Sandero II ab 2013 Neuvorstellung von Roß und Reiter :-)

Mouniemiez

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Baujahr
2019
Guten Tag allerseits,
als Forumsneuzugang möchte ich uns kurz vorstellen:
das Roß ist ein Sandero, Neuzulassung am 23.07.2019
die stolze Reiterin ist die Mouniemiez, Baujahr 1964.
Da ich "a oids Weib" bin, ist mir so mancher Vorgang (grad Internetsachen) ein wenig suspekt, ich bin leider recht old-school, was Informationen anbelangt und frag halt lieber extra nochmal nach.
Bin sehr erfreut, daß es Euer Forum gibt und werde im Normalfall einfach still mitlesen.
Für heute hätte ich eine Frage, die mir evtl jemand beantworten mag (oder zu der ich schon irgendwo im Themenbereich hinterlegte Informationen finden kann, ich suche später mal ausführlich):
Mein Roß hat bisher nur 1 Problem gehabt, im Motorraum gab es eine undichte Stelle, die wurde aber auf Garantie beseitigt.
Die Kaufabwicklung war auch nicht das Gelbe vom Ei, hab mir da aber wohl nur den falschen Händler gesucht...
Aktuell leuchtet beim Anlassen für 1-2 Sekunden ein kleiner Schraubenschlüssel im Display auf, verschwindet aber wieder. Außerdem leuchtet seit gestern im Cockpit eine gelb-orange Warnleuchte (sieht aus wie eine Stromwendel), die leuchtet permanent.
Mein Bordbuch ist grad nicht verfügbar, also bin ich etwas ratlos zur Symbolik, was mein Roß mir denn damit sagen will?
Die Informationen im Verkaufsgespräch waren extra dürftig (die Information lautete "1. Inspektion bei 30tkm oder nach 3 Jahren"), die Unterlagen zum Fahrzeug sind auch nicht eben ergiebig...
Mein Verdacht liegt bei einer Wartungsmeldung, daher bin ich auf der Suche nach "WELCHE Inspektion / Wartung muss bei einem Neufahrzeug WANN gemacht werden und WIE tut mein Auto mir das kund".
Kann mir altem Weib da eventuell jemand auf die Sprünge helfen :) ?
Mille 3000 grazie schonmal vorab.
Es grüßt die Mouniemiez mit Roß "Knuffel".Knuffel.jpg
 
1. Inspektion bei 30tkm oder nach 3 Jahren
1. Inspektion nach 30000 KM oder nach 1 Jahr ist korrekt. Kann man nur für dich hoffen, dass du die nächsten 2 Jahre keine Garantieansprüche hast, denn Dacia ist da sehr penibel, wenn der Service mehr als 2 Monate überzogen wurde.
 
Willkommen an Board.....

Aktuell leuchtet beim Anlassen für 1-2 Sekunden ein kleiner Schraubenschlüssel im Display auf, verschwindet aber wieder. Außerdem leuchtet seit gestern im Cockpit eine gelb-orange Warnleuchte (sieht aus wie eine Stromwendel), die leuchtet permanent.

Das ist die Service Anzeige.....

(die Information lautete "1. Inspektion bei 30tkm oder nach 3 Jahren")

Da hat er dich falsch informiert......

1. Inspektion nach 30000 KM oder nach 1 Jahr ist korrekt. Kann man nur für dich hoffen, dass du die nächsten 2 Jahre keine Garantieansprüche hast, denn Dacia ist da sehr penibel, wenn der Service mehr als 2 Monate überzogen wurde.

So ist es korrekt.....
 
hallo @Mouniemiez ,
herzlich willkommen in diesem unterhaltsamen und lehrreichen Forum.

Als erstes würde ich mir scheinheilig die 30 000 km und alternativ das "1" Jahr bis zum ersten Service schriftlich bestätigen lassen, dann würde ich denen das mit den Kontrolllämpchen erzählen und wenn dieser "Freundliche" (so nennt man die Händler umgangssprachlich) immer noch blödes Zeug erzählt (machen die quotenmäßig bei Frauen oft besonders gerne), dann würde der meine juristischen Stahlroß-Hufabdrücke kennen lernen.

Während der Gewährleistungs- und Garantiezeit alles gut gegeneinander Abwägen. Besonders die Gewährleistung, weil für die muß der "Freundliche" die Spesen übernehmen.
Ansonsten paß auch danach gut auf auf Dein kleines Roß, dann kannst Du viele Jahre Spaß damit haben.
Von Vorteil ist auch, wenn Du ihm kein Billigheu zu saufen gibst, sondern mindesten normales Super. Und paß auf das Öl auf - RN17. Diese Spezifikation auch auf dem Ölzettel genau vermerken lassen, nicht nur 10-40, oder 5-30 und die Marke. Nein genau die Spezifikation. Damit Du einen Nachweis hast, daß das vom Zuchtstall geforderte Öl drin ist.

Alles solche Antigarantie-und schnell-Alterungs-Winkelzüge der immer verderbteren Wirtschaftsgesellschaft.

Wia im Avatar zum seiign is, bin i a Echt-Miez-hoiter. und a a Echt-Roß-hoiter. ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Euch allen,

ich bin eh mit dem ersten Garantiefall schon zu einem anderen Vertragshändler gegangen, weil der Erst-Verkäufer die Werksbestellung vertrödelt hatte, dann die Auslieferung um 2 Wochen verbummelt hatte, kein Skonto bei (kompletter!) Barzahlung gab, und auch noch die falsche Anhängerkupplung montieren ließ ... hab das damals nicht moniert, weil ich von diesem Autohaus nichts mehr wissen wollte.

Ich habe eine sehr gute freie Meisterwerkstatt, die bisher noch jedes meiner Autos zu meiner absoluten Zufriedenheit versorgt hat. Der Junior macht Rennmotoren, denen brauch ich wegen Öl und Co nix vorschreiben, die tun immer das Beste rein.
Der Junior hatte auch den Ölschaden entdeckt, weil bei denen ein kurzer Komplettcheck bei jedem Saisonreifenwechsel zum Service gehört.

Und kleine Randbemerkung — bin selber gelernte Mechanikerin / Sondermaschinenbau und langjährige Kawasaki- Schrauberin — hab technisch da doch schon so manchen Chauvi auflaufen lassen. High Heels und lange Fingernägel ändern halt nix am soliden Gesellenbrief . Aber solide Fachkenntnisse entscheiden durchaus darüber, WEM ich meine Bremsen und damit mein Leben anvertraue.

Wie ist eigentlich die aktuelle Rechtslage, muss man definitiv zur Vertragswerkstatt oder darf das nun auch ein freier Meisterbetrieb machen? Ich meine, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß man sogar als Kfzmechaniker- Geselle selbst alle Inspektionen durchführen darf und das dann in der Garantie anerkannt werden muss.

Morgen telefoniere ich aber trotzdem, wie schnell sich bei Dacia ein Inspektionstermin managen lassen würde.

@ Katzenfische : ich hab mir den Sandero sogar extra wegen meiner zwei Katzer gekauft— eines der wenigen Autos, in denen mir die zwei Doofiekater NICHT den 20km langen Weg zum alljährlichen Tierarztbesuch die Ohren volljaulen
und als oldschool- Schrauber hab ich den Knuffel auch nach oldschool- Kunst eingefahren (obwohl der Verkäufer behauptet hat, Motor- Einfahren wär heutigentags nimmer nötig...)
und klaro „kommt nur das gute Super rein“ (erinnert Ihr Euch an das Lied „ich geb Gas, ich will Spaß“?)
und logo hat das Roß seinen Stall, sogar eine eigene TG- Box
und weil der Knuffel nicht mein erstes Auto ist, und weil ich (sogar mit Edelautos) schon herzlich viel zuviel Ärger mit kaputten Autos hatte, hab ich mir also den Sandero absolut „pur“ bestellt.
Frei nach dem Motto: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Bin sehr zufrieden bisher, was sich definitiv auch positiv auf den Spaßpegel auswirkt
So viel Auto für so wenig Geld? Müssen die anderen Hersteller erstmal nachmachen.

@ alle : Euch nun einen guten Start in die neue Woche gewünscht, und schonmal vorab für weitere Antworten gedankt.
LG Mouniemiez
 
Die Kontrolllampen leuchten paar Tage vor Ablauf des ersten Jahres nach EZ auf. Also Ende Juli 19. Heute ist? Damit wäre die Garantie / Gewährleistung verwirkt !! Falls du jedoch den Wagen aus erster Hand, also im Oktober 19 gekauft haben solltest und der Verkäufer - ein Vertragshändler - den Service damals auf Null setzte, hätte der Wagen noch Garantie / Gewährleistung. Dies würde das jetzige Aufleuchten der Kontrolllampen erklären. In diesem Fall ab zu Renault, nur dorthin. Für den SCe75 Motor sind 220 - 270 Euro einzukalkulieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Morgääähn allerseits :)

@ Güterzug:
Danke für die Info, die Historie speziell zu meinem Knuffel :
Den hab ich am 23.07.2019 als Neuwagen mit 1km zugelassen (die Versicherung kann keine Null schreiben :) ) und bis 31.07.20 gefahren — da hat definitiv KEIN irgendwie geartetes Lämpchen länger geleuchtet.
Vom 31.07.20 bis 22.09.20 war der Knuffel wegen der Coronakrise „abgemeldet / stillgelegt“, weil ich mich um Mutterns Auto kümmern mußte und ohnehin wegen der Krise nirgends eine Werkstatt offen hatte, er stand also und wurde in dieser Zeit weder bewegt noch angelassen.
Am 22.09.20 hat ihn Muttern wieder zugelassen, wieder in Betrieb nehmen konnte ich ihn allerdings erst am 26.09. — das war letzten Samstag, und seitdem leuchtet dieses orange Wendelsymbol.
Das ist alles nachweisbar. Auch führe ich immer eine sehr exakte Doku zu allen unseren Familienautos inkl Fahrtenbuch, Rechnungen werden sorgfältig archiviert, zu jedem sonstigen Vorgang gibts auch Gesprächsnotizen und Fotos.
(Mein Dad hatte 2002 für Muttern einen kleinen Suzuki (genannt PapaMobil) neu gekauft, den haben wir vergangenen Samstag mit 52tkm im stolzen Alter von 18 Jahren verkauft — die „Personalakte“ vom PapaMobil war zum stattlichen Ordner gereift, unser Käufer, ein TÜVler, hat gestaunt, gibts nicht oft, daß so sorgfältig dokumentiert wird. Liegt bei uns in der Familie aber am beruflichen Hintergrund, Dad war Mechanikermeister, Muttern ist Buchhalterin, ich amtiere als Chefsekretärin in einem Großkonzern — Ordnung muss sein, auch im privaten Bereich.)
Das mit dem „1 Jahr ./. 30Tkm“ bezw adäquate Leistungsdaten ist ja wohl bei allen Herstellern so, da kocht aber auch jeder sein eigen Süppchen.
Mich hat halt irritiert, daß der Verkäufer bei Vertragsabschluß was von „erste Inspektion in DREI Jahren“ (vor Zeugen!) genuschelt hat und daß in den Fahrzeugdokumenten von Dacia nirgends eine vernünftige Bezifferung zu finden ist.
Da hab ich wohl das „Schwarze Schaf“ in der Region erwischt, läßt sich aber nimmer ändern.
LG Moni
 
... und daß in den Fahrzeugdokumenten von Dacia nirgends eine vernünftige Bezifferung zu finden ist...
So etwas steht im fahrzeugspezifischen Wartungsplan. Gehört bei Übergabe an den Kunden zu den Fahrzeugunterlagen. Würde ich auf jeden Fall nachfordern. Vielleicht auch 'unter Zeugen' den Spezialisten fragen, ob er mich mit den Serviceintervallen verar*** wollte.
 
Am 22.09.20 hat ihn Muttern wieder zugelassen, wieder in Betrieb nehmen konnte ich ihn allerdings erst am 26.09. — das war letzten Samstag, und seitdem leuchtet dieses orange Wendelsymbol.
Das ist alles nachweisbar.

Das interessiert Dacia nur leider nicht, der Wartungsintervall ist 30.000 km, oder ein Jahr, je nach dem was zuerst eintritt und Dacia ist es vollkommen egal ob der Wagen abgemeldet war oder nicht, die beharren stur auf ihre Intervalle, egal ob gerade Corona ist, oder gerade ein Atomkrieg herrscht, das spielt für die keine Rolle.

Hier im Forum ist die vorherschende Meinung, nur einen einzigen Kilometer, oder einen Tag über diesen Intervall und das war es mit der Garantie. Ich glaube das kann auch so sein, ich glaube aber auch, dass es bei geringfügigen Überziehungen auch vom Verhältnis des Autohauses mit Dacia abhängen kann, so war es zumindest bei einem Bekannten von mir, da wurde die Garantie anstandslos anerkannt obwohl er mit der vorhergehenden Wartung einige Tage drüber war.
 
Ja, mit der Garantie nimmt das Renault/Dacia sehr genau, Stichtag bleibt Stichtag.
 
Wie ist eigentlich die aktuelle Rechtslage, muss man definitiv zur Vertragswerkstatt oder darf das nun auch ein freier Meisterbetrieb machen? Ich meine, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß man sogar als Kfzmechaniker- Geselle selbst alle Inspektionen durchführen darf und das dann in der Garantie anerkannt werden muss.
Die Gewährleistungsansprüche gehen halt an den Verkaufsvertragshändler. Und wenn da ein andere dazwischen"gepfuscht" hat werden die alle Probleme auf den schieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Moni,
@ Katzenfische : ich hab mir den Sandero sogar extra wegen meiner zwei Katzer gekauft— eines der wenigen Autos, in denen mir die zwei Doofiekater NICHT den 20km langen Weg zum alljährlichen Tierarztbesuch die Ohren volljaulen
und als oldschool- Schrauber hab ich den Knuffel auch nach oldschool- Kunst eingefahren (obwohl der Verkäufer behauptet hat, Motor- Einfahren wär heutigentags nimmer nötig...)
cool, und ich hab mir den Sandero wegen der 1100 kg Zuglast für den Bootsanhänger und die Roßtransportkiste ausgewählt in Kombination mit kurzer Länge für kleine städtische Parklücken für den Alltagsbedarf. Einfach ein kleines, praktisches, nützliches Auto für günstiges Geld.
Bei Deinen Mouniemiezen ist das wohl wie früher bei meiner Cousine. Im "besseren" Auto ihrer Eltern mußte sie sich immer mit Reisetabletten gegen Reisekrankheit versorgen. In unserem damaligen R4 nicht, weil der eine ehrlichere Federschwingungsübertragung zur Schwankungsdynamik hatte. Also nix "Doofiekaters", sondern Sensibelchen im Fellanzug.

Ich denke mal Du steckst im Umfeld unserer Landes- und Bezirkshauptstadt (Avatarbild). Aber wo kann da ein TA so weit weg sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@ all :

Danke rundrum für all die Infos :)
Habe im Internet eine Dacia- Werkstatt gefunden, sofort Termin vereinbart, bisherige Aussage ist: wir sind zeitlich noch im Rahmen. Termin ist am Freitag.
Und überaus lobenswert, weil das bisher KEINER angeboten hat:
es gibt dort einen werkstatteigenen Ersatzwagen, mit 25 Eurönchen je Tag sehr akzeptabel.
(Diesen Service kenn ich eben nur von meiner sonstigen k & k Autowerkstatt, die großen Händler oder Markenwerkstätten drücken Dir eine Tageskarte für den Öffentlichen Nahverkehr in die Hand, und wennst einen Leihwagen willst, darfst den auf eigene Rechnung buchen und meilenweit latschen zur Abholung...)

Ich werde berichten, was sich dann am Freitag ereignet hat -- ist ja u.U. auch für Andere interessant wegen der Terminierung etc.

@ Katzenfische :

Bist wohl auch im Bairischen ansässig?

Wir verstecken uns am südlichen Popo dieser miefigen Stadt, und unsere k & k Tierarztpraxis amtiert im westlichen Speckgürtel dieser miefigen Stadt -- für eine Camel fuhr man früher meilenweit, für die Katzenboller fährt das Mama- Kamel (ich) eben auch heute noch meilenweit zu einem guten Tierarzt.

Das mit der großen Zuglast hat was, ich hab ja auch AHK (eigentlich für einen kleinen Anhänger gedacht, weil ich einen Schrebergarten hab und keinen Bock mehr auf Ameisen im Auto, wenn grad mal wieder was zur Deponie gebracht werden soll). Hab dann schon gestaunt, als mir ein Nachbar sagte, daß ich damit sogar einen respektabel großen Wohni ziehen darf :rotate: was wiederum ganz neue Perspektiven eröffnet hinsichtlich Urlaub. Mit Hund verreisen ist ja kein Problem, kommst in fast jedes Hotel. Aber mit Miezekatern? Noch dazu mit MEINEN zwei rüpeligen Dösköppen, die sich allebot prügeln und auch schon mal was umschmeißen und gelegentlich (obwohl kastriert) auch mal "markieren"? Da hebst keine Ehre auf in einem Gastzimmer. Ich denk also grad auch über den Kauf eines Wohni nach.

Aber -- soooo klein, wie Du tust, ist der Sandero nun wirklich nicht. Im Gegenteil finde ich: für einen Kleinwagen macht sich der Kleine ganz schön breit in meiner TG- Box, und er kommt auch mächtig bullig daher.
Parklücke will er denn auch "reichlich" haben.
Für so wenig Geld kriegt man beim Sandero doch eine anständige Portion Auto.

Im Großen und Ganzen bin ich echt begeistert vom Sandero. Bin sogar schon am Bequasseln meiner Stiefmam -- mein Knuffel amtiert ja als unsere "Familienkutsche", wir Mädels sind beide u60 und ü60, da lernt man hohe Sitzpositionen zu schätzen, ich möcht mir als Nachfolger vom Sandero einen Duster kaufen.

LG Mouniemiez
 
Hi Moni,

Bist wohl auch im Bairischen ansässig?
:cool: Vom südlichen Popo der miefigen Stadt :badgrin: Ri BAB-Kreuz-Süd, drauf und dann ca. 56 km let´s go Eastern, wahlweise vor oder nach dem BAB-Dreieck-Inntal runter in die Provinzstadt.

unsere k & k Tierarztpraxis amtiert im westlichen Speckgürtel dieser miefigen Stadt -- für eine Camel fuhr man früher meilenweit, für die Katzenboller fährt das Mama- Kamel (ich) eben auch heute noch meilenweit zu einem guten Tierarzt.
Du kennst auch die tolle Camel-Werbung-Serie die vor vielen Jahren mal lief ?
Meine Katzenladies schnippen auch mit dem Finger, wenn das hiesige Mamakamel die Blechkutsche anwerfen soll. Natürlich auch zum auserwählten TA. Was man für die lieben "Kleinen" nicht alles tut !
Ooh, und garteln tust Du auch :blush: ? Das ist mein ganz neues Abenteuer. Dieses Jahr hatte ich jede Nahrungspflanze quer durch das Sortiment aus Samen gezogen. Nur Kräuter und paar Stauden hab ich fertig gekauft, damit die ihre Schutzwirkung erledigen können bevor die Schützlinge schneller sind. Da bin ich noch blutiger Anfänger, aber mit Hilfe von K&R-Anleitungen und guter Altwissen- und Klostergartenliteratur hab ich auf Anhieb einiges großgezogen bis zur Erntereife. Will es diesen Herbst noch mit Winterportulak probieren.

Aber -- soooo klein, wie Du tust, ist der Sandero nun wirklich nicht. Im Gegenteil finde ich: für einen Kleinwagen macht sich der Kleine ganz schön breit in meiner TG- Box
Bei den Datschen ist er halt "der Kleine".
:D Das war bei mir nach das 3. Kaufargument. Vorher hatte ich einen Polo und der hat mich neben seinen Störungen mächtig genervt, weil ich ständig mit dem Ellenbogen seitlich angeschlagen bin. Beim "Freundlichen" haben die dann prompt gesagt, der D.sandero ist von den Ausmaßen her ein Golf. Gut so. Die Sitzhöhe finde ich auch angenehmer als wie reinplumpsen und dann raushieven müssen.
Welche Modelausführung ist denn Dein Knuffel ? D.sandero2, noch vor dem Facelift ?
Da bin ich ja gespannt, wie schnell Du Deine Schwiegermam um den Finger wickelst.

Schöne Woche Dir und den Deinen noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Soooooo, hier der versprochene Bericht:

Vorneweg: alles gut.
Diese Werkstatt, die heute meinen Knuffel verpflegt hat, ist BRILLANT.

Schon in der Annahme wurde ausführlich besprochen und erklärt, was jetzt zu tun ist.
Die orange Leuchte heißt laut Interpretation dieses Werkstattmeisters: „es ist Zeit zur Inspektion, man hat aber gute 2 Monate Zeit“ — also keine Panik vonnöten. Wurde lt Auskunft von Dacia vor drei Jahren so hinterlegt.
(Nur wenns ROT leuchtet, dann unverzüglich Pannendienst rufen und nicht mehr fahren.)
Auch weiterführende Fragen wurden gestellt, zu evtl bisher bekannten Problemen, meine Wünsche diesbezüglich wurden im Aufnahmeprotokoll vermerkt und kostenlos mitgeprüft.
(Weil gelegentlich mal die Kupplung leicht rupft — aber, Vorführeffekt, heute nicht, man konnte nix finden. Ich bekam aber Order, sofort wiederzukommen, falls es wieder auftritt — um den Schlawiner in flagranti zu erwischen.)
Hab dann kurzerhand noch den Service B mit beauftragt, ein Ölwechsel bei 13300 km ist ja nicht direkt zu früh :).
Als Daumenpeilung wurde ein Preis von ca 300 Euronen genannt.

Der Leihwagen war ein netter Twingo- Flitzer und stand wunschgemäß parat.
30 Euronen inkl 50km finde ich absolut angemessen.

Bei der Abholung vom Knuffel wurde ich dann nochmal überaus angenehm überrascht von einer detaillierten Rechnung, anbei ein Arbeitsprotokoll — und ein hauseigener Schutzbrief, der jetzt 1 Jahr bezw bis zur nächsten Inspektion bei 30Tkm gilt.
Alles wurde auch nochmal genau erklärt.
Und ich bekam auch einen „Spickzettel“, wann mein Knuffel zur nächsten Wellnesskur erscheinen soll.
Alles in Allem megavorbildlich!

Die angenehmste Überraschung war dann aber der Preis — inkl Leihwagen und Märchensteuer 326 Euronen.
Und damit absolut im Rahmen, der vor Auftrag genannt worden war (da überziehen ja viele gern mal bis zum Doppelten...)

Hier bei dieser kleinen Vertragswerkstatt also der absolut krasse positive Gegensatz zum vertrödelten (vertrottelten?) Erstverkäufer und zur fast schon unverschämten Unfreundlichkeit beim Garantieschaden in einem anderen großen Dacia- Haus.
So viele Erklärungen am Stück (nur wegen einer popeligen Inspektion) hab ich ja insgesamt noch nicht bekommen, nicht während des Kauf- und Liefervorganges und auch nicht bei der Behebung des Garantieschadens!

Leider ist Schleichwerbung verboten, also ohne Namen zu nennen : DIESE Vertragswerkstatt kann man bedenkenlos weiterempfehlen!

@ all : Euch allen danke ich nochmal für Eure Tips und Infos! Wenn wir was rausfinden bezüglich Kupplungrupfen, berichte ich wieder.

@ Katzenfische : gibts hier am Forum sowas wie PN (private Nachrichten)?
Würd mich gern weiter austauschen bezüglich grüner Daumen und Katzenhaare, wir scheinen eine Menge gemeinsamer Hobbies zu haben — das hat aber hier im Autoforum nix zu suchen

LG Mouniemiez
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück