Neuer Sandero Essential TCe 100 ECO-G

Stefan0815

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,

ich wollte morgen mal bei einen Händler fahren und mir den aktuellen Sandero anschauen und ggf gleich einen neu bestellen.

Da ich nur ein Auto benötige um auf die Arbeit zu kommen, habe ich mir folgenden ausgesucht:
Sandero Essential TCe 100 ECO-G, die einzige Sonderausstattung soll Klima sein.

Gibt es irgendetwas was man über das Auto und die Technik wissen sollte?
Was sind Kinderkrankheiten, wie sieht es mit Rost aus, Ölverbrauch, ist die Technik und der Motor haltbar oder eher anfällig, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Rost beim Neuen Auto.. der war gut :)
Das soll ja nicht heißen, dass der neue schon Rost hat.

Vielleicht gibt es da aber schon Langzeiterfahrungen.
Kenne mich bei Dacia jetzt nicht so aus, daher weiß ich auch nicht wie lange es den aktuellen schon auf dem Markt gibt.

VW gammelt teilweise schon nach 3-4 Jahren :D
 
Nein war als Scherz gemeint,
Hatten vor 10 Jahren schon mal den Sandero I nach 7 Jahren wurde er Verkauft ohne Rostprobleme
 
Unterschreib keinen Vertrag bei dem Unverbindlicher Liefertermin draufsteht. Ich habe mein Auto im Oktober 21 bestellt und es wurde gesagt er kommt im Februar 22. Tja was soll ich sagen ... jetzt ist August 22 und weit und breit kein Auto in Sicht
 
@Stefan0815 !
Rost gibt es tatsächlich nicht mehr bei Dacia seit zumindest 2010 (Duster I).

Mein alter Diener soll morgen weggehen, gut 11 Jahre, keinerlei zusätzliche Rost- oder andere Massnahmen getätigt.
Einige Kleinigkeiten - bei Motorhaubeverschluss oder bei ein paar Stellen, aber das ist überall Flugrost - habs extra nicht weggetan - ehrliches Auto.
Auto war jahrelang auf der Salzbahn, teils garagiert, teils im Freien.

Weil öfter über (serienmässigen) Hohlraumschutz etc. moniert wird - auch der ist ok bei Dacia:
ich hab absolut NIX drüber getan, alles ok.
Hab erst gestern einige Fotos machen lassen (bin selber nur analog unterwegs, mit Filmrollen, Wählscheibentelefon und so) von Radkästen, 11 Winter.

Sandero und andere Modelle sind AUSGEREIFT, no probs.

LG
 

Anhänge

  • 20220810_181410.jpg
    20220810_181410.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20220810_181431.jpg
    20220810_181431.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20220810_181445.jpg
    20220810_181445.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 29
@Rphi
Das ist heute leider normal, das die Lieferzeiten nicht stimmen, woran das wohl liegen mag ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Laut Internet soll die Lieferzeit aktuell 4-6 Monate betragen.
Ist schon eine recht lange. Aber aktuell wohl normal, egal bei welchem Hersteller.
 
Wenn du die Chance hast kauf dir einen der am Hof steht
Was wichtig ist schaut euch denn Lack genauer an
Meiner hat Kratzer und ich mein nicht nur kleine
Und eingebrannte vogelkacke
Hab meinen gestern bekommen
Aber sonst ist das Auto der Hammer
 
@Stefan0815
Hier was zum lesen.
Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3
Keine Hohlraumversiegelung

Was sind Kinderkrankheiten, wie sieht es mit Rost aus, Ölverbrauch, ist die Technik und der Motor haltbar oder eher anfällig, etc.

Ab und an gibt es Probleme mit Gestängen der Turbolader, manche beschweren sich über Pfeifgeräusche aus dem Schaltgetriebe. An sich ist das aber alles nichts neues.
Die 3. Generation Logan/Sandero/Jogger etc. ist sicherlich so langlebig wie die 2. Generation von Karosse und Bodengruppe, aber eine (sparsame) Nachversiegelung, welche man alle 4-5 Jahre auffrischt kann sich lohnen wenn das Auto über 2035 hinaus laufen muss.

Wenn man mit den Benzinern viele Jahre mit möglichst geringen Problemen fahren möchte würde ich davon abraten sich an den Wartungsplan von Renault Deutschland zu halten.
(alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Den Ölwechsel nach dem Einfahren würd ich ihm gönnen, und danach - je nach Fahrprofil - (halb)jährlich bzw. und auch bei Langstrecken eher alle 10.000 statt 15.000...
Dann sollte der Wagen 250.000km ohne Kettenschaden überstehen und lange Freude machen.
 
@JerryCan
Werde mir auch ein Oelwechsel bei 10000km gönnen, dauert ja auch nur noch 4000Km, bin noch auf Oldscool getrimmt
 
Öhh für 600 mehr Oelwechsel mit Klima ?


Voll aus dem Thema gerissen, nutzt doch bitte die Zitatenfunktion oder direkt Antworten oder @....
Dann kann man auch Folgen.
Suche gerade die 600 ... die du meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan0815
Steh ich jetzt auf dem Schlauch.. hier in deinem geöffneten Thread steht nichts vor der Antwort von @ruediger4321 was auf 600 hin weist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück