• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Bin nun bei einem Verbrauch von 6,85 l Gas und 4,3 l E10. Leider ist die Statistik etwas verfälscht da ich die ersten 800 km nur mit Benzin gefahren bin und zu Beginn die ersten kleineren Tankmengen "Startbenzin" nicht erfasst habe. Im Winter verdoppelt sich ja die Warmlaufstrecke bis zum Umschalten was den Durchschnittsverbrauch von Gas/Benzin ja umkehrt. Grob geschätzt dürften es ca. 2l. E10 und 6,5 l LPG/100 km sein. Gestern wieder 59 Cent für das Gas bezahlt. Bis jetzt 12600 km pure Zufriedenheit mit dem MCV2.

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Jedenfalls bin ich froh, das ich keinen hier oft als hektisch und fast unfahrbar beschriebenen Motor erwischt habe. Meiner läuft recht ausgewogen, ist drehwillig, aber der Turbo setzt nicht urplötzlich ein. Das Fahren ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Guter Durchzug, aber das Cruisen ist auch problemlos möglich.
Der Sound ist etwas anders als beim Viezylinder, aber fahren tut er sich ok, ich kann da nix negatives sagen und bin ja einer von den Honks die den "Sack Nüsse" im Motorraum sogar mit dem "Easy Ruckelgetriebe" kombiniert haben. Ich habe das Auto nicht mal probegefahren, das erste mal Dacia bin ich gefahren als ich mein Auto vom Händler heimgefahren habe.

Ich bin zufriden, für den Rest habe ich Garantie!

emjay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90 Stepway
Baujahr
2017
Also ich bin ja auch zufrieden mit dem Logan und fahre das Teil sehr gerne. Allerdings muß ich sagen, daß auch ich schon heftige Probleme hatte mit der Gasannahme und der recht unkontrollierten Beschleunigung. Mal funktioniert es recht gut, dann gibt es wieder mal Probleme beim Gasgeben. Ich trete aufs Pedal und es geschieht erst einmal nichts. Dann trete ich weiter und irgenwann macht die Karre nen Satz nach vorne. Ein Update gibts laut Vertragswerkstatt nicht.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Wer hat denn Kilometermäßig hier im Forum die meiste Langzeiterfahrung mit dem Motor?
Ich hab letzte Woche der 23000km überschritten. Ich bin im zweiten Jahr etwa 1000km mehr gefahren wie im ersten.
Das dürfte zum Großteil am Urlaub in der Tschechischen Republik gelegen haben. Sonst war alles Routine mit dem Arbeitsweg, Einkaufen und Ausflügen incl. meiner Besuche bei diversen Retrocomputer Treffen.

Fahrzeug
Dacia Sandero 0,9 LPG
Ich habe nun nach 3 Jahren 100000 Kilometer gefahren. Da ich jeden Tag 120 Km Pendele unter anderem durch Stuttgarts Umweltzone, bin ich mit 5.5 Liter LPG bei einer Geschwindigkeit von 80 und 100 km sehr zufrieden. Ich hatte bis auf einen defekten Lichtbhebel keine größeren Probleme. Ein sehr zuverlässiger und stabiles Auto, Sandero TCE 90 PS Laureta Ausstattung mit Anhänger Kupplung.

Fiedde1887

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Bin demnächst bei 65.000km und kann nicht klagen. Verbrauch ist super gering. Fahre ihn gerade auf 6.5l/100km LPG und etwas Startbenzin. Hab ihn jetzt seit 09/17.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hmm, meiner nimmt im Alltagsbetrieb 7,2 Liter LPG. Eine 5 vor dem Komma hatte ich auch auf Langstrecke wie bei Urlaubsfahrten noch nicht. 7,2 Liter ist auch die Werks Angabe auf der Dacia Seite.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Ohne Angaben zum Fahrprofil und Streckenprofil sind die Verbrauchsangaben nicht so wirklich sinnvoll, aber trotzdem zum Vergleich jetzt im Winter zwischen 8,5 und knapp unter 9l/100km LPG Verbrauch bei 90% Autbahnfahrten mit 140 km/h Tempomat. Habe jetzt 7130 km runter in etwas über 2 Monaten.

RobN

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV TCe 90
Baujahr
2014
Wir haben den MCV mit TCe 90 jetzt seit knapp fünf Jahren, ursprünglich hatte ich auch Vorbehalte gegen kleine Turbobenziner (und dann auch noch Dreizylinder!) aber nach Probefahrt mit dem müden 1.2 war klar: der wird es auf keinen Fall. Diesel auch nicht, also blieb nur der TCe. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Bisher läuft der Motor problemlos und ohne zu mucken, wenn auch insgesamt tatsächlich ziemlich rau und brummig für einen Benziner. Dass er ein Dreizylinder ist kann er wirklich nicht verstecken. Im Leerlauf spürt man schon relativ deutliche Vibrationen, je nach Temperatur rappelt es dazu rhytmisch irgendwo im Armaturenbrett mit und auch beim Beschleunigen und bei schnellerer Fahrt ist er nicht gerade ein Leisetreter. Wobei das natürlich immer eine Frage des Vergleichs ist: als meine Frau damals den Logan MCV bekam hatte ich noch einen Hyundai i30 mit Dieselmotor und habe sie um die Lautstärke vor allem im Stadtverkehr beneidet., bis ich auch auf einen Benziner umgestiegen bin. Dann wiederum sind wir letztens einen Golf mit dem aktuellen 1.0 TSI Dreizylinder gefahren, das war schon ein ziemlich großer Unterschied. Aber gut, andere Preisklasse.

Außerdem braucht er schon relativ viel Drehzahl um auf Touren zu kommen, was die Lautstärke natürlich nicht gerade senkt.

Verbrauch liegt laut BC bei 6 Liter/100 km, das kommt in der Realität auch ungefähr hin. Schuld daran sind viele Kurzstrecken, in der Urlaubszeit steht eigentlich immer eine 5 vor dem Komma. Ich finde den Verbrauch insgesamt völlig OK.

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Hab am Wochenende mal wieder 400km mit der Nähmaschine gefahren. Nun 8300km.
Bin immer so schnell gefahren wie es ging und kam bei 6,3 Liter raus.
Das Schlimme ist das Teil fährt gut!

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 21 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 105 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 159 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 96 17,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 113 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 41 7,6%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!