Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

Fahren hier manche eigentlich mit den Zylindern oder mit dem Auto?
Wenn ich mich in die Kiste reinsetze spielt für mich eine Rolle wie das Ding fährt, ob das einen, 3, 4 oder 35 Zylinder unter der Haube hat oder gar keinen spielt da keine Rolle. Ich fahre jetzt seit 1370km den TCe90 und die Fahrleistungen sind in Ordnung. Zweifellos ist dieses Motörchen deutlich nervöser im Ansprech- und Fahrverhalten als mein Dci 1.5, aber nicht so als dass ich den irgendwie als übertrieben unkomfortable empfinden würde, hat halt ein paar hundert km gebraucht bis ich mich mit ihm anfreunden konnte, sprich meine Fahrweise an die Maschine angepasst habe. Das ist aber Nichts besonderes, denn meine Fahrweise muss ich immer anpassen, wenn ich zwischen Fahrzeugen wechsle.
 
Warum hackt man denn auf den Dreizylindern rum? Ist doch eine Einstellungssache, - entweder man mag ihn oder dann halt auch nicht. Alle die ihn nicht mögen sollen doch die anderen akzeptieren. Jedem das Seine und mir ein bisschen mehr.
Man kann ja immer geteilter Meinung sein. Ich war viele Jahre (bis vor 2 Jahren) mit einem grossvolumigen Motorrad unterwegs (vierzylindrig) und hatte meinen Spass daran. Kollegen von mir auch in gesetzterem Alter fuhren einzylindrige ebenfalls grossvolumige Dampfhämmer. Ist halt ein anderes "Feeling" aber macht auch Spass. Zugegebenermassen gefallen mir 600 CCM Hämmer vom Sound her viel besser als die langweiligen 4-er da hat man auch genügend Zeit auf die Seite zu stehen, weil man sie schon aus 3 Km Entfernung hört und das bei Gegenwind.
Mein Dreier gefällt mir :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry...
ich seh den Vorteil nicht, warum 3 Pötte und Turbo???
Die Motoren brauchen doch nur auf dem Prüfstand (ohne Einsatz Turbo) weniger!
Wenn sie ein wenig gefordert werden, 120Km und mehr, dann ist da nix mit Einsparung.
In der Praxis klappt das nicht mit dem theoretischen geringen Verbrauch.
Und dafür hunderte Teile mehr... (z.B.Turbo)
.
 
Bin mit meinem Stepway sehr zufrieden und würde Ihn jederzeit wieder kaufen.
Er ist jetzt 14 Monate alt und hat 20000 KM runter..Bisher keine Probleme.
Die Fahrleistungen sind für mich völlig ausreichend. Selbst Urlaubsreisen von 2000KM waren kein Problem.
Verbrauch liegt im Schnitt bei 6-7 Litern.. Ölverbauch irgendwo bei 0
 
Ein neuer Versuch,
hab vor geraumer Zeit schon mal nach Langzeiterfahrungen mit dem Logan MCV II mit TCe90-Motor gefragt.
Waren aber kaum Antworten da, wahrscheinlich noch zu wenige im Umlauf.
Deshalb noch einmal: Wer kann seine Erfahrungen (ehrliche Zufrieden- oder auch Unzufriedenheit) mal reinstellen?
Am besten mit kleinem Video (Ziel: Geräusche im Stand und besonders während der Fahrt) Ist er leiser oder lauter als der Duster Phase 1, Benziner, 4x2?
Nur TCe 90 – Motor!
Meiner ist jetzt 5 j
 
sorry...
ich seh den Vorteil nicht, warum 3 Pötte und Turbo???
Die Motoren brauchen doch nur auf dem Prüfstand (ohne Einsatz Turbo) weniger!
Wenn sie ein wenig gefordert werden, 120Km und mehr, dann ist da nix mit Einsparung.
In der Praxis klappt das nicht mit dem theoretischen geringen Verbrauch.
Und dafür hunderte Teile mehr... (z.B.Turbo)
.
Ich habe einen mit drei Pötten wie du sagst. Der läuft wie eine Eins, - etwas kerniger aber das gefällt mir. Ich bin also rundum zufrieden weil er meinen Fahrgewohnheiten entspricht. So wie ich den brauche spare ich aber tatsächlich, vorsichtig ausgedrückt 1.5 Liter/100 Km im Vergleich zum Vorgänger ein. Der durchschnittliche Verbrauch liegt zur Zeit bei 6 Litern. "Eco" ist bei mir immer aus!
Wo ich dir aber recht geben muss ist dass er dem Vorgänger ab 130 Km/Std im Verbrauch in Nichts nachsteht. Das ist für mich aber der Bereich wo ich nur ganz selten hin komme, - und dann auch nur ganz kurz. Ich schwimme im Verkehr mit, - mehr brauche ich nicht.
Über Alles gesehen passt mein "Dreier" zu mir. Ich würde ihn wieder kaufen!
Viel Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Harley gehört das schütteln dazu, Markenzeichen. Ein gehst aus, gehst nicht aus Motor wie man ihn liebt.
Ansonsten sind 2x3 Zylinder wirklich was feines :) Gibt sogar Motorrad mit 2x3 zum ca doppelten Preis eines Duster.

Allerdings sind da andere Einsatzbereiche.
Alles was HD nach Anfang der 1980 an Motoren verbaute, also seit dem Evolution-Motor (Aluminium) wurde für alte Männer konzipiert (ohne Kickstarter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck in den Reifen bei meinem Logan 2.5 bar vorne und hinten um den Rollwiederstand auch wirklich klein halten zu können. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 5.6 Liter pro 100 Km. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Hm. Bei mir steht auf der Fahrertür vorne 2,1 und hinten 2,2. Bei dir wahrscheinlich auch. Ich habe auch immer Maximaldruck gefahren wegen des geringeren Verbrauchs. Das intensivere Fahrbahnerlebnis stört mich dabei nicht. Aber vorn und hinten 2,5 ist ja nun erheblich über der Tabelle. Was hast Du den für Langzeiterfahrungen mit diesem Hochdruck? Erheblicher Minderverbrauch NUR deswegen? Reifenhaltbarkeit? Fahrkomfort? Bodenhaftung?
 
Habe gestern nach 11500 km mal den Ölpeilstab aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Kein Ölverbrauch messbar. Öl noch schön gelb wie Salatöl. Bin zuversichtlich das der Motor lange hält. Der erste Ölwechsel steht (wegen der Garantie) Ende April an. Die 20tkm werde ich bis dahin nicht mehr knacken.
 
Hab meinen jetzt seit 09/17 und bin jetzt 63.000km gefahren. Bisher absolut Problemlos. Die Bremsen sind noch die ersten und das tanken von Gas bereitet immer noch Freude^^ Absolut richtige Entscheidung gewesen. Mal sehen, wie er sich bis Garantieende hält :)
 
Hab meinen jetzt seit 09/17 und bin jetzt 63.000km gefahren. Bisher absolut Problemlos. Die Bremsen sind noch die ersten und das tanken von Gas bereitet immer noch Freude^^ Absolut richtige Entscheidung gewesen. Mal sehen, wie er sich bis Garantieende hält :)
Ich habe meinen seit 04/17 ,hab aber erst rund 23000km runter. Die 800€ Mehrpreis durch die LPG Anlage habe ich damit trotzdem schon raus.
 
Das schöne sind auch die stabilen Preise beim Gas. Meine Stammtanke hat seit bestimmt 3-4 Monaten den Liter für 56,9€.


Der Aufpreis ist echt schnell rausgefahren. Auch weil die Steuer bei der Kiste so günstig ist. Nur die Wartungen schlagen immer ganz schön ins Kontor :-/
Welche Wartungen zu welchen Preisen?
 
Ich bin den TCe90 im Clio probegefahren. Der Leerlauf ist schon etwas rauher, da gibt es nix zu beschönigen. Aber der Sound beim Fahren ist klasse!

Fahre ja nun den TCe90 im Sandero Stepway und muss sagen, dass der Motor im Leerlauf wesentlich ruhiger als im Clio, den ich probegefahren habe, ist. Ich behaupte mal frech, dass man den Unterschied zum 4Zyl nicht merkt, wenn man es nicht weiss. Liegt vielleicht an der aktuellsten Software, wer weiss...

In der Stadt und bis ca. 100km/h ist der Motor sehr agil und man ist flott unterwegs. Leider passt der laaaaaaaange 5. Gang kein bisschen zum Motor.

Insgesamt bin ich jedoch zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück