Notrad

xinlo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacianer,

ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist mit meiner Fragerei, aber ich habe den Duster erst seit wenigen Tagen.

Da ich meinen Duster aus dem Fuhrpark eines Daciahändlers bekam, musste ich ihn nehmen, wie er war. Und für mich ein Grauen: ohne Reserverad.:angry: Ich gehöre noch zur Generation, die mit Reparartuset usw. nichts anfangen kann. Und was nützt mir die Statistik, dass es kaum noch Plattfuß gibt, wenn ich in Süditalien mit dem Wohni dahinter in einen Nagel fahre. Dem ist die Statik nämlich egal.

Laut Verkäufer ist das nur relativ kostspielig nachrüstbar. So kam ich nun auf die Idee, ob möglicherweise ein Notrad eines anderen Herstellers passen könnte, das ich dann mit in Urlaub nehmen könnte.

Hat jemand Erfahrung? Und bitte keine Statstikdiskussion, wäre für mich nämlich überhaupt nicht hilfreich.
 
Hallo liebe Dacianer,

ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist mit meiner Fragerei, aber ich habe den Duster erst seit wenigen Tagen.

Da ich meinen Duster aus dem Fuhrpark eines Daciahändlers bekam, musste ich ihn nehmen, wie er war. Und für mich ein Grauen: ohne Reserverad.:angry: Ich gehöre noch zur Generation, die mit Reparartuset usw. nichts anfangen kann. Und was nützt mir die Statistik, dass es kaum noch Plattfuß gibt, wenn ich in Süditalien mit dem Wohni dahinter in einen Nagel fahre. Dem ist die Statik nämlich egal.

Laut Verkäufer ist das nur relativ kostspielig nachrüstbar. So kam ich nun auf die Idee, ob möglicherweise ein Notrad eines anderen Herstellers passen könnte, das ich dann mit in Urlaub nehmen könnte.

Hat jemand Erfahrung? Und bitte keine Statstikdiskussion, wäre für mich nämlich überhaupt nicht hilfreich.

Gehe doch zum Reifenhändler Deines Vertrauens und besorge Dir eine zugelassene Felge und einen Reifen.
Das ist die einfachste Variante meine ich. In meiner ersten Datsche hatte ich noch ein original Rad mit Sommerreifen und nun nur noch ein Notrad. Egal, für Deutschland und um den Kirchturm reicht es im Notfall.
Sonst wer meint Geiz ist geil muss auch damit rechnen das er im ungünstigsten Fall im dunkel steht. :doh: :lolat: :argue2: :bang:
Die Pampe nun ja man kann es bei Baumaschinen verwenden. Mein Ding ist es nicht unbedingt. Aber besser als nichts, muss ich auch zu geben.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Du hast den Duster 4x2, lt Signatur.
Schau mal hinten unter den Wagen, ob dort der Korb für die Ersatzradaufnahme installiert ist.
Beim 4x2 Duster kommt das Ersatzrad nämlich unter das Heck.
Wenn ja, einfach ein entsprechendes Komplettrad kaufen (gibts auch bei Dacia, kostet nicht die Welt).
Falls nein, mal bei Dacia fragen, was die Nachrüstung kostet, weil relativ kostspielig ist halt relativ. :rotate:
Umrüsten und den Reparatursetkram verkaufen.
Dann hast du ein richtiges Ersatzrad.

Der Verzicht auf das Reparaturset und dafür ein Ersatzrad hat mich damals bei der Bestellung 80€ gekostet.
Also so kompliziert und Aufwändig kann das wohl nicht sein.


Gruß
Gerd
 
Hallo ich halte es so habe ja Sommer- und Winterreifen, je nach Jahreszeit ist bei mir 1 Rad als Notrad im Wagen und gut ist für die Not.

Gruss Klaus :lol:
 
Koweb, wo hast du das Rad?
Im 4x2 Duster gibt es dafür keine Mulde im Kofferraum.
Xinlo kann das Rad zwar in den Kofferraum packen, aber das nimmt schon Platz weg.

Gruß
Gerd
 
Koweb, wo hast du das Rad?
Im 4x2 Duster gibt es dafür keine Mulde im Kofferraum.
Xinlo kann das Rad zwar in den Kofferraum packen, aber das nimmt schon Platz weg.

Gruß
Gerd
Hallo ich habe eine Mulde, dort ist es untergebracht, da 4x2 ja keine Mulde hat kann er es ja seittl im Kofferraum unterbringen. Es ist ansichtssache Res-Rad oder keins. Jedem das Seine

Gruss Klaus :rolleyes:
 
für italien würde ich mir wohl eine bezogene felge mit in den deichselkasten stellen, oder eben in irgendein staufach. hier in d hilft einem auch der adac mit dieser wunderkiste.. im multipla war der gastank (cng) an dieser stelle und ich hab das ersatzrad seitlich reingestellt und mit ner fahrradflitsche an der rückbank und einer zuröse befestigt. wer nicht hunde und kinderwagen mitführen muß kann denke ich auf das bischen platz verzichten.
 
Ich war früher auch ein Verfechter des Reserverades. Da ich das jetzt nicht mehr habe fehlt mir trotzdem nichts. In 20 Jahren keine einzige Reifenpanne. Ansonsten rufe ich den ADAC. Ich stell mich doch nicht hin (in meinem Alter 65) und wechsle den Reifen. Wer das in jüngeren Jahren machen will ok.
 
@Firestone:
was macht der ADAC dann?
Abschleppen? Oder hat der Räder dabei?
Unter Umständen würde ich auch einen Pannendienst rufen. Und wenn ich ein Ersatzrad habe, wechselt der mir das.

Ansonsten, klar, da hat jeder seine eigene Ansicht.
Ich mag diese Reparatursets und auch Noträder nicht.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Du hast den Duster 4x2, lt Signatur.

Wenn ja, einfach ein entsprechendes Komplettrad kaufen (gibts auch bei Dacia, kostet nicht die Welt).
Falls nein, mal bei Dacia fragen, was die Nachrüstung kostet, weil relativ kostspielig ist halt relativ. :rotate:
Umrüsten und den Reparatursetkram verkaufen.
Dann hast du ein richtiges Ersatzrad.

Der Verzicht auf das Reparaturset und dafür ein Ersatzrad hat mich damals bei der Bestellung 80€ gekostet.
Also so kompliziert und Aufwändig kann das wohl nicht sein.


Gruß
Gerd

Der Daciahändler wollte für Korb/Rad/Einbau 500€ , das finde ich schon recht viel.
 
Oder selbst montieren.
Ich hatte meine Halterung vor dem LPG Umbau selbst demontiert, war recht einfach.
Ob die Aufnahmepunkte noch die selben sind bei den neueren Duster kann ich leider nicht sagen.
Radhalterung
Winde
Schraube
Radschutz
Clip
 
Moin,

also beim Lodgy kostet der fehlenden Ersatzradkorb incl. Montage rund € 170.
Und da wir Sommer-/Winterräder haben fährt immer eines den nicht benötigten Räder als Ersatzrad mit.
 
also beim Lodgy kostet der fehlenden Ersatzradkorb incl. Montage rund € 170.

Rein rechnerisch hätte er sich dann nach dem zweiten Platten amortisiert.

Denn ein mit Pannenspray wieder befristet lauffähig gemachter Reifen muß zwangsläufig weggeworfen werden, weil er durch das Pannenspray unvulkanisierbar gemacht wurde und jeder Reifenhändler die Reparatur verweigert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück