Notrad

Meist braucht man sehr selten ein Reserverad. Aber wenn, ist ein Rep. Set nicht immer hilfreich. Zum einen altern diese unterschiedlich schnell und müssen ersetzt werden, funktionieren nur bei bestimmten Schäden, oft eine Schweinerei bis das Zeug drin ist und der Reifen Druck hat.
Schäden an der Flanke, größeres Leck oder defektes Ventil kann man damit nicht reparieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Und ich dachte immer beim Duster kommen die Reserveräder auf den Dachgepäckträger...?!
( gleich neben die Benzinkanister und den Sandblechen):think:;)
 
Wie, beim lodgy mit LPG kann man ein Ersatzrad unten drunter hängen?!?
In der Ersatzrad Mulde ist ja der LPG tank, stimmts?
 
Rein rechnerisch hätte er sich dann nach dem zweiten Platten amortisiert.

Moin,

ich persönlich finde es ziemlich daneben, wenn man wegen einem irreparablen Reifendefekt erstens abgeschleppt werden und und zweitens dann noch einen Zwangsaufenthalt hat weil das ja erst mal repariert werden muß.
Sowas passiert doch nie neben einem Reifendienst sondern irgendwo in der Pampa am Freitagnachmittag. Also i.d.R. warten bis Montag.
Da hat ja richtig was gespart.

Oder derjenige, der mit einem defekten Reifen am Caravban liegen geblieben ist und keine Reserverad hatte.
Der Caravan wurde abgeschleppt und verbliebt bis zur Reparatur beim Abschleppunternehmen (das "Lagern" dort ist nicht gratis).
Heimfahrt 600km ohne Caravan.
Und nächstes Wochenende 1200kg fahren um den Caravan zu holen, evtl. Freitag eine Urlaubstag opfern weil der Hof der Abschleppers am Wochenende nur für Notfälle geöffnet wird.
Auch da hat man richtig was gespart.

Und wirklich lächerlich wird es dann wenn man aus Gewichstgründen auf das Rad verzichtet.
Bei Fahrzeugen die knapp unter 2T wiegen spart man 25kg ein. Gigantisch wird sie sein, die Einsparung an Kraftstoff.
 
Recht haste Tom! :prost:

Ich persönlich empfinde dieses ganze Gedöns um den Verzicht auf ein Reserverrad unter dem vorgeschobenen Deckmantel der Kraftstoffeinsparung als subtile Suggestion, um die Gewinnmarge bei Neufahrzeugen zu steigern, bzw. spätere Umsätze zu generieren.

Der Grundpreis vom Neufahrzeug bleibt zwar unverändert, aber anstelle dessen erhält man anstelle eines Reserverades einen Kompressor und eine Flasche mit Dichtmittel.
- Das Rad mit Felge kostet (Beispiel) 100.-€ die sich der Hersteller spart.
- Der dann ebenfalls nicht vorhandene Haltekorb des Reserverades spart nochmal 120.-€

- Dafür bekommt man dann einen windigen Minikompressor für 15.-€ gratis. :D
- Und ebenfalls gratis eine Flasche Dichtspray im Marktwert von 4.-€ - auch gratis. :D

Nachdem das Dichtspray aber ein Verfalldatum hat, muß man es alle 2 oder 3 Jahre erneuern und es wird dann als Original vom Fahrzeughersteller, preislich plötzlich in Gold aufgewogen.

Und wer mit dieser Lösung nicht einverstanden ist, der kann selbstverständlich gegen einen Aufpreis von 200 oder 250.-€ sein Fahrzeug ab Werk mit Reserveradhalterung und vollwertigen Reserverrad ordern.

Die klassische Winwin öööööhm Winloose Situation also. :lol:
 
Moin
ich habe für mein Ersatzrad komplett 60,00€ bezahlt. Dafür will ich nicht stundenlang irgendwo stehen weil erst ein Abschlepper kommen muss! Und wenn ich den Hype hier sehe der wegen des Verbrauchs gemacht wird und sich wegen einiger Zehntel fast gestritten wird frage ich mich warum da nicht das Fahrrad genommen wird.

Gruß DECO
 
Wenn ich drüber nachdenke wie oft ich bisher ein Reserverad gebraucht habe und warum komme ich auf zwei Fälle: altes Rad heiss gefahren und dann auf Schotter einen Stein soweit in den Reifen das die Luft spontan (zum Glück beim Stehen) entwich und ein gerissenes Ventil bei einem alten Reifen (beim Parken). Beim ersten Mal konnte ich den Urlaubstag dank des Ersatzrades erfolgreich geniessen und beim zweiten eine Feier genießen. Ich bin mir sicher das ein Dichtmittel nicht geholfen hätte in beiden Fällen. Die Zeit die mir dadurch nicht verlohren ging ist mir wichtiger als das bischen ersparen. Ich bin pro Reserverad - auch wenn man es nicht oft braucht.
Appropos ersparen:
Licht aus spart auch etwa so viel Sprit. Bei mir ist Dauerlicht an (meiner stammt aus DK). Ist für die Sicherheit viel zu wichtig finde ich.
Heizung aus im Winter spart auch nochmal mehr Sprit. Oder Klimaanlage aus im Sommer. Oder ein niedriger CW Wert. Ankommen würde man da aber bei einem Liegefahrrad mit Plastikhülle.
Man muss eben abschätzen was man möchte und was nicht.
Ich fahre gerne Duster!
 
Danke, das dachte ich mir. Wollte bloß nochmal nachfragen.
 
Zurück