Neuwagen Plastik Geruch Ausdünstungen

Wer kennt sie noch, - die Hartplastikarmaturenbretter in den 70ern, als man noch nicht mit so ausgereiften Weichmachern gearbeitet hat.
Nach 4, 5, oder 6 Jahren sind die oben, bzw. unterhalb der Frontscheibe durch Versprödung, hervorgerufen durch UV-Licht gerissen und es sah einfach nur noch Schei@e aus.

Moin,

ja klar, Passat der ersten Bauform.
Bei keinem unseren französischen Fahrzeuge der Zeit kam so etwas vor.

Allerdings waren es gerade die Hartplastikarmaturenbretter von Golf oder Polo die nicht gerissen sind.
Sondern diejenigen der besseren Modelle mit einer weicheren Oberfläche. Dort ist die dünne Folie über dem geschäumten Kern gerissen.

Und Hartplastik. Was heute so bezeichnet wird ist gegenüber dem Material der 70er wirklich weich und nachgiebig.
 
Ich hatte leider 3x das Vergnügen mit gerissenen / versprödeten Armaturenbrettern im oberen Bereich.

VW 1600 Typ3, Granada und Transit.
 
Mein letzter Franzose, ein Xsara, hatte auch ein Hartplastik Dashboard, ähnlich meines Logans, welches nach 17 Jahren noch so aussah wie am ersten Tag. Das war auch einer der Gründe, warum ich wieder so etwas wollte. :D
Ich habe bis heute nicht verstanden warum der Kunststoff weich sein sollte. Wo ist da der Mehrwert?
 
Ich mag den Duster-Duft

Meinen Phase II Duster habe ich seit November 2014, bin bisher über 4000km
mit reichlich Heizung gefahren und er riecht glücklicherweise immer noch recht neu.
Ich fand den Geruch von Anfang an sympathisch und vertrauenerweckend.
Nicht zuletzt erinnert er mich an meinen ehemaligen R19 aus den Neunzigern, den ich ebenfalls sehr mochte.
Unsympathisch sind mir oft die Innengerüche so mancher Premiumschleudern.

Ich bilde mir viel auf meinen guten Geruchsinn ein, (den ich von meiner Mutter geerbt habe )
und weiß somit auch noch aus diesem Grund, ob ein Fahrzeug besonders gut zu mir passt oder eher nicht.....

Kopfweh habe ich wegen des Duster-Duftes noch nicht bekommen und ich lege gar keinen Wert darauf,
dass sich der Geruch noch wesentlich abschwächt. :D
 
Ich hatte leider 3x das Vergnügen mit gerissenen / versprödeten Armaturenbrettern im oberen Bereich.

VW 1600 Typ3, Granada und Transit.

ja, die Risse hatte ich bei meinem VW 1600 TL zwischen den Löchern für den Lautsprecher oben am Armaturenbrett. Und auch beim Scirocco BJ 1978.
 
Sandero Stepway Bj. 2015, August stinkt extrem

Hallo Gemeinde,
ich habe selbst gehofft, dass der " Gestank " irgendwann verfliegt. Das ist aber leider nicht der Fall nach einem Jahr. Jetzt steht die Inspektion vor der Tür und werde dem Händler darauf ansprechen. Ich habe ich mal meine Nase überall hingehalten und festgestellt, dass m. E. der Dachhimmel der Übeltäter ist. Wie das Ganze ausgeht, weiß ich nicht, aber hoffe auf irgendeinen Tipp vom Händler. Das kann ja so nicht weitergehen.
Übrigens:
Km Stand ca 7300 EZ 18.08.14. Alle anderen Tipps (in der Sonne bei geöffneten Fenster, Gebläse voll aufdrehen, Scheiben runter beim Fahren, habe ich alles gemacht) Ohne Erfolg.:angry:
 
Ist vielleicht ein “Modelljahr 2015“ aber Baujahr 2014.
 
wie kann ein stepway bj. 2015 EZ 18.08.14 haben?

Wenn er nach den Werksferien aufgelegt wurde, hat er genau diese Koordinaten : BJ 2014 / Modell 2015 - ausgelöst durch diverse MoPf-Maßnahmen etc.

Zudem endet bei Automobilherstellern (nicht nur bei den deutschen) allgemein das Jahr nicht am 31.12., sondern am Tag vor Sommer-BU.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe selbst gehofft, dass der " Gestank " irgendwann verfliegt. Das ist aber leider nicht der Fall nach einem Jahr. Jetzt steht die Inspektion vor der Tür und werde dem Händler darauf ansprechen. Ich habe ich mal meine Nase überall hingehalten und festgestellt, dass m. E. der Dachhimmel der Übeltäter ist. Wie das Ganze ausgeht, weiß ich nicht, aber hoffe auf irgendeinen Tipp vom Händler. Das kann ja so nicht weitergehen.
Übrigens:
Km Stand ca 7300 EZ 18.08.14. Alle anderen Tipps (in der Sonne bei geöffneten Fenster, Gebläse voll aufdrehen, Scheiben runter beim Fahren, habe ich alles gemacht) Ohne Erfolg.:angry:

:) Es gibt Hoffnung! :) Nach drei Jahren ist bei mir nun endlich Schluss mit dem 'Anfangs'gestank.
 
Mein Wagen ist Baujahr 08/2014 mit jetzt schon über 22 Tkm und er riecht auch noch nach neu. Gefällt jedem, den ich mitnehme. Ich finde es auch nicht schlimm. Irgendwann verliert sich der Geruch trotzdem noch.
 
Das sind einfach die Unmengen an Kunststoffen. Selbst die Sitzbezüge sind ja vollplastik.

Das dauert bis die Weichmacher ausgedünstet sind.
 
manche leute lassen sich den neuwagengeruch sogar viel geld kosten.

Stimmt! Für Gebrauchtwagenverkäufer gibt es sogar Sprays, die das wieder suggerieren.
Zudem: Was riecht nicht neu, wenn es produziert ist? Das neue Wohnzimmer, wenn es gestrichen wurde, der neue Bodenbelag, die neue Kleidung....

Dürfte eher normal sein. Zudem kann man sich, wenns nicht beliebt, ein Duftbäumchen gönnen. ;)
Und wers ganz radikal ändern möchte und verträgt: Mit Buttermilch den Teppich einreiben! Hält ein Leben lang und erinnert so gar nicht an Plastik! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schlagen, aber wenn ich in meinen Logan einsteige, hoffe ich jedes mal, dass der Plastikgeruch noch ein bisschen anhält. Ich finde den jetzt nicht unangenehm.

Ein muffliges Auto, mit 5-7 Duftbäumen am Innenspiegel ist auch nicht gerade erstrebenswert ... optisch sowie geruchstechnisch. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück