehr als handfest---und gut.
 
Wenn der Drehmomentschlüssel geeicht ist, kann dieser verwendet werden. Natürlch hat jeder Hobbischrauber einen um einen Oelfilter anzuziehen.
 
Also ehrlich - ich habe in meinen rund 50 Autofahrerjahren noch nie einen Ölfilter per Drehmomentschlüssel zugeschraubt. Immer nur gut handfest. Habe auch noch nie gesehen daß eine Werkstatt das anders gemacht hätte.
 
Abgesehen davon, dass die Frage des TE beantwortet ist und es immer mehr in den OT-Bereich geht,
Habe auch noch nie gesehen daß eine Werkstatt das anders gemacht hätte
Bei Patronenfilter ist der Handanzug vorgesehen. Bei neueren Ölfiltern, mit wechselbarem Filtereinsatz kommt sehr wohl in den Werkstätten ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Auch weil man teilweise per Hand schlecht an die Kappe kommt um diese anzuschrauben und weil es schlicht von Seiten des Herstellers vorgeschrieben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also ehrlich - ich habe in meinen rund 50 Autofahrerjahren noch nie einen Ölfilter per Drehmomentschlüssel zugeschraubt. Immer nur gut handfest. Habe auch noch nie gesehen daß eine Werkstatt das anders gemacht hätte.
Ich auch nicht. Bisher habe ich meistens Kartuschen-Ölfilter gewechselt. Bei diesen Ölfilter-Einsätzen traue ich den Plastikkappen nicht. Wenn die kapputt geht....Ersatzteil Beschaffung...usw. Ihr kennt das.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück