Neue Modelle Extreme und Extreme +

2. Die Automatische Klimaanlage gibt es nur noch mit Sitzheizung als Winterpaket. Wozu? Winter sind in Mitteleuropa aus der Mode. Automatische Klimaanalge dank heißer Sommer dagegen eher ein muss.
Naja, bei mir ist die Sitzheizung eines der meist genutzten Features und war u.a. ein Kaufkriterium.
Dafür ärgere ich mich ständig das ich bei der Lenkradheizung nachsichtig war, da es sie bei Dacia nicht gibt genauso wie die elektrischen Klappspiegel...
Letztendlich ist der Wagen ein 3 Jahres "Experiment" wo ich für die 18000€ zwar viel Auto bekommen habe, aber auch auf "liebgewonnenes" verzichten muss, gerade in der täglichen "Arbeitsbeförderung".
Von daher müsste Dacia noch einiges mehr "drauflegen" wenn sie mich weiterhin halten wollen.
Wobei ich dann auch keine Probleme mit >20k€ hätte.
Immer noch deutlich günstiger als bei der Premiummarke, die es wohl zwangsläufig wieder werden wird.
 
Die Höhenverstellung war in allen Exportländern, wo ich nachgeschaut hatte, im Konfigurator aufgeführt, nur in Deutschland nicht. Ansonsten bleibt immer noch der Gang zum Autohaus. Dort sollte die Information vorliegen, was nun stimmt oder nicht stimmt.

Also ich habe gerade in AT, CH und NL nachgeschaut. Dort sind wie in DE bei Steppy und Duster keine Sitzhöhenverstellung mehr in der Austattungsliste. In NL ist zwar noch das Foto des Hebels zu sehen, der ist aber mit Lordosestütze beschriftet.

Guckt mal bei DE in den Shop, da ist die Sitzhöhenverstellung auch in den direkt zu kaufenden Angeboten verschwunden. Nicht das die jetzt bei Bestandsfahrzeugen auch ausgebaut wird :badgrin:

Was bitte haben die bei Dacia geraucht? Fahrzeuge im Preis mal wieder gestiegen. Bei Duster wird man nun mit der Modularen Reeling zwangsbeglückt aber dafür kein Sitzkomfort mehr für kleiner Fahrer oder Fahrer die gerne sehr hoch sitzen.
 
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich eine Tabelle erstellen, wie Ausstattungen in den vergangenen
zwei Jahren verändert wurden. Könnte man fast ein Buch drüber schreiben ...

Eine kleine Vorschau, Sandero & Stepway je Essential betreffend:
Wer solch ein Fzg bis 24.01.23 bestellte, erhielt: Fahrersitz in Höhe verstellbar mit Armlehne.
Wer es ab 25.01.23 bis 28.02.23 bestellte: Fahrersitz in Höhe verstellbar ohne Armlehne.
Wer ab 01.03.23 bestellte: Keine Armlehne und keine Sitzhöhenverstellung ( Quelle Konfig. Dacia_de )
Konfig ist unrichtig ! Siehe Anlage

Das heißt binnen 5 Wochen drei verschiedene Ausstattungsversionen.


Stepway Expression ( ehemalig Comfort ): Bis 24.01.23 als TCe110 erhältlich
Ab 01.03.23 nicht mehr als TCe110 erhältlich.


Stepway Expression+ bis 28.02.23 hatte MediaNav, KomfortPlus Paket, Winterpaket, Sicherheitspaket in Serie
ab 17.950 Euro ( TCe100)
Stepway Extreme ab 01.03.23: Ab 17.100 Euro (TCE100) Für MediaNav, Sitzheizung ist zu "blechen". KomfortPlus Paket und Sicherheitspaket wurde vermischt (aber nur teilweise) und nennt sich City Paket. Natürlich gegen Aufpreis: 1.350 Euro. ( Zum Wagen 17.100 ) ergibt: ab 18.450 Euro.
Das heißt: Der Stepway Extreme inkl. Zutaten ist teuer als der Stepway Expression+

Damit das nicht so auffällt wurde seit 01.03.23 Stepway Extreme+ ab 18.050 Euro (TCe100) geschaffen.
Er entspricht dem Expression+ ( bis 28.02.23). Jedoch: Extreme+ hat dunkle Alus, Expression+ Alus in silber.

Für Stepway Expression ( ehem. Comfort ) können seit 01.03.23 keine 16 Zöller Alus mehr bestellt werden.
Stimmt auch nicht - Konfig und Preisliste weichen ab.
Er kostet volle Hütte 17.500 Euro (TCe100) jedoch ohne das KomfortPlus Paket. Fiktiv inkl. der bis 28.02.23
bestellbaren 16 Zoll Alus: wären es 17.900 Euro (TCe100)

Wie auch immer: Sandero Stepway ab Expression mit Extras und Metallic und Überführung:
Man ist sehr nahe bei 20.000 Euro für ein Fzg der 4mtr Klasse mit 101 oder 110 PS.

Mal abwarten bis die neue Preisliste 01.03.23 vorliegt.
Liegt vor ...
 

Anhänge

  • 2023-03-01_Sandero.pdf
    901,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Sanderos mit Sitzhöhenverstellung und ab Expression zusätzlich mit Armlehne.
Wo gibts denn die neue Preisliste? Online gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ihr könnt Euch drehen wie irh möchtet und in fremden Ländern nachsehen. Fakt ist in Deutschland KEINE höhenverstellbaren Fahrersitze mehr beim Sandero III mit und ohne Stepway Ausführungsvarianten. Selbst die neuen Sonderausstatungen haben keinen.

Und genau deshalb sollte man abwarten und Ruhe bewahren. Die neue Preisliste zeigt nämlich, dass nun alle Modelle einen Höhenverstellbaren Fahrersitz haben.
 
Moin. Danke für die Preisliste. Verwirrung perfekt? Preisliste und Konfigurator weichen nach wie vor bei wohl einigen Ausstattungen ab. Für einen Sandero Normalausführung in Modellreihe Essential und Expression wird die "Annehmlichkeit" höhenverstellbarer Sitz stichprobenartig gerade mal aufgerufen nicht als Serienausstatung angeboten. Mal die Tage beobachten ob der Webadministrator den Sitz wieder einpflegt. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Stepway? Das Schiebedach war '22 nicht für Geld und gute Worte zu bestellen und das tolle Orange ist auch wohl entfallen...Würde ich jetzt meinen Steppy bestellen ,wäre es wohl das Zedern- grün.;-)
Ich war heute noch auf diversen Konfiguratoren zum Stepway und Duster; danach gibt es das Taklamakan Orange noch bei den Stepway-Linien Essentiel und Expression, bei den Extreme/Extreme X-Versionen aber stattdessen Zedern-Grün.
Beim Duster ist es ähnlich: beim Expression und Journey gibt es noch Arizona-Orange, beim Extreme wie auch beim Yourney+ gibt es stattdessen jetzt das Zedern-Grün.
Sieht nicht übel aus, der neue Farbton, bei beiden Fahrzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim Essential nicht
Hab ich so auch gesehen. Der hat auch eine kleinere Farbauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2. Die Automatische Klimaanlage gibt es nur noch mit Sitzheizung als Winterpaket. Wozu? Winter sind in Mitteleuropa aus der Mode. Automatische Klimaanalge dank heißer Sommer dagegen eher ein muss.
...
Es gibt doch noch genügend kalte Tage, an denen eine Sitzheizung ganz angenehm ist.

Das Paket "Klimaautomatik + Sitzheizung Vordersitze" kostete bei Bestellung unseres Steppy in 2021 nur 400 €, aber der Preis von 550 € lt. Preisliste vom 01.03.23 deckt sich mit der Preisliste vom Febr. 2022 - in 2023 ist noch nicht alles teurer geworden.
 
Also ich habe meinen neuen Comfort plus seit 12. Januar 2023. und habe das Gefühl, ein altes Modell zu haben, wenn ich das alles so lese (Macht mir nix aus, bin absolut happy mit ihm).
Das ist ja eine regelrechte Rallye, was neue Modelle betrifft. Jedesmal, wenn ich hier im Forum vorbeischaue, gibt’s neue Modelle. Gefühlt im Wochenrhythmus
Das letzte Mal hieß es, es gibt kein Kometengrau mehr. Fand ich schade, ist für mich persönlich die schönste Farbe. Deshalb hab ich ja einen in Kometengrau. Heute sehe ich, dass es sie scheinbar doch wieder gibt. Ich blick bei den zahlreichen Modellwechseln nicht mehr durch. Weiß nicht wie euch das geht.
 
Ich blick bei den zahlreichen Modellwechseln nicht mehr durch.

Da bist du nicht alleine )) Ich nehme an in der Konzernzentrale entscheiden sie über "Farbe gibt es oder
Farbe gibt es heute mal nicht" bzw über "Dies und jenes Paket bündelt man als Sondermodell", abhängig
wie gerade der "Lagerbestand" bzw "Liefernachschub" aussieht. Will sagen, geht z.B. Kometengrau aus, haut
man eine neue Farbe auf den Markt, zieht zwei Farbstriche in den Außenspiegel - fertig ist der "neue" Dacia.
(Mann was bin ich heute wieder garstig ... )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.038
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück