Neue Modelle Extreme und Extreme +

Den neuen Stoff hätte ich auch gerne. Naja 1, 5 Monate zu früh bestellt xD
Es wird - nicht nur bei Dacia - immer im Laufe der Zeit neue Versionen mit geänderter Ausstattung und Farben geben. Ok, dass dies teilweise in kurzer Zeit mehrmals geschieht, ist für den ein oder anderen ärgerlich.

Viel wichtiger ist jedoch, dass das bestellte Fahrzeug so geliefert wird wie er konfiguriert wurde. Schließlich hat man sich zum Zeitpunkt der Bestellung für diese Variante entschieden und war damit glücklich.

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich den Schlüssel umdrehe, der Motor läuft und im Armaturenbrett keine Warnlämpchen aufleuchten - das ist unbezahlbar.
 
Meinen Mitte 2021 bestellt. Während der Zeit bis zur Auslieferung (Mitte November) wurde ich zweimal gefragt, ob ich bestimmte Teile der Ausstattung wirklich haben möchte, da sich sonst die Auslieferung verschieben könne. Ich blieb standhaft und bekam ihn 2 Wochen vor dem unverbindlichen Liefertermin.
Heute würde ich auf eine detaillierte Liste der Ausstattung im Kaufvertrag bestehen.
Denn dann ist das AH in der Pflicht. Gekauft wie bestellt.

Grüße
Earn
Da hat wer aufgepasst was ich schon im Forum angeraten habe. Freut mich sehr.
Besonders bei solchen Sondereditionen ist es gerade in der jetzigen Gemengelage essentiell alles schriftlich wasserfest taxiert zu haben. Und zwar mit schriftlicher Bestätigung des Verkäufers, dass er so liefert wie es 1 : 1 in der verbindlichen Bestellung festgehalten wurde. Weil die Bestellung alleine ist kein abgeschlossener Kaufvertrag bei den Autokäufen. Viel Spaß mit den Boliden. :D
 
Wenn es sich nicht wieder um einen Fehler im Konfigurator handelt, dann kann man für den normalen Sandero wohl keine Haifischantenne mehr mitbestellen. Ob das nun den Stepway und Extreme Modellen vorbehalten bleibt? Denke aber, dass es trotzdem noch über den AH gehen sollte…
 
Laut Dacia Deutschland auf Instagram in einem Kommentar soll der SCe65 bald wieder konfigurierbar sein: "nur vorübergehend nicht erhältlich". Das ständige Hin- und Her finde ich nicht besonders professionell.
 
Die Haifischantenne ist für den Stepway E Expression auch nicht mehr konfigurierbar genau wie das Komfort Plus Paket.
Im Stepway Extrem ist beides wieder mit drin.
Allerdings gefällt mir dieses topografische Design außen nicht. Den neuen Stoff im Innenraum hab ich noch real nicht gesehen
Aber rein optisch gefällt mir der Stepway Stoff besser.
Bleibt das jetzt so oder ändert sich das auch wieder in den nächsten 3 Wochen?
Ich wollte mir meinen Stepway TCe90 cvt bestellen.
Natürlich nur, wenn der Sitz höhenverstellbar ist und eine Armlehne hat.
 
@Mike78
Die aktuelle Preisliste sagt Dir konkret welche Ausstatung das gewünschte Modell dann tatsächlich haben wird. Der Konfigurator ist immer wieder mit Fehlern behaftet und er dient nur dem Zweck Kunden anzulocken. Dacia schreibt selbst im Kleingedruckten: "Änderungen und Irrtümer sind stets vorbehalten!"
 
Ja, dass habe ich dank deiner Information auch jetzt gelesen.
Ich werde morgen bei dem Händler mal expliziert Nachfragen bzw. so wie ich das jetzt hier im Forum rausgelesen habe, ändert sich ab und an die Konfiguration.
Eine Frage hab ich aber dennoch: hatte einer von euch die Möglichkeit die Sitze mit der Polsterung vom Stepway Extrem mal real zu sehen bzw. dieses Microcloud zu testen?

Hier gab es ja noch die Diskussion ob der Fahrersitz höhenverstellbar ist.
In der Liste vom 1.03.2023 sind die Sitze vom Fahrer verstellbar.
 
Aber wenn das Auto nicht so ankommt wie ich es bestellt habe, dann bin ich doch nicht verpflichtet dieses zu bezahlen oder?
Aber man darf nicht das Kleingedruckte vergessen.
Ich werde einfach morgen genau nachfragen.
 
Im Kleingedruckten steht was von zumutbaren Änderungen. Ziemlich dehnbarer Begriff wie ich finde.

Übrigens steht auch in einem mir vorliegendem Angebot für einen Sandero Extrem, nichts vom höhenverstellbaren Fahrersitz.

Also genau hinschauen was sie dir vorlegen .
Aber wenn das Auto nicht so ankommt wie ich es bestellt habe, dann bin ich doch nicht verpflichtet dieses zu bezahlen oder?
 
In der aktuellen Ausstattungsliste vom 01.03.2023 sind die verstellbaren Fahrersitze gelistet... noch
 

Anhänge

  • Dacia Sandero Austattungsliste März 2023.jpg
    Dacia Sandero Austattungsliste März 2023.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 21
Aber wenn das Auto nicht so ankommt wie ich es bestellt habe, dann bin ich doch nicht verpflichtet dieses zu bezahlen oder?
Aber man darf nicht das Kleingedruckte vergessen.
Ich werde einfach morgen genau nachfragen.
Grundsätzlich ja. Schwierig ist nur die Beweisführung; wenn das irgendwo dokumentiert ist, hat man zumindest rechtlich erstmal eine gute Verhandlungsposition.
Der Händler wäre dann, soweit zumutbar, zur Nachbesserung/Nachlieferung zu verpflichten. Aber auch das hat seine Grenzen.

Deshalb immer wieder: Die individuelle Ausstattungsliste mitgeben lassen; die ist dann Gegenstand des Kaufvertrags.
 
Deshalb immer wieder: Die individuelle Ausstattungsliste mitgeben lassen; die ist dann Gegenstand des Kaufvertrags.
Das bringt aber nichts. Denn da steht ....(Letzter Punkt)..Ohne Gewähr.
Also kann das Auto auch anders kommen, als man es bestellt hat.
Hat man ja gesehen als Leute sich Medianav mit WLAN bestellt haben, dann aber ohne WLAN geliefert wurde.
 

Anhänge

  • 27.01.2016_0003.jpg
    27.01.2016_0003.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt aber nichts. Denn da steht ....(Letzter Punkt)..Ohne Gewähr.
Also kann das Auto auch anders kommen, als man es bestellt hat.
Hat man ja gesehen als Leute sich Medianav mit WLAN bestellt haben, dann aber ohne WLAN geliefert wurde.
Der Hinweis "Ohne Gewähr" befreit den Verkäufer aber nicht von der mangelfreien Auslieferung der Sache ohne jede Schranken.
Die Frage, die man sich in diesem Verfahren stellen muss, ist: Ist die Abweichung vom vertraglich vereinbaren Zustand so gravierend, dass man das Auto unter diesem Aspekt nicht gekauft hätte?
Bei einem anderen Motor oder mitbestellten Zubehör (Klima, SHZ etc.) ist die Sache klar. Bei "zumutbaren" Abweichungen muss man individuell prüfen.
Und da wird sicherlich jede/r einzelne von uns einen Mangel X anders bewerten und hinterfragen, ob ein Rechtsstreit dahingehend lohnenswert ist oder ob man sich mit dem AH auch anders einigen kann.

Und in der Liste geht es ja auch um die Serienausstattungen. Gilt also nicht für alles, was darüber hinaus geordert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.235
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück