Neuwagen Plastik Geruch Ausdünstungen

Kometengrau

Mitglied Silber
Fahrzeug
Kein Dacia mehr...nie mehr!!!
Hallo Leute,

wie Ihr mittlerweile ja mitbekommen habt, bin ich insgesamt gesehen sehr glücklich mit meinem Dacia, da er sehr viel bietet für wirklich wenig Geld in der Relation zu anderen Autos. Auch der Verbrauch bricht alle (!!!) Rekorde, habe nochmals frisch aufgetankt und bin nun bei halbleerem Tank bereits knapp 700 KM (33% Stadt, 33% Landstrasse, 33% Autobahn) gefahren.
Das sind Dinge, die erfreuen einen in Zeiten, wo Sparen angesagt ist...

Seit kurzem habe ich aber ein Problem, was mich echt etwas bedrückt. Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen oder habt ev. ähnliche Erfahrungen gemacht:

Meine Frau bekommt immer wenn sie sich in den Dacia setzt, nach etwa 2-3 Minuten starkes Jucken und Rötungen bis hin zu Pusteln...
Wir, speziell ich, wollte das nicht wahrhaben, da der Wagen ansonsten einen so guten Eindruck bei uns hinterliess...
Daher haben wir diverse Aktionen unternommen, um dem Problem Abhilfe zu schaffen: Essig in den Fussraum in Schälchen aufgestellt, da Essig bekanntermassen Düfte und Ausdünstungen sehr gut aufnimmt, den Wagen tagelang bei geöffneten Scheiben in der Garage auslüften lassen, den Dacia einen ganzen Tag mit geöffneten Türen (alle viere) und Hecktüren gelüftet.
Dann fuhr meine Frau tagelang nicht mehr mit dem Dacia nach all diesen Maßnahmen. Heute fuhr sie eine Strecke von knapp 10 KM und da war sofort wieder das Jucken im Gesicht...Darüber sind wir nun sehr frustriert bis hin zu irritiert. Denn das könnten ja auch echt giftige Dämpfe sein, die der Dacia da so von sich gibt.
Meine Frau ist kerngesund, ihr fehlt absolut nichts, sie ist auch ansonsten nicht sehr empfindlich. Sie hat auch kein anderes Waschmittel benutzt, keine neuen Kleider gekauft, keine neuen Deos, Shampoos, Duschgels, Parfums usw....
Die äußeren Umstände sind wie zuvor, einzig das Auto ist neu...

Nun meine Fragen:
1.) Kennt Ihr ähnliche Probleme ?
2.) Können das Ausdünstungen sein ?
3.) Kann das vom "Aufbereiten" kommen, das man dort ev. mit ganz scharfen Sachen gearbeitet hat (war ja ein Vorführer...) ?
4.) Ich habe mal gehört, daß man solche Sachen in Kfzs nachweisen kann und das man mittels einer "Ozon-Behandlung" Abhilfe schaffen könnte. Weiß hierüber jemand mehr, ev. Adressen, Anlaufstellen etc. ??

Es soll mich hier keiner falsch verstehen, ich will hier keineswegs meinen Dacia schlecht machen, ganz im Gegenteil, es tut mir sehr leid wegen dieses Sachverhaltes. Aber immer wenn meine Frau sich in den Wagen setzt, geht das Jucken und das rot werden los. Fährt sie den Wagen einen Tag nicht, ist es gut. Das kann ja kein Zufall sein...Und erstmals hatte sie das Jucken, als sie die erste Fahrt mit dem Dacia machte...Zuvor tauchte dieses Phänomen niemals auf...:huh: :huh: :huh:

Wer weiß Rat, wer kann helfen ?

Falls es keine Abhilfe geben sollte, müsste ich den ja verkaufen, denn meine Frau sollte mit dem Wagen ja auch fahren...

Gruß
Christian:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo christian,
also das ist ja mal ein sehr komplexer sachverhalt.

zu dem problem:

das kann vom aufbereiten kommen...allerdings sollten im heutigen zeitalter doch hautverträgliche reinigungmittel benutzt werden.
von der ozon behandlung habe ich auch schon was gehört.es soll wohl kleine maschinen für den kfz innenraum geben, ca. 50€ glaube ich.kann dir aber nicht mehr sagen, wo ch so was mal gesehen habe.

aber eventuell reagiert deine frau nur allergisch auf irgendetwas in dem auto, auch wenn sie kerngesund ist!ist im innenraum etwas, was sonst in noch keinem auto von euch war?ansonsten sollte sie sich esten lassen.oder probiert zu aller erst mal schonbezüge aus leder...

hoffe konnte ein bischen helfen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

ja, das ist schon ein sehr komplexes und gravierendes Problem...

Wir sind keine, die in den Autos 1000 Sachen liegen haben. Es befindet sich neben den Wagenpapieren nur der Verbandskasten, das Warndreieck, ein Päckchen Tempo, ein Päckchen Kaugummi und die Parscheibe, etwas Parkgeld, ein Kuli und ein paar Einkaufstaschen. Kein Duftbäumchen, keine Sprays oder sonstwas !

Es könnte z. B. der Dachhimmel sein...den habe ich im Verdacht. Heute fuhr außerdem meine Schwester mit, die über ähnliche Probleme wie meine Frau berichtete (Jucken !). Und bei der Fahrt heute habe ich bewusst mal die Lüftungsklappen zu und die Lüftung aus gemacht, denn das war mein zweiter "Verdächtiger". Könnte aber auch der Teppichboden, das Amaturenbrett, die Sitze, die Türverkleidungen sein usw....

Bin mal gespannt, was das Autohaus dazu sagt. Ich will die morgen mit dem Problem mal konfrontieren bzw. versuche herauszufinden, ob die die Aufbereitung im eigenen Haus gemacht haben, oder bei einem außenstehenden Unternehmen. Dann will ich versuchen herauszubekommen, mit welchen "aggresiven" Mittel sowas angegangen wird...

Könnte vom Auto selbst kommen oder aber von verwendeten Aufbereitungsmittel (Cockpitspray, Sitzreiniger, Plastikreiniger, Teppichreiniger etc. pp......).

Jedenfalls ist es frustrierend, wenn Du einen echt klasse Wagen gefunden hast und mit dem äußerst zufrieden bist und dann sowas kommt...

Ich habe nur etwas Angst, daß das größere gesundheitliche Schäden bei Frau, Kind, Hund und auch bei mir anrichtet....

Gruß
Christian:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ein problem

Hallo kometengrau.
Ich beschäftige mich der problematik beruflich.
Leider habe ich jetzt nicht viel Zeit, weil ich in 45 min zur Fähre nach København muss.

Es kann sein, dass Deine Frau auf irgendeinen Weichmacher allergisch reagiert oder (hoffentlich!!!!) auf ein Reinigungsmittel.

Ozongeneratoren bitte nicht verwenden. Ozon ist giftig und kann zu Gesundheitsschäden führen und ausserdem zersetzen es alle oraganischen Stoffe. Plaste vergilbt davon.

Wenn Du morgen zum Autohaus gehst gebe ich Dir folgenden Rat:
Vereinbare einen Tag, wo Du einen anderen (unbehandelten neuen Dacia) ausleihst, sicher gegen Leihgebühr, aber das sollte es Dir Wert sein. Am besten ist ein weekend.
Macht eine ausgiebige Probefahrt. Krabelt es wieder bei Deiner Frau - dann sieht es schlecht aus, dann ist es møglicherweise der Dacia als Auto der Schuldige.
Juckt es in dem anderen Wagen nicht, dann ist es nur Eurer Wagen und dann sind es Reinigungsmittel usw.
Sollte es auch in einem anderen Dacia Probleme geben würde ich wie folgt weitermachen:
1. Sucht einen ganz anderen Daciahändler und leiht dort wieder einen Dacia aus. (Damit schliesst man aus, dass alle neuen Fahrzeuge des einen Händlers mit dem selben Mittel "verunreinigt" werden
Hat Deine Frau wieder Probleme, würde ich eine Rückgabe des Autos in Betracht ziehen - ABER:
Bevor Ihr den schweren Weg begeht: Bitte prüft, ob Deine Frau auch auf andere Neuwagen anderer Marken (LADA, GOLF etc. ) allergisch reagiert. Tut sie das, schmeisst Ihr damit kein unnøtiges Geld aus dem Fenster.

Gesundheitliche Schäden aus den abdampfenden Mitteln sind (sofern es keine Reinigungsmittel sind) aus dem Neuwagengeruch nicht zu befürchten, selbst wenn es am Anfang unangenehm riecht, das vergeht aber nach 4-5 Monaten!
Bei weiteren Fragen gerne Rückfragen an mich, bin morgen wieder on.
Anker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Ankerkofod:

Hallo,

ich danke Dir sehr für Dein Statement !
Wir hatten schon zahlreiche Neuwagen zuvor, noch nie hatte meine Frau jemals Probleme. Daher schliesse ich generell aus, daß es allgemein Dämpfe aus Neuwagen sind, sondern, wie ich bereits eingangs vermutete, der Dacia selbst oder die beim Aufbereiten verwendeten Reinigungsmittel.
Ich werde morgen dem Autohaus den von Dir angedachten Weg aufzeigen und versuchen, es genau so zu handhaben.
Ich bin gespannt, wie sich das Autohaus dazu stellt, sprich ob sie einsichtig und entgegenkommend oder eher verschlossen und abweisend sind.

Ich habe mir schon einmal sagen lassen, daß bei Autoaufbereitungsfirmen teilweise ganz "brutale" Mittel verwendet werden...ob legal oder nicht...bekanntlich hört ja bei manch einem beim Geld die Rücksichtnahme auf Gesundheit völlig auf...

Ich werde das Forum zu dieser Thematik auf dem Laufenden halten.

Ich danke schon einmal für die bisherigen Antworten !

Gruß
Christian:rolleyes:
 
Hallo :p

...wie ist denn die Geschichte ausgegangen ?

Viele Grieße

Grnfxt!
 
Das würde mich auch mal interessieren, "Anker", mir sieht das eher nach einer Epoxidharzallergie aus. Und wo seine Frau sich die eingefangen hat, ist schwer nachvollziehbar, meistens ja beim Hausbau mit Eigenleistung. Gekauft, und den Behälter mit Gebrauchsanweisung nicht gelesen. Keine produktspezifischen Handschuhe getragen, und du hast das dein Leben lang an der Backe. Ozonbehandlung bei Neuwagen ist mir unbekannt, macht man ja eigentlich nur bei unverkäuflichen Raucherautos.
Gruß Uwe!
 
Hallo Alle Miteinander,

Der Ausgang der Geschichte tät mich auch mal interresieren. Da ich meinen Renner vor 1 1/2 Wochen selbst endlich in Empfang nehmen konnte und letztes WE die Lautsprecher erneuerte (Sony von Conrad eingebaut, Klang ist umwerfend), habe ich mich mal etwas genauer im Fahrzeug umgesehen. Dabei sind mir so weise längliche Fäden am Dachhimmel aufgefallen. Beim Absammeln und damit genauerer Betrachtung sah es ganz nach Glaswolle aus. Eventuel besteht ja der Dachhimmel zur Stabilisierung zum Teil mit aus Glaswolle und dagegen ist mancher alergisch.

Gruß Paul
 
nichts neues?!

Hej, wollte nur sagen, dass auch ich nichts neueres weiss, wie die Sache ausgegangen ist.
Gruss Anker
 
Ausdünstungen...................

Hallo Leute,
die Innenausstattungen unseres Dacia,wird nicht von Dacia hergestellt.
Sie kommt ua von einem der größten Zulieferer (Johnson-Controls),diese Teile sind (natürlich in versch.Ausführungen)bei fast allen Auto Herstellern dieser Welt verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen das es hier Ausdünstungen der Weichmacher o,ähnliches oberhalb der gesetzten Grenzen gibt.
Vielleicht sind nachgerüstete Gummi Fußmatten drin,da sieht es dann wieder anders aus.Diese Teile kommen oft aus China,und die stinken gewaltig.
mfg.Achim:think:
 
Hallo an Alle,

Das die Innenausstattung von Johnson-Controls kommt, mag schon richtig sein, aber dennoch werden natürlich je nach Herstellerwunsch und Kostenvorgaben völlig unterschiedliche Materialien verbaut. Diese werden zwar alle geforderten Schadstoff-Grenzwerte einhalten, aber das bedeutet ja nicht das wenn ich mich mit den verbauten Werkstoffen den Grenzwerten nähere das empfindliche Personen nicht doch darauf reagieren. Ich selbst fand, als das Auto eine Woche (die erste) auf dem Parkplatz stand und ich es dann nutzte das mich die Ausdünstungen doch irgendwie beeinträchtigten (Atmung und Augen). Allerdings empfand ich dies am letzten Freitag (nach der zweiten Woche ) nicht mehr so stark auch der Geruch war merklich zurückgegangen.

Nette Grüße Paul
 
Mich stören die Smogs an den Scheiben, erinnert mich an Volvos der frühen Jahre. Das ist ein ziemlich fieser Belag, der sich um diese Jahreszeit nicht so einfach beseitigen lässt, und da ich um 6:00 los muss, ist das mehr als ärgerlich. Uwe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

ich war in letzter Zeit extrem beschäftigt, beruflich wie privat...Daher schaue ich erst heute wieder hier rein...
Ja, wie ist diese Geschichte ausgegangen ?
Ich sags Euch: Wie's Hornberger Schiessen...also das Ende ist offen.
Laut Dacia-Händler wurde der Wagen mit völlig unbedenklichen Mitteln gereinigt und der Arzt stellte bei meiner Frau keinerlei Allergiepotentiale fest...
Was soll man da sagen ?
Mittlerweile erhielt ich von Bekannten zwei Tipps:
In den Wagen tagelang 2 Schüsseln mit Essig auf den Fussboden stellen. Essig neutralisiert und nimmt Gerüche und Ausdünstungen auf. Dann stank es zwar tierisch nach Essig, aber meine Frau konnte schon eher mal mitfahren.
Danach stellte ich zwei Schüsseln mit gemahlenem Kaffeepulver auf. Das nimmt ebenfalls Gerüche auf und neutralisiert. Nun riecht es in meinem Dacia
sehr gut nach Kaffee...
Meine Frau bekommt nun auch keine Ausschläge und keinen Juckreiz mehr.
Aber was es letztlich war, das konnte ich leider nicht herausfinden.

Übrigens: Wir achten sehr auf ökologische und biologische Komponenten und haben niemals solche Holzschutzmittel oder ähnliches verwendet. Das dürfte also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausscheiden.

Was meint Ihr nun ?

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Hi Kometengrau

Kaffee hört sich doch gut an.
Der schmeckt, und riecht gut.:D
Ally
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

ja in meinem Dacia riecht es seit Weihnachten (so lange mach ich das schon!) echt gut nach Kaffee. Irgendwie hätte mich schon interessiert,
was das Problem war...Aber dahinter werde ich wohl nie kommen...

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück