NSL rechts

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Das geht ganz einfach - im E-Satz der AHK (vonm Westfalia) ist die eine fehlende Leitung für die Nebelschulußleuchte rechts mit drin :)
 
Das geht ganz einfach - im E-Satz der AHK (vonm Westfalia) ist die eine fehlende Leitung für die Nebelschulußleuchte rechts mit drin :)

?

Möchtest Du damit ausdrücken, dass man die Nebelschlussleuchte aktivieren kann, wenn man den E-Satz der Westfalia AHK einbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, genau. Oder man zieht ein Kabel von links nach rechs (oben rum) - braucht aber dann einen Pin für den Stecker rechts.
Birne ist ja schon drin.
 
Und was will man mit einer rechten Nebelschlussleuchte ausser den Nachfolgenden evtl. zu blenden ?
Also aus dem Alter bin ich mehr als 25 Jahre draussen, fangt doch erst garnicht damit an !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was ist schlecht daran? NSL ist sowieso nur bei Nebel an.

Und diverse Neufahrzeuge haben es auch, auch ältere, selbst der Clio 2 hatte es.

Gott sei Dank hat er zwei Rückfahrscheinwerfer... - einer ist ja mal ganz "wollen und nicht können".
 
Naja, 90%V NSL die ich sehen sind zum falschen Moment eingeschaltet. Da will ich dann nicht auch nich die doppelte Dröhnung bekommen.
Am besten sind die Helden welche die Kabel von NSL und Bremsleucte vertauschen. Megacool sowas, da könnte ich Backpfeiffen verteilen.
1 NSL links reicht vollkommen und blendet nicht bei Fehlbenutzung oder Übereinschätzung die Nachfolgenden Fahrzeuge !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie kann man denn die Kabel der Bremslichter mit denen der NSL verwechseln?

Ich gebe zu, ich habe die NSL noch NIE benötigt.
 
Nebelschlussleuchte

Braucht es das wirklich?
OK! Jeder soll machen was er will, aber von mir aus kann diese Leuchte ganz abgeschafft werden.
Ich liefere auch gleich die Begründung dazu:
Seit 1972 habe ich meinen Führerschein und wenn eines der vielen Wagen die ich hatte, keine Schlussleuchte hatte, wurde die nach gerüstet.
Aber in der gesamten langen Zeit habe ich nur 4 (!!!!!) mal diese Leuchte benutzt. Sonst lag die Sicht immer über 50 Meter. In den letzten 10 Jahren brauchte ich sie gar nicht. Jetzt kann man denken, der Kerl hat mit Sicherheit nur sehr wenig seinen PKW benutzt. Ist aber leider nicht richtig. Neben 25 Jahren im Fernverkehr habe ich auch sehr viel meinen PKW benutzt. Irgendwo zwischen 3 bis 4 Millionen gefahrene Kilometer kommen schon zusammen.
Das letzte Mal habe ich im übrigen die Leuchte benutzt, als ich im Harz unterwegs war. Da hatte ich nur eine Sichtweite von 20 bis 30 Meter. Wie gesagt, vor über 10 Jahren.

Gruß Helmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, es ist ja mehr technische Spielerei mit der 2. NSL. Ich habe es halt hier mal gepostet...
 
Leute, was soll denn die Diskussion über Sinn und Unsinn. Wenn jemand zwei NSL haben möchte, wird ihm hier erklärt, wie das machbar ist, oder nicht. Dazu ist so ein Forum da.
Klar, man kann sagen, dass man das selbst nicht braucht, aber anderen es trotzdem "gönnen". ;)
Peace

Ich habe schon vor Jahren Mercedes des und VW angeschrieben wie es sein könne, dass sie so einen, in meinen Augen unbrauchbaren, Quark ins Bordnetz programmieren, dass die Nebellampe beim abbiegen leuchtet, aber es nicht hin bekommen, dass die NSL oberhalb von 50 km/h nicht mehr angeht. Oder wenn an oberhalb von 55 km/h selbst ausgeht. Antwort bei beiden. Marketing Blabla....wir arbeiten immer daran Autos zu verbessern blablabla...! Nix geworden. Bis heute nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... dass die NSL oberhalb von 50 km/h nicht mehr angeht. Oder wenn an oberhalb von 55 km/h selbst ausgeht. Antwort bei beiden. Marketing Blabla....wir arbeiten immer daran Autos zu verbessern blablabla...! Nix geworden. Bis heute nicht!

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Leute auch bei Sichtweiten unter 50m schneller als 50 fahren.
Die Sicherheit herabzusetzen macht in dem Fall wenig Sinn.
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Leute auch bei Sichtweiten unter 50m schneller als 50 fahren.
Die Sicherheit herabzusetzen macht in dem Fall wenig Sinn.
Wäre einfach zu lösen. Wenn NSL an, fährt der Wagen nur noch 55 km/h.
Wer meint schneller fahren zu müssen, rechnet also heute damit, dass es jemanden gibt, der noch schneller ist. Wie die Deppen auf der BAB. Die fahren bei super Sichtweiten von 50-75 m mit eingeschalteter NSL so schnell das Wasser auf der Straße zulässt. Aber immernoch Angst, dass einer schneller sein könnte, deshalb bei 130+ noch die NSL an.
 
Ich "liebe" eine zweite NSL, vorallem die vielen Honks die die dann auf der Autobahn bei Tempo 120 immer noch anhaben weil Sie zu doof sind die richtig zu verwenden. Das sieht dann immer so aus als hauen die voll in die Bremse und hat mir schon den ein oder anderen Schock verursacht.
Zwie NSL gehören verboten und die verbleibende müsste ab 50km/h automatisch deaktiviert oder der Fahrer mit Stromschlägen malträtiert werden.
Dann schnallen die vielen Honks endlich wie man eine NSL richtig bedient.
SICHT unter 50 Meter und Geschwindigkeit UNTER 50KM/H!
 
Es gibt je nachdem wo Du geographisch wohnst, ob Du beruflich viel unterwegs bist schon Gründe eine 2.NSL zu haben! Zwingend notwendig ist sie nicht, aber zulässig!
Ich verwende sie auch bei Starkregen und bei Stauende auf der BAB!
 
Es gibt je nachdem wo Du geographisch wohnst, ob Du beruflich viel unterwegs bist schon Gründe eine 2.NSL zu haben! Zwingend notwendig ist sie nicht, aber zulässig!
Ich verwende sie auch bei Starkregen und bei Stauende auf der BAB!

Sorry, ich wohne zwischen Schwarzwald und Alb und bin oft am Bodensee unterwegs. Das bedeutet viel Starkschneefall, Regen und Nebel. Doch wenn ich die Nebelschlussleuchte so verwende wie es vorgeschrieben ist um andere nicht zu blenden und zu gefährden, ist sie max. 2x im Jahr an und das auch nur für ein paar Minuten. Ich fahre ca. 40tkm im Jahr.
Für eine 2. Nebelschlussleuchte gibt es genau 0 Gründe, warum auch. Um anderen ein zusätzliches Bremslicht vorzugaukeln? Um Andere noch besser blenden zu können? Sorry, ich bin ein sehr entspannter Zeitgenosse, aber bei dem Thema könnte ich echt ausrasten. Gerade wenn Du viel unterwegs bist sind 2 NSL der totale quatsch und verwirren und blenden nur.
Bei richtiger Anwendung reicht 1 völlig aus und trägt zur Sicherheit bei.

Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht nur durch Regen verursacht sein.

In § 3 StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.


Wie Du schön sehen kannst ist auch ein Einsatz bei Starkregen nicht erlaubt und blendet, gerade durch die Regentropfen, den nachfolgenden Verkehr ohne Ende. Die Verwendung am Stauende ist schon fast Nötigung, glaubst Du etwa 3 (ausgeschrieben DREI) Bremsleuchten reichen nicht aus??? Wer dann immer noch in Dich rein fährt der macht das auch wenn Du einen 1000W Strahler direkt auf den Rückwärtigen Verkehr richtest.
Solche Aktionen werden leider viel zu lasch oder meistens sogar gar nicht bestraft. Die falsche Anwendung der NSL sollte generell mit 100€ und einem Punkt geahndet werden um den Mißbrauch endlich einzuschränken.
Jeden Morgen habe ich Vollhonks vor mir, die die Nebelschlussleuchten anhaben weil Sie mit Ihren Ü70 nichts mehr sehen und die Nebelscheinwerfer vorne brauchen um mit 60km/h noch ans Ziel zu kommen. Dabei werden die NSL gleich mit angeschaltet weil man zu blöd ist die richtig zu bedienen. Nebel, Regen etc. gibt es natürlich keinen.
Dann die Coolen Typen die meinen NSW sehen so geil aus und auch die sind geistig nicht fähig die Teile richtig zu bedienen und schalten die NSL an. Dann die Honks auf der Autobahn, ein bißchen Regen und dann bei 130km/h die NSL an, damit nichts passiert... Da platzt mir der Kragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.770
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück