Notbremssystem

Die Frage war so gemeint, dass alles erkannt werden soll. Nicht ausschließlich Fussgänger.
Was nützt eine Fussgängererkennung wenn ein Reh oder ein Radfahrer von rechts oder links kommt.
Eine extra Fußgänger Erkennung ?
Es sollte alles erkannt werden.
Fußgänger, Radfahrer ,Hase, Reh oder Elefant. :)

Aber warum dann die Frage von @MrBerni explizit nach Fußgängererkennung ?
weil man die Funktion halt so nennt? Und eben nicht Reh, Hase, Elefanten - Erkennung?
Aber nicht nicht jeder NBA Assi erkennt eben auch lebende Wesen. Von daher ist die Frage völlig berechtigt. Die vermutlich richtige Antwort hast du dann ja in Beitrag #30 gegeben.

Mod.:
editiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dann habe ich das wohl richtig verstanden dass der NBA im Sandero nur auf Fahrzeuge reagiert... Schade eigentlich, weil sein Revier ist ja schon die Stadt und da wäre ein NBA mit erweiterter Hinderniserkennung ja schon gut...

Schade eigentlich, weil sein Revier ist ja schon die Stadt und da wäre ein NBA mit erweiterter Hinderniserkennung ja schon gut...

Vor dem kauf darüber informieren oder eben einen Kleinwagen kaufen des das anbietet, Dacia kann nichts dafür.

LG Rob

Zb. Wenn ein Kind zwischen Autos auf die Strasse rennt

Auf Youtube gibt es einige Videos mit Tests zu Notbremsassis.
Bei Vollbremsung vom Fahrzeug davor reagieren und bremsen alle sehr gut.
Aber bei Zielen die quer auf die Straße kommen reagieren die meist zu spät und können eine Kollision oft nur etwas reduzieren, aber nicht verhindern.
Langsamer und vorausschauender fahren dürfte Kinder deutlich mehr schützen als ein Notbremsassistent.

Auf Youtube gibt es einige Videos mit Tests zu Notbremsassis.
Bei Vollbremsung vom Fahrzeug davor reagieren und bremsen alle sehr gut.
Aber bei Zielen die quer auf die Straße kommen reagieren die meist zu spät und können eine Kollision oft nur etwas reduzieren, aber nicht verhindern.
Langsamer und vorausschauender fahren dürfte Kinder deutlich mehr schützen als ein Notbremsassistent.
Ja das sowieso... :)

Ja das sowieso... :)

Sagen alle aber es tut keiner.
Heute wieder erlebt. Ortskern, keine Geschwindigkeitsbeschränkung, also 50km/h. Sprich: alle sind gut 50 gefahren obwohl dort zwei Eltern mit kleinen Kindern wacklig auf ihren ersten Rädern nah an der Fahrbahn waren. Ich war der einzige der auf Schritttempo reduzierte.

Ja leider sind viele zu egoistisch unterwegs oder denken sich zu wenig bei gewissen Situationen...

Irgendwie regen sich einige Fahrzeugführer ( nicht nur Daciafahrer ) darüber auf, das einer vor ihnen herfährt und die Maximalgeschwindigkeit nicht einhält. Daher liebe ich einen vielgehasten Assistenten, der mich Geschwindigkeitsgesteuert darann erinnert eben den NBA nicht in Aktion kommen zu lassen. Nennt sich Abstand zum Vorrausfahrenden.

Ich als Mensch sollte verhindern andere Menschen die sich sich im öffentlichen Raum bewegen rechtzeitig zu erkennen und zu reagieren. Es gibt zwar technische Einrichtungen mich dabei zu unterstützen. Weder die technische Ausrüstung noch der Mensch ist vollkommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück