Neuer Sandero Essential TCe 100 ECO-G

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@Stefan0815
Steh ich jetzt auf dem Schlauch.. hier in deinem geöffneten Thread steht nichts vor der Antwort von @ruediger4321 was auf 600 hin weist
Er meinte, dass ich für 600€ mehr, die nächst höhere Ausstattungsvariante nehmen kann, dort ist dann Klima Serie und hat noch andere Dinge zusätzlich Serie drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Aber wo steht das in dem Thema ?
Das ist auseinander gerissen ohne Bezug
 
Nimm einfach die Volle Hütte, da kommt, wenn man die nimmt nicht mal ansatzweise ein anderer Hersteller dran und du ärgerst dich nicht später..hätte ich mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber bin trotzdem für den Hinweis dankbar.
Ja Klar aber hier nicht Hilfreich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nimm einfach die Volle Hütte, da kommt, wenn man die nimmt nicht mal ansatzweise ein anderer Hersteller dran und du ärgerst dich nicht später..hätte ich mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich brauche eigentlich keine Ausstattung für auf die Arbeit zu fahren.
Habe noch ein anderes Auto für mehr Leistung und Ausstattung ;)
 
Egal den willst du doch mal irgendwann wieder Verkaufen, das Geld bekommst du locker wieder rein, sind ja auch nicht gleich summen wo einem schwindelig wird
 
Die Entscheidung einen Sandero als billige Arbeitshure zu nehmen um damit beim Pendeln Kilometer so reissen kann ich nachvollziehen,günstiger geht es eigentlich fast nicht :)

Hab ich 2020 genauso gemacht,viel Ausstattung braucht es für den Zweck auch nicht unbedingt.

Unter dem Strich ist sogar vieles drin was ich kaum nutze,hatte nicht extra bestellt sondern ein Fahrzeug genommen das der Händler so am Lager hatte.

Wenn man wegen Arbeit viel km im Jahr fährt spielt die Ausstattung beim Wiederverkaufswert auch kaum eine Rolle,junges Fahrzeug mit viel km ist da allgemein immer eher schlecht.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ber bevor wir jetzte alle abschweifen, mir geht es hier primär um Erfahrungsberichte.
Damit man sich auf irgendwelche Kinderkrankheiten, anfällige Bauteile oder sonstiges was einem Ärger bereitet vorbereiten kann und das in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann.
 
@Stefan0815

Einiges ist ja bekannt vom Sandero III.

Ominöse Fehlermeldungen gab es am Anfang zu Hauf,achte darauf das bei Auslieferung die neueste Softwareversion auf den Steuergeräten ist,da würde einige Male nachgebessert inzwischen.

Auch das Navi,sofern man eins nimmt,ist mit älterer Software etwas störrisch,hier kann man ein Update aber selbst durchführen.

Thema Reifen,möchtest Du einen WR Satz dazu oder lieber GJR?
Dann vorher klären,vielleicht macht der Händler ein gutes Angebot und übergibt gleich auf GJR.

Wenn du einen 2. Radsatz bevorzugst und einen einfachen Sandero möchtest und keinen Stepway,dafür dürftest Du recht einfach gebrauchte Felgen auftreiben können da dort die von Logan II,Sandero II ebenfalls passen.
 
Puh. Einfach mal die Suche nutzen, oder etwas durch den Sandero 3 Bereich scrollen hätte ich jetzt gesagt. :D Ohne jetzt gross zu nahe zu treten, aber finde schon ziemlich faul alles jetzt so zusammentragen zu lassen. :D Zu eig allen Dingen findet man etwas im Forum. Man muss halt einfach etwas Zeit investieren. Es gibt bereits mehrere sehr ausführliche Erfahrungsberichte und auch paar Threads über Probleme die doch etwas häufiger auftreten.
 
@Stefan0815, wenn das sowieso nur das Auto zur Arbeit und zurück sein soll mach es so wie du dir das angesehen hast.
Ich habe den Stepway, mit allem und deinem Motor, von Mitte 2021 und bin voll zufrieden.
Habe, wie wahrscheinlich die meisten, die deswegen auch hier nicht schreiben, null Probleme und viel Spaß mit dem Wagen.
Davor habe ich 14 Jahre den Logan MCV 1 gefahren und Rost war bis auf die Fahrertür am Ende kein Thema.
Wie dir schon jemand riet, gucke nach einem sofort Verfügbarem. Sparst dir Wartezeit und Zweifel wann denn deiner endlich kommt.

Gruß
Earn
 
folgenden ausgesucht:
Sandero Essential TCe 100 ECO-G, die einzige Sonderausstattung soll Klima sein.

für 600 mehr gibt es doch die nächste Ausstattung schon inkl. Klima

Nimm einfach die Volle Hütte

noch 4 Seiten und die Empfehlung geht Richtung Maybach?

@Stefan0815
Je mehr Ausstattung (fast alle haben mit Elektronik zu tun), desto länger ggf die Lieferzeit.
Es gibt noch Händler die neue Essential mit Klima, LPG vorrätig haben.
 
Moin.

Jedes Automodell und jeder Autobauer hat Stärken und Schwächen. Die sog. Kinderkrankheiten "verschwinden" erst nach so nach 2 Jahren der Serienproduktion ab Start des ersten realen Massenverkaufs. Das war beim Sandero III ende 2021 der Fall. Also wer jetzt im zweiten HJ. einen Wagen bestellt bekommt ein soweit ausgereiftes Serienprodukt. Wenn es nur zum Pendeln gedacht ist sollte man es so machen wie Du es geplant hast. Eine manuelle Klimaanlage sollte man je nach Fahrstrecke schon dazu nehmen.

Wichtig ist einen LPG Gasmotor und "Benzinhilfsantrieb" zu nehmen, weil noch ist er als Gaser steuerlich begünstigt und Autogas ist 50 % billiger als E10 Benzin. Lohn sich also. Die Verarbeitungsqualität ist wesentlich besser als der Ruf. Zu viele Gerüchte sind da im Umlauf. Der Sitzkomfort ist übrigens erstaunlich gut.
Die Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung sollte man mit 2 LED' Birnchen umrüsten, da Dacia nur 2 klassische Birnchen (Funzeln) einbaut. Spart halt alles Kosten ein. Außerdem sollte man eine zusätzliche LED Lichtquelle für den Kofferraum vorsehen. Die Lampe geht nämlich auch bei offener Heckklappe recht schnell aus - zu schnell zum Be- und Entladen - und man kann das leider nicht im Bordcomputer offenbar abändern (lassen). Ich hab mir so ne LED Lichstreifen mit Polarweißen LED's mit wechselbaren Akkus auf einer Klettleiste befestigt geholt. Kostet nicht viel und reicht vollkommen.

Ein sehr großer NACHTEIL beim Essential: kein höhenverstellbares Lenkrad! Das ist m. E. heutzutage an der falschen Stelle gespart. Nichts ist wichtiger als Ergonomie und Fahrkomfort bezüglich Sicherheit.

Überteuerte Wartungspakete und Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit "Werkstättenzwang" werden einem oft aufgeschwatzt.
Mein Rat lohnt sich NUR, wenn es ein Leasingwagen ist, weil die Leasinggesellschaften es verlangen oder wenn man die Kiste tagtäglich wirklich beruflich und privat schrubben muss.

Dacia garantiert 3 statt 2 Jahre auf seine Technik. Das genügt vollkommen. Man nimmt soweit man es möchte lieber das sehr preiswerte Garantieverlängerungspaket mit 2 zusätzlichen Garantiejahren dazu!

Vieles kann man mit Erfahrung am Sandero 3 auch noch selber machen. Also spart Kosten. Ansonsten von der freien Werkstattwahl gebrauch machen. Die freien Werkstätten müssen nur ein elektronisches Wartungsbuch zum Nachweis für Dacia Garantiegewährleistung führen (Datenbankeintrag). Es gibt eindeutige gesetzliche Vorgaben! Natürlich versuchen die Hersteller ihre AH durch Tricks weiterhin zu "schützen", ist aber nicht mehr zulässig. Freie Werkstätten müßen sich nur an die Reparaturvorgaben der Hersteller innerhalb der Garantiezeit halten. Bei der Ersatzteilwahl können sie aber statt 100 % überteuerter Originalteile auch zertifizierte Alternativen einbauen. Auch da hat der Gestzgeber klare Vorgaben gemacht! Und auch hier wird immer wieder versucht wieder mit Tricks zum Schaden der Verbraucher zu schummeln.

Fazit: Dacia Sandero III ist ein robustes Stadtauto und für Pendler ausreichend. Allerdings sollte man m. M. n. das Grundmodell der höchsten Stufe wegen der Fahrsicherheit und Sicherheitspaket bevorzugen.
In der höchsten Stufe kann man dann das MediaDisplay - ich rede NICHT vom MediaNAVI welches im CityPaket enthalten ist - durch Abwahl im Konfigurator weglassen. Spart 300 Euro ein!
Dafür nimmt man eventuell dann das Sicherheitspaket mit Totwinkelwarner und Rückfahrkamera dazu. Meine Frau und ich sind froh das genommen zu haben. Natürlich ist das auch eine Einschätzung des eigenen Fahrsicherheitsgefühls ob man es gut findet oder nicht.

Du kannst mit einem Smartphone dann Multimedia selbst Dir nach Wunsch generieren. Und das Auto per Dacia App bedienen und Werte in Echtzeit abfragen.

Rechnet man den Essential mit 1 Zusatzpaket dann dagegen kommen beide sich preislich nahe, wobei man eben den Fahrsicherheitskomfort des Lenkrads mit berücksichtigen muss. Das sollte einem der kleine Aufpreis zum Essential dann wert sein.
Denn was man leider nur in der höchsten Ausbaustufe dazu wählen kann ist das Sicherheitspaket. Kann ich - auch für Pendler - nur empfehlen!

Der Wiederverkaufswert ist dann insgesamt gesehen wesentlich besser. Da die meisten Käufer schon auch auf gewisse Extras achten. Es sei denn man will den Wagen 12 Jahre (durchscnittliche maximale Nutzungsdauer) die Dacia für seinen Sandero 3 kalkuliert) runter fahren.

Natürlich bleibt es Dir unbenommen das Auto so zu nehmen wie du es geplant hast!

Obacht: wer kein MediaDisplay hat, hat nur 2 Lautsprecher verbaut! Wer das MediaDisplay hat bekommt 4 Lautsprecher eingebaut. Das ist besser, auch beim Verkehrsfunk abhören. Aber Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Dacia baut nur ein was sie unbedingt (gesetzliche Sicherheits- und Ökovorgaben) müssen, das ist gut, denn was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Das ist ein großer Pluspunkt.

Viel Spaß bei der Wagensuche. Mir gefällt das robuste einfach gehaltene Auto. :D

Edit: verschiedene wichtige Aspekte nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan0815, wenn das sowieso nur das Auto zur Arbeit und zurück sein soll mach es so wie du dir das angesehen hast.
Ich habe den Stepway, mit allem und deinem Motor, von Mitte 2021 und bin voll zufrieden.
Habe, wie wahrscheinlich die meisten, die deswegen auch hier nicht schreiben, null Probleme und viel Spaß mit dem Wagen.
Davor habe ich 14 Jahre den Logan MCV 1 gefahren und Rost war bis auf die Fahrertür am Ende kein Thema.
Wie dir schon jemand riet, gucke nach einem sofort Verfügbarem. Sparst dir Wartezeit und Zweifel wann denn deiner endlich kommt.

Gruß
Earn
Du sprichst mir aus dem Herzen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück