Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

Moin Moin

wenn du damit zur Werkstatt fährst, muss du damit rechnen, dass der Meister dich sonderbar anguckt! :huh:

Damit du dir das nicht antust, rate ich dir, wenn es dich beruhig, streich dort Rostumwandler drauf, lass es einige Tage wirken und verschönere es dann mit einem Farbton der dir für diesen Bereich am besten zusagt.

Gruß DECO :D:D
OK,- der Tüffer hatte nichts gegen meine Konservierung - und ne Werkstatt hat meine Kiste noch nicht gesehen,- aber wenns schön macht - ist die Sache mit dem Rostumwandler natürlich auch ne Option,- zumal man den Bauteilen darauf dann eigene Farbakzente geben kann,- grün,- gelb,- orange,- alles möglich ... wie Decoybird richtig bemerkt .... :)
Ich pers. schwöre auf dieses Hohlraum-Konservierungs-Wachs-Sprayzeugs,- weils eben auch den bereits bestehenden Rost unterwandert und die besprühten Stellen nachhaltig konserviert,- dabei gut elastisch bleibt,- und farblos ist. Geile Sache.
Aber es gibt immer Optionen ... :lol:

Gruss Nobby
 
Nicht tragisch aber ein bisschen früh. Rostumwandler bringt nicht viel, besser schmirgeln und Rostschutz/Wachs/Unterbodenschutz auftragen.
Rostumwandler ist eine Modeerscheinung weil bequem und man der Werbung glaubt.
Kein Profi nimmt Rostumwandler weil die Dosierung usw. in der Praxis kaum gewährleistet ist. Das geht nur vernünftig in standardisierten Industrieprozessen.
Habe Fertan, Noverox usw. getestet, der Rost kam früher als mit Lacken.
 
Das geht nur vernünftig in standardisierten Industrieprozessen.
Habe Fertan, Noverox usw. getestet, der Rost kam früher als mit Lacken.


Jo und genau aus dem Grund habe ich dann geraten es zu übermalen.
Den Rostumwandler nur dafür, dass es unter der Farbe nicht weiterrostet.

Den Umwandler gibt es nicht erst als eine Modeerscheinung, den gab es schon zu meiner Lehrzeit. Und das ist im vorigem Jahrzehnt gewesen. (1958-1961)


Gruß DECO
 
Ich weiß, eben eine lange Modeerscheinung weil das Resultat noch nie den Erwartungen entsprochen hat.
Da der Rost zu großen Teilen unter der Werkslackierung liegt erreicht ihn der Umwandler gar nicht. Er könnte hier auch nicht neutralisiert oder abgewaschen werden. Zudem ist er schlecht als Lackierunterlage.
Im Oldtimerbereich hatte ich den ersten Rost immer da, wo Umwandler eingesetzt wurde. Egal welche Marke.
Rostfrei blieb es bei der klassischen Methode, immerhin über 30 Jahre. Ich meine 2K Materialien.
Rostschutz ist ohne Arbeit nur im Ausnahmefall zu erreichen.
 
Ja, zum entfernen sehr gut. Allerdings kein Rostschutz und beim Nachlackieren mitunter Haftungsprobleme.
Im Prinzip muß ein Eisenoxid gar nicht umgewandelt werden da es nur um die weiterrostung geht. Und die kann nach Umwandlung genau so stattfinden.
Ziel ist die Isolierung gegen Sauerstoff.
Wobei allerdings noch andere Faktoren mitspielen, Qualität des Stahls, Temperatur, Kontaktkorrosion usw.
 
Wenn das Fahrzeug 20 Monate alt ist und einige Rostspuren hat, dann ist der solideste Weg:
Metallteile sehr dünn mit FluidFilm A einnebeln (wirklich nur einnebeln), 24 Stunden einwirken lassen und alle Achsteile, und wenn schon dabei, auch den Unterboden, mit Permafilm einsprühen (lassen).
Zu Permafilm 10 % FluidFilm A mischen, dann bleibt es elastischer.
Statt Permafilm könnte man auch z.B. die Hohlraumversiegelung in der 1 Liter-Dose von Werkstatt-Produkte.de verarbeiten, Permafilm ist halt deutlich widerstandsfähiger.

Ohne mit FluidFilm einzunebeln würde ich die Sache nicht anpacken. FluidFilm wird mit großem Erfolg in der Schiffahrt angewandt und überall dort, wo Eisen mit Salzwasser kontaminiert wird (Ballastwassertanks, Schneeräumfahrzeuge im Winterdienst usw.).

Rostumwandler würde ich mir sparen, sie wirken u.U. sogar gegenteilig. Es sind Säuren (Phosphorsäure), die, falls nicht 100% nachgewaschen, nachwirken können und unter der Grundierung neuen Rost erzeugen.
In Tests hat auch noch nie einer meines Wissens im Sinne von Nachhaltigkeit bestanden. Man muß penibelst nachspülen und 1000% trocknen, falls noch minimale Restfeuchtigkeit in Falzen ist, hat man den gleichen Urzustand wieder.

Zuff hats ja schon auf den Punkt gebracht! Oft rostet selbst nach dem Lackieren alles schneller als vorher, wenn man mit dem Rostumwandlerzeugs mal begonnen hat! Dann besser mit einem Microstrahler sandstrahlen.

Am UB besser gleich Öle, Wachse und Fette, das ist das wirklich einzige mit Langzeitwirkung.
Zudem kriecht Öl, z.B. eben Fluidfilm, in minimalste Spalten oder Anrostungen, die man mit blankem Auge noch gar nicht sofort sieht.

Wenn man es wirklich ordentlich aufbereiten möchte, müsste man Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen, dann wärs porentief.
Dazu anschließend Eisenglimmerfarbe, wie sie bei Eisenbahnbrücken verwendet wird und man hat 50 Jahre lang Ruhe! Anders werden Brücken auf Langzeitwirkung auch nicht saniert.

Unser Sandero ist jetzt 8 Jahre alt und aufgrund umgehender Behandlung mit FluidFilm und Wachs (schon 1 Woche nach dem Kauf im Frühjahr) bis heute rostfrei! Im Sommer bekam er eine komplette Kur (Radhaus und Unterboden) mit Permafilm schwarz, die Türen wurden mit Hohlraumversiegelung nachbehandelt. Hatte auch noch nie, auch nur ansatzweise, Probleme mit dem TÜV oder auch nur Anmerkungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bei meinem neuen Lodgy habe ich beim Reifenwechsel Rost auf der Achse und einem weiteren Gußteil entdeckt. Das Fahrzeug ist ein halbes Jahr und hat etwas mehr als 1000 km drauf - ich denke, dass darf normal nicht sein.
Ich bitte um eure Einschätzung.

lg
Lucas
 

Anhänge

  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 45
das ist doch bei den Fahrwerksteilen völlig normal.
 
das ist doch bei den Fahrwerksteilen völlig normal.
stimmt,- gibt es hier im Forum schon viel Schreibe und Bilder drüber,- stöber mal in der Suchfunktion ;)
Wirklich vollkommen unbedenklich,- zur "kosmetischen" Aufbereitung finden sich auch viele Tips.

Hab' Spaß mit Deinem Dacia - der rostet nicht :D

Gruss Nobby
 
Fahrwerks - Gussteile und die Welle kannst du mit Konservierungsfett (Fluid Film etc....) behandeln. Dass die roh sind ist bei Gussteilen die Regel bei der Welle eher die Ausnahme. Bei der Antriebswelle sicher kein Nachteil gerade um Korrosion unter dem Gummidämpfer hintan zuhalten . Bei meinem Nissan war das ein häufiger Defekt. Wellendrehbruch unterm Gummi durch Korrosion
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mir Winterreifen auf meinen Lodgy ziehen lassen und konnte dabei mal unter den Wagen schauen. Den Wagen habe ich vor 3(!) Wochen neu um Salon gekauft.

Ich bin ja kein KFZ-Kenner, aber soviel Rost bei einem drei Wochen altem Neuwagen kann doch nicht normal sein:


IMAG0195.jpg IMAG0196.jpg IMAG0197.jpg IMAG0198.jpg IMAG0199.jpg IMAG0200.jpg IMAG0201.jpg IMAG0203.jpg IMAG0204.jpg IMAG0205.jpg IMAG0207.jpg IMAG0208.jpg IMAG0209.jpg IMAG0210.jpg IMAG0211.jpg IMAG0212.jpg

Bitte herzlichst um Meinungen von technisch versierteren Fahrern.

Gruß,
royskatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück