Notrad

Ich fahre seit über 30 Jahre Auto und hatte in dieser Zeit 2 Reifenpannen, bei einer Panne lag ein Schaden am Ventil vor, bei der anderen hatte ich einen Stein übersehen und die Reifenflanke beschädigt. Bei beiden Pannen hätte ein Reparaturset nichts genützt, sondern nur der Reservereifen und den habe ich immer dabei, egal ob das Auto mit oder ohne kommt (Im Dokker hängt einer drunter, ansonsten käme der in den Kofferraum). Dazu noch ein amtliches Radkreuz und ein Drehmomentschlüssel (Der mitgelieferte Wagenheber ist ok, also kann der gute Wagenheber @home bleiben). Wiegt alles zusammen bestimmt 30 kg, ist mir aber egal, Hauptsache ich komme an. Und nicht vergessen: regelmäßig Luftdruck vom Reservereifen prüfen, wenn er platt ist, nützt er nichts...
 
Bei einem Duster, wie in Xinlos Profil ist der Korb unter dem Wagen bestimmt nachrüstbar.
Natürlich eine Kostenfrage.

Es ist, wie es immer ist. Der eine brauchts nie und hats dabei. Der andere hats nicht dabei und bleibt liegen. :huh:
Tweetyone schreibt:
100 kg "unnützes Gewicht" bedeuten etwa 0,4 - 0,6 l /100 km Mehrverbrauch ... sagt Google ...
Was wiegt denn ein Ersatzrad? 20kg? Das wären dann weniger als 0,1 Liter oder genau 80ml pro 100 km.
Na, ja.....

Alle haben irgendwie recht, denn jeder kanns ja für sich entscheiden.

Nur, Xinlo möchte ja ein Rad!
Von Noträdern halte ich nicht viel. Ich rate zu einem vollwertigen Ersatzrad.

Cardriver 911 hat ja eine Materialliste angefügt. Evtl. ist das ja ein Anhaltspunkt.

Gruß
Gerd
 
Wenn ich in 30 Jahren 2 mal eine Reifenpanne habe kann ich auch in Kauf nehmen dass ich kein Reserverad dabei habe.
 
Moin,

um noch mal auf die Frage mit dem LPG Tank zurück zu kommen.
Der Lodgy hat keine Reserveradmulde. Der LPG Tank kommt von außen unter den Kofferraumboden an genau die Stelle wo sonst das Reserverad gelagert wird.

Und vielleicht noch mal zum Nachdenken.
Dieses Dichtmittel was einem bei einer Reifenpanne helfen soll hat ja ein paar tolle Eigenschaften.
Die Haltbarkeit ist begrenzt.
Ein Reifen der mit dem zeug mal repariert wurde ist Schrott. D.h. eine richtige Reparatur beim Reifendienst ist nach Benutzung von der Dichtpampe unmöglich.
Und was der Klebstoff wohl mit den Reifendrucksensoren macht?
 
Bei meinem Sandero habe ich ein Ersatzrad für 60 Euro ab Werk dazu bestellt. Es ist laut Beschreibung nur als Notrad beschrieben, aber Reifen und Felge sind vollwertig. Bei meinem Colt habe ich ca. 150 Euro für ein "echtes" Notrad bezahlt inkl. Bordwerkzeug. Mir waren die paar Euro`s mehr es Wert und bei einer Panne fahre ich nach spätestens 30 min weiter, als wäre nichts gewesen. Aber jeder soll für sich alleine entscheiden ob, wie, warum und weshalb.

Gruß micha72
 
Hallo, das Ersatzrad würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

Ich habe das zwar mitbestellt, würde aber für über 200€ nicht nachrüsten.
 
bei einer Panne lag ein Schaden am Ventil vor,
Während einer Motorradtour hatte ich Luftdruckverlust am Vorderrad. Die Sichtprüfung des Rades brachte einen Schnitt in der Lauffläche zum Vorschein, verursacht durch einen kleinen schlanken Splittstein der noch darin steckte. Ich entfernte den Stein, bog den Schnitt mit 2 kleinen Schraubendrehern auf und ein 2. Mann füllte den Schlitz mit Sekundenkleber. Anschließend ging die Fahrt weiter, zur Tanke um Luft nachzufüllen und weiter zum Urlaubsziel. Und zurück nach hause insges. ca. 4000km. Die Mitnahme von Ersatzdecken (vorn u. hinten unterschiedliche Größen) ist auf dem Motorrad unpraktisch und die Beschaffung einer neuen Decke wäre in Jugoslawien aussichtslos gewesen.:o
Bei einer Herrentour mit einem T4 war nach dem Tanken ein Hinterreifen platt. Diagnose: der Metalleinsatz des Ventils war aus der Gummihülle herausgelöst. Im Tankstellenshop gab es als Restbestand 1 Tube Sekundenkleber - das war wirklich Glück, denn die Kassiererin sagte zunächst, der wäre aus dem Sortiment genommen. Anschließend ging die Fahrt weiter. Es darf nun spekuliert werden, welches Wundermittelchen bei mir immer an Bord ist.:rolleyes:
Den letzten Platten hatte ich mit dem Combo vor einigen Jahren im Winter. Da habe ich es vorgezogen mich abholen zu lassen (war heimatnah) und mit Sommerreifen und Rangierwagenheber den Wechsel anzugehen, anstatt bei Schneematsch unter´m Auto rumzukriechen. Dennoch hatte ich bei bisher allen Autos Res.-Rad an Bord, auch jetzt beim Lodgy.:rotate:
Fazit: auf weiten Touren ist´s sinnvoll, im Nahbereich kann man im Bedarfsfall etwas arrangieren.:callme:
Was wiegt denn ein Ersatzrad? 20kg?
Ein Lodgyrad 185 auf Stahlfelge wiegt laut meiner antiquierten Personenwaage ziemlich genau 15kg, was den rechnerischen Mehrverbrauch noch mal bei 5kg weiterer Minderung um ~ 20ml Sprit reduziert.;)
Wie, beim lodgy mit LPG kann man ein Ersatzrad unten drunter hängen?!?
In der Ersatzrad Mulde ist ja der LPG tank, stimmts?
Der Lodgy hat keine Res.-Radmulde sondern einen Korb unter dem Kofferraum. Hat tomruevel auch bereits so erläutert.
 
Ich hatte mein Lodgy auch ohne Reserverad. Beim Lodgy ist das Rad unter dem Wagen, hab mir ein Rad mit Reifen und Korb besorgt Über ein Autoverwertung und montiert. Kosten um die 80 Euro....
 
Als Reserverad für den Duster ein Winterkommplettrad bei ebay für 66 € bestellt und das Reifendichtmittel raus geworfen. Wenn ich auf das bischen Mehrverbrauch schauen müsste darf ich keinen Duster fahren-_-
 
Gehe doch zum Reifenhändler Deines Vertrauens und besorge Dir eine zugelassene Felge und einen Reifen.
Das ist die einfachste Variante meine ich. In meiner ersten Datsche hatte ich noch ein original Rad mit Sommerreifen und nun nur noch ein Notrad. Egal, für Deutschland und um den Kirchturm reicht es im Notfall.
Sonst wer meint Geiz ist geil muss auch damit rechnen das er im ungünstigsten Fall im dunkel steht. :doh: :lolat: :argue2: :bang:
Die Pampe nun ja man kann es bei Baumaschinen verwenden. Mein Ding ist es nicht unbedingt. Aber besser als nichts, muss ich auch zu geben.

Gruß Frank aus Mecklenburg

Moin Frank,
guter Hinweis. Bloß, wo packe ich das Teil dann hin? So groß ist der Kofferraum ja auch nicht.

Gruß aus Kühlungsborn
Eckhard:D
 
Moin Frank,
guter Hinweis. Bloß, wo packe ich das Teil dann hin? So groß ist der Kofferraum ja auch nicht.

Gruß aus Kühlungsborn
Eckhard:D

Hallo Eckard,
im Sandero Stepway II ist doch im Kofferaum eine Mulde für das Reserverad, oder gibt es auch ohne die Reserverad-Mulde?
Und da ist auch noch genug Platz in der Felge für Kleinigkeiten.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.950
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück