Neuwagen - Korrosion an Fahrwerksteilen

Schnubbel2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV "Prestige"EZ 10.14 und Dacia Logan Limousine "Ambiance"EZ.6.09
Hallo Ihr Lieben!

Wir fahren einen Dacia Logan MCV. Erstzulassung März 2014, ca. 2.000 km gefahren. Habe am Anfang schon mal festgestellt, dass auf der Trommel aussen, sichtbar durch die Felge, Rost (Roststaub?) ist. Dieses ist wohl nur oberflächlich und jetzt meine Frage, wie bekommt man dieses entfernt oder entfernt es sich von selbst? :o Da wir dieses Auto gewandelt haben und den neuen Anfang Oktober evtl. bekommen und vielleicht hier das gleiche ist, möchte ich dieses dann entfernt haben. Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
@ Kontermutter

Er hat sich ja auf das neue Fahrzeug bezogen.:rolleyes:
 
Also an einem neuen Auto macht man erst mal gar nix , außer tanken !

Und trommelbremsen rosten nun mal . Das ist doch auch nix neues . Hauptsache ist doch , das sie bremst . Ob man da nun entrostet und Bremssattellack draufschmiert , istz eine Frage der Optik , jedoch keine Wertsteigerung .

An solchen Kleinigkeiten störe ich mich nicht .

Wer schon basteln will , der sollte doch eher an den Kühlersteinschlagschutz denken .
 
Trommelbremsen (Stahlguß) rosten immer, weil sie nicht lackiert sind.

Du kannst Bremssattellfarbe oder Auspufflack, aber auch jede andere Farbe verwenden, wobei der Bremssattellack und Auspufflack die einzigen sind, die Hitzefest sind.

Normallacke und auch Hammerit versiegeln ebenso die Oberfläche gegen Feuchtigkeit und den damit verbundnen Rost, aber sie sind nicht hitzefest.

Bist Du dann mal mit Dauerbremse unterwegs (z.B. Paßstraße abwärts) werden auch die Hinteren Bremstrommeln schnell mal knackig heiß, jenseits von 100°C und der Lack verfärbt sich, wird blasig und kokelt dann weg.

Wenn Du eine schnelle Anfangslösung suchst, die nur begrenzte Haltbarkeit hat, dann sprüh einfach Klarlack drauf.
Dann bleibt die Optik wie im Auslieferungszustand erhalten.
 
Hallo Schnubbel,

ich habe meine Bremstrommeln von Anfang an mit Hammerit in schwarz gestrichen. Bei jedem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nehme ich mir die Zeit und schleif nochmal zuerst ganz leicht an und streich dann nochmal drüber. Nach dem Winter sind halt hier und da ein paar kleine Stellen wo doch etwas Rost durchkommt. :huh:
Dann sollte man das Auto aber am besten über Nacht stehen lassen, sonst hängt die Farbe in den Felgen anstatt auf den Trommeln :angry:

Aber ich habe bei mir auch die Bremssättel an der Vorderachse wie auch die Querlenker so gestrichen. Bei mir sind bis heute keine Verfärbungen durch Hitze an den Sätteln entstanden.
Da kommt es vielleicht aber auch drauf an wo man wohnt. Wenn man in den Bergen wohnt werden die Bremsen mehr beansprucht und sie werden heißer...dann kann es u.U. doch zu Verfärbungen kommen wie Helmut es beschrieben hat.

2386-a.jpg


Wenn man etwas auf Optik wert legt und auch Felgen hat wo man die Bremstrommeln- und sättel sieh, dann lohnt sich die Lackierung der Teile auf jeden Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnubbel!
Gute Entscheidung, die Trommeln zu lackieren, besonders dann, wenn man evtl. vor hat, Leichtmetallfelgen zu montieren (so wie bei Luni am Foto!).

Ich hab bei meinem Lodgy die Außenseiten mit z.B. Bremsenreiniger gründlich entfettet und dann mit schwarzem Bremssattellack 2x lackiert.
Genommen hab ich dieses Produkt (gut und günstig):

VHT Caliper Paint hitzebeständiger Bremsattellack Spraydose @ CROP: die Non-Paint, Autolacke & Paint Spezialist!

Gibts in schwarz-glänzend oder matt.

Desgleichen wurde er auch für die Bremssättel verwendet. Seit 2 Jahren sind die Teile am Lodgy wie neu!

WENN die Aussenflächen der Trommeln aber schon richtig rostig sind, dann solltest du, so gut es geht, zuerst den Rost mit einer Drahtbürste entfernen und von Weyer die "Bob-Rostversiegelung" verwenden. Dabei handelt es sich um ein Harzgemisch, das abolut den Restrost einschließt (kleine Dose genügt, sie ist sehr ergiebig). Nach 24 Stunden kann dann der Bremssattelllack direkt aufgetragen werden. Eine Grundierung auf der Versiegelung kannst du dir sparen, sie wäre nicht hitzebeständig, deshalb besser gleich den Lack verwenden.
Die Innenseiten der Trommelbremsen (also die Fläche zur Achse hin) wurden von mir mit Hohlraumversiegelung von Werkstatt-Produkte.de (1-Liter-Dose) behandelt. Sie sind somit bestens gegen Korrosion geschützt.

Viel Spaß dabei,
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ Kontermutter

Er hat sich ja auf das neue Fahrzeug bezogen.:rolleyes:

Also...ich will mich mal outen. Ich bin kein Er sondern eine Sie. Ich habe zwar ziemlich viele Ideen, was man am Auto machen kann, doch fehlt mir leider die Umsetzung. Ich danke auf jeden Fall für die vielen Antworten und warte jetzt mal ab, wie der neue aussieht. Am besten warte ich dann auch die Garantiezeit ab und wenn dann mal neue Alufelgen auf das Fahrzeug kommen, dann kann man die Trommeln mal lackieren. Jetzt sind ja erst einmal die Werksalus am Wagen.l
 
Auch Damen können streichen! :) :) Freut uns, wenn du dir technische Gedanken machst! ;-)
 
wenn dann mal neue Alufelgen auf das Fahrzeug kommen

Moin,

genau das ist ja eine der Segnungen der meisten Alufelgen.
Die Dinger haben keinerlei Nutzen gegenüber Stahlfelgen.

Sorgen aber für zusätzliche Arbeit und Kosten: Reinigen der Felgen, Lackieren der Trommeln und Bremssättel. Reparaturen der Macken nach Bordsteinkontekt usw.
 
Moin,

genau das ist ja eine der Segnungen der meisten Alufelgen.
Die Dinger haben keinerlei Nutzen gegenüber Stahlfelgen.

Sorgen aber für zusätzliche Arbeit und Kosten: Reinigen der Felgen, Lackieren der Trommeln und Bremssättel. Reparaturen der Macken nach Bordsteinkontekt usw.

.... und die Reifenmontage kostet bei Alu´s auch noch mehr als bei Stahlfelgen.
Der Vorteil liegt wohl vorwiegend in der Optik und etwas weniger Gewicht,- aber wie sagte hier mal jemand ...."Männer fahren auf Rädern aus Stahl !"
Für den "Rest" bleibt genug Alu übrig :D

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück