MCV Verbrauchsexperiment Ur-MCV

Ähm,

jetzt kommen wir schon von einem Reifenthread in einen Hybridthread :snooty:

Wo soll das noch hinführen ?

Da gebe ich auch mal meinen Senf zu Hybridfahrzeugen.

Hybridfahrzeuge sind die größte Mogelpackung und Augenwischerei, ich hoffe das der Gesetzgeber so schnell als möglich die Vergünstigungen beendet !

Viel zu viel Gewicht, für die 50 Km auf Elektro und der Fossile Motor springt andauernd an und verpestet durch die Kaltlaufphase mit kleinem Motörchen die Umwelt, meist ist der Hybrid auch noch als SUV ausgeführt und hat dementsprechend noch ein zusätzliches größeres Mehrgewicht.
Wer einen Hybrid kauft zieht imho auch die Hose mit der Beißzange an .

Und @Selbstschrauber und jeder Dieselfahrer kommt immer unter den fossilen Verbrauchswert eines Hybridfahrers.

Ihr last Euch ganz schön von der Werbung und von gefälschten Statistiken veräppeln.

Gruß

Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Aha. Also fallen tausende Taxifahrer in Deutschland und viele hunderttausende Uber Fahrer weltweit auf eine Mogelpackung rein? Man sind die dumm!!!

Immernoch. Du kannst einen Diesel nicht mit einem Diesel vergleichen. Die Prinzipien sind beinahe maximal gegensätzlich. Übrigens. Benziner sind seit über 30 Jahren sauber.
Diesel seit maximal 3 Jahren, wo es nun endlich zum flächendeckenden Einsatz der SCR Technologie kommt.
Würde ein Benziner so viel Schadstoffe ausstoßen wie ein Diesel, wäre der auch viel sparsamer.
Übrigens, bei modernen Motoren ist der Kat in wenigen Sekunden auf Betriebstemperatur. Teilweise hatten wir im Log nach 3Sekunden 175°C Kat Temperatur und nach 5 Sekunden schon über 250°C. Ein guter Wash-Coat setzt bei der Temperatur schon um.
Da ist brauchst du beim Diesel nicht mal im Ansatz davon träumen. Nicht aus Gutmenschentum wird ein Großserienhersteller demnächst in einem Diesel einen vom 48v Bordnetz beheizten Kat einsetzen.
Die sehr begrüßenswerte RDE Prüfung stellt übrigens sicher, dass genau das was du über die Abgase der Hybride schreibst, nicht passiert.
Der Zyklus ist übrigens um den Faktor 10(!) länger als der NEFZ!
 
Zurück zum Benziner: kennst du das Verbrauchskennfeld bzw. Muscheldiagramm?

Verbrauchskennfeld – Wikipedia

Darin sieht man wo der Motor am effizientesten läuft.

Besser als konstante Geschwindigkeit ist es bei ca. 1800 U/min bis 2200 U/min im höchsten Gang zu beschleunigen mit ca. 80% Last und dann das Auto bei ausgeschaltetem Motor ausrollen zu lassen. Wenn man wieder langsamer ist geht das Spiel von vorne los. Damit reduziert man den Spritverbrauch nochmal deutlich!

Nichtsdestotrotz hat mein Lodgy TCe heute bei konstant 90 kmh ca 3, 7 Liter laut bordcomputer verbraucht.... Werte um die 4 l/100km sollten also machbar sein, wenn man auf stadtverkehr &kurzstrecke verzichtet.

Last but not least zu Motor abschalten während der Fahrt: auf den letzten 100 Kilometer fahrtstrecke komme ich auf ca 5 Minuten ausrollen ohne Gang.
Hätte ich in der Zeit den Motor ausgemacht hätte also ca. 0,05 l/100km weniger verbraucht. Beim Rollen mit Mitorbremse und im Stillstand ist ja jetzt der Verbrauch eh schon Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
genau das Thema mit dem Verbrauchskennfeld ist auch der Grund, weshalb das von mir angestoßen wurde.
Leider zum K7M eben nichts dazu gefunden. Online findet man zu dem Motor keinerlei Fachliteratur. Wahrscheinlich auch deshalb, da der Motor von Anfang an als Brot und Butter Maschine gedacht war und grundsätzlich ja auf einer viel älteren Konstruktion basiert, die wiederum auf einer noch älteren Konstruktion basiert, welche wiederum aus Dinosauriertechnik weiterentwickelt wurde ;) . Auch die MTZ erwähnt den Motor mit nicht einem Wort und das Motorensymposium 1995, in welchem Jahr der Motor erschien, hat auch nicht ein Wort zu dem Thema verloren, auch wenn die Themen, vorallem für die Zeit, sehr interessant waren/sind.

Hier wird übrigens auf die Senkung des Fahrzeuggewichts eingegangen und dort auch gleichzeitg impleziert, dass bei leichterem Fahrzeug die Getriebeübersetzung für eine Einsparung entsprechend anzupassen sei, für die genannte Ersparnis. Da wurde über die Jahre sicherlich fast immer unvollständig zitiert. Einige fahrzeug- und motorentechnische Zusammenhänge
 
genau das Thema mit dem Verbrauchskennfeld ist auch der Grund, weshalb das von mir angestoßen wurde.
Leider zum K7M eben nichts dazu gefunden. Online findet man zu dem Motor keinerlei Fachliteratur. Wahrscheinlich auch deshalb, da der Motor von Anfang an als Brot und Butter Maschine gedacht war und grundsätzlich ja auf einer viel älteren Konstruktion basiert, die wiederum auf einer noch älteren Konstruktion basiert, welche wiederum aus Dinosauriertechnik weiterentwickelt wurde ;) . Auch die MTZ erwähnt den Motor mit nicht einem Wort und das Motorensymposium 1995, in welchem Jahr der Motor erschien, hat auch nicht ein Wort zu dem Thema verloren, auch wenn die Themen, vorallem für die Zeit, sehr interessant waren/sind.

Hier wird übrigens auf die Senkung des Fahrzeuggewichts eingegangen und dort auch gleichzeitg impleziert, dass bei leichterem Fahrzeug die Getriebeübersetzung für eine Einsparung entsprechend anzupassen sei, für die genannte Ersparnis. Da wurde über die Jahre sicherlich fast immer unvollständig zitiert. Einige fahrzeug- und motorentechnische Zusammenhänge
Das stimmt leider , das Diagramm für den eigenen Motor bekommt man selten...

Wobei sich die meisten Diagramm ähneln.

Folgende Seite fasst es gut zusammen:
Benzin sparen: Tipps von Rico Klein - Spritmonitor.de
 
ICH spare den meisten Sprit, indem ich mir ein Fahrrad mit Anhänger hingestellt habe und damit alles an Fahrten abhandele, was unter 10 km ist. Der Effekt - behaupt ich mal - ist um den Faktor 100 größer als das Studium eines Muscheldiagramms und das daraus resultierende geänderte Fahrverhalten (außer Reduktion der maximalen Reisegeschwindigkeit, aber das geht ganz leicht ohne Muscheldiagramm: einfach so schnell fahren, wie die LKWs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Tja, aber darum geht es hier nicht. Das ändert am Ende nicht den Verbrauch pro gefahrene Strecke x , ob nun in 3 Tagen oder einer Woche
 
ICH spare den meisten Sprit, indem ich mir ein Fahrrad mit Anhänger hingestellt habe und damit alles an Fahrten abhandele, was unter 10 km ist. Der Effekt - behaupt ich mal - ist um den Faktor 100 größer als das Studiom eines Muscheldiagramms und das daraus resultierende geänderte Fahrverhalten (außer Reduktion der maximalen Reisegeschwindigkeit, aber das geht ganz leicht ohne Muscheldiagramm: einfach so schnell fahren, wie die LKWs).
Das eine schließt das andere ja nicht aus, oder?

Ich versuche auch das Auto so weit wie möglich stehen zu lassen. Bzw. notwendige Fahrten zu kombinieren. Vor allem beim kaltstart ist der Verbrauch am höchsten.
 
Hybridfahrzeuge sind die größte Mogelpackung und Augenwischerei, ich hoffe das der Gesetzgeber so schnell als möglich die Vergünstigungen beendet !

Aha. Also fallen tausende Taxifahrer in Deutschland und viele hunderttausende Uber Fahrer weltweit auf eine Mogelpackung rein? Man sind die dumm!!!

ihr habt doch beide Recht! Meiner Meinung nach spielen Hybride ihre Stärke da aus, wo man konsequenterweise aufs Auto verzichten sollte: im innerstädtischen Verkehr. Deshalb haben sie imho da eine Berechtigung, wo die vollelektrische Lösung noch keine ist: Stadtbusse, Taxen…
Ich habe in London vor ein paar Jahre Hybrid Diesel-Elektrische Doppeldeckerbusse erlebt. Das ist eine geile Sache: Anfahren rein elektrisch, leise und sparsam, nach 20-30 m setzte dann kaum merklich der Diesel ein. Bei den Investitionspreisen für rein elektrische Busse vielleicht eine Alternative auch für deutsche Verkehrsbetriebe.
Ich erinnere mich an eine Fernsehreportage vor ein paar Jahren. Da ging es um einen Rentner, der seinen geliebten alten Benz in eine sauteure Hybridlimousine gewechselt hatte. Allerdings war er enttäuscht über ca. 9 Liter Dieselverbrauch, bei irgendwas um 4 Liter Prospektangabe. Er wollte den Wagen zurück geben und hatte Stress mit dem AH. Die hatten ihn aber falsch beraten. Denn: Opa fährt kaum noch Auto, außer regelmäßige Langstreckenbesuche zu den Kindern in anderen Städten. Da hat der Hybridantrieb mit seinen 30 Kilometern Reichweite nichts beitragen können.
Insofern kann man Meinungen wie von @Rabbit nachvollziehen. Trotzdem habe Hybride in bestimmten Bereichen eine Berechtigung.
 
Ich habe in London vor ein paar Jahre Hybrid Diesel-Elektrische Doppeldeckerbusse erlebt. Das ist eine geile Sache: Anfahren rein elektrisch, leise und sparsam, nach 20-30 m setzte dann kaum merklich der Diesel ein. Bei den Investitionspreisen für rein elektrische Busse vielleicht eine Alternative auch für deutsche Verkehrsbetriebe.
In Hamburg habe ich schon mehrfach in solchen Bussen gesessen.



Trotzdem habe Hybride in bestimmten Bereichen eine Berechtigung.
Wenn der Nutzer den Hybriden beim Parken an die Steckdose hängt, hat der Hybride seine Berechtigung. Es liegt nicht am Auto, es liegt am Nutzer.

Wenn aber Hybride nach 3 Jahren Leasing mit original verpackten Kabeln wieder zurückgegeben werden, waren sie eine Mogelpackung.

Künftig kann man individuell bei jedem Hybriden auslesen, wie hoch der Energieanteil an getanktem Strom war.

Viele Autohersteller haben darauf hin beschlossen, keine Hybride mehr neu zu entwickeln.

Den Rest kann man sich denken.

Um die wenigen, die sich die Mühe gemacht haben, immer dann wenn möglich Strom zu tanken, um den Stromanteil möglichst hoch zu halten, tut es mir leid.
 
Man sollte vielleicht - die für sich interessante - Hybrid-Diskusion auslagern... :think: ;)
 
Wenn aber Hybride nach 3 Jahren Leasing mit original verpackten Kabeln wieder zurückgegeben werden, waren sie eine Mogelpackung.
Seit wann haben Hybride ein Ladekabel.
Bitte nicht Hybrid mit PHEV (Plug in Hybrid) verwechseln.

Ist mir neulich nämlich auch passiert:)
 
Sorry, aber ich sehe täglich etwa 10-15 verschiedene Autos von allen möglichen Seiten und man erkennt ganz eindeutig, wer mit welchem Reifendruck fährt.
Beispiel für zu hohen Reifendruck gefällig?

Anhang anzeigen 111162Anhang anzeigen 111161
Bei dem Ablaufbild scheint es eher Spur/Sturz Probleme zu gehen. Die Innenseite sieht nicht gerade genauso aus wie die Außenseite?!? Das war ein nagelneuer Winterreifen. Nach 7000km mit ausgeleiertem Querlenker vo. unten am T4 (und Durchwechseln aller Reifen nach jeweils 2000km um überhaupt nach Hause zu kommen). In der Mitte sind es immerhin noch 6-7mm trotz 4,5bar ;-/
 

Anhänge

  • IMG_20211019_143927.jpg
    IMG_20211019_143927.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@siefko,

meine Worte.
Ich fahre seit Jahrzehnten alle Reifen mit dem jeweiligen Reifenflankendruck , spart sehr viel Sprit und man(n) kann damit richtig gut ausrollen/ segeln.
Um die Kurven kann ich viel mehr Schwung mitnehmen und ohne quietschen auch zudem noch schneller abbiegen.

Alle Reifen haben immer ein gleichmäßiges Abnutzungsbild und müssen bei den 15.000 - 20.000 Km ( je KFZ im Jahr )meist noch mit Restprofil aus Altersgründen mit über 1,6 mm in den Zwangsruhestand geschickt werden.

Fahrwerks, Stoßdämpfer und Lagerprobleme habe ich dadurch auch nicht (halten meist ein Autoleben lang), im Gegenteil ist es für den Reifen damit besser, falls doch mal eine Bordstein/ Stein o.ä. zu scharfkantig ist/ war.

Reifenplatzer kommen fast immer von zu niedrigem Luftdruck !

Bei meinem ollen MCV sind das ( auch unbeladen ) dann, je nach Reifenhersteller zwischen 3 - 3,5 bar Luftdruck.
Beim Sharan 3,75 bar, bei den A-Klassen 3,5 bar, egal ob leer oder voll beladen.


Gruß

Rabbit, der erst mit empfohlenen Luftdruck fährt wenn beim Fahren das Gebiss klappert
 
Etwas älteres Thema, trotzdem möchte ich es gerne nochmal aufgreifen. Ich muss meinen Logan 1.6 16V nun beruflich nutzen wegen Arbeitswechsel. Eine Strecke 20km.
Und irgendwie komm ich auf den spritverbrauch nich klar. Ich messe zwischen 6,9 und 7,2 Litern auf 100km,auch der Bord Computer zeigt mir das an. Meine Fahrweise extrem vorausschauend, Gefälle zum beschleunigen nutzen, viel motorbremse, ausrollen lassen mit Gang raus, auf der Landstraße zwischen 80 und 85km/h. Und trotzdem dieser Verbrauch. Reifenluftdruck ringsum 3bar, neue teure Ganzjahresreifen.
Wenn ich den bordcomputer nulle, zeigt er auf gerader Strecke bei 80km/h 6,8 Liter an. Mir ist das zu viel. Als ich den gekauft habe, hatte er 195tkm runter, das war 2022. Jetzt hat er 209tkm drauf. Zündkerzen sollte ich machen, obwohl die gerademal 14tkm gesehen haben. Laut Rechnung wurden die vor dem Kauf erneuert.
Bremsen sind freigängig.
Woran liegt der Mehrverbrauch noch? Reifen? Kerzen? Drosselklappe oder irgendwelche Sensoren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück