Neue Bremsscheiben + Beläge?

mucke12

Mitglied Bronze
Hallo liebe Community,
vll könnt ihr hier mir weiter helfen. Anbei sind Bilder von meinen Bremsbelägen und Bremscheiben vorne ( Daica Duster 1 Phase 2 mit 113000km).
Da es noch immer meine ersten Bremsbeläge + Scheiben (der steg is ca 2 bis max 3mm) sind, wollte ich fragen ob ihr denkt das nun mal ein Wechsel nötig wäre. Oder schauen die noch ganz gut aus? (Sie quitschen beim Bremsen)
Mit freundlichen Grüßen
Ein Dacianer
 

Anhänge

  • IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1062.jpeg
    IMG_1062.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1063.jpeg
    IMG_1063.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 40
Die Bremsscheiben sehen nicht so toll aus ich persönlich würde damit nicht mehr gerne fahren und bei 113tkm hat die Bremse ihr Dienst gut gemacht ich würde sie neu machen wenn der innere Bremsklotz genauso dick ist so sind die Klötze gut. Wenn Scheiben neu heißt auch Klötze neu.

Bremse ist ein sicherheitsrelevante Bauteil am kfz und da sollte man nicht so sehr aufs Geld schauen.
 
Ich denke die ist optisch noch locker für 20000 KM gut. Die Bremsscheibendicke kann man nachmessen und anhand der technischen Infos entscheiden, ob die neu müssen oder nicht.

Was nicht schaden kann ist es das System mal zu zerlegen zu reinigen, an den korrekten Stellen mit den zugelassenen Mitteln zu schmieren und insbesondere die Federn, Spannklammern auf Korrosion zu prüfen.
Wenn die Bremse sowieso auseinander ist und die Scheiben innerhalb des Mindestmasses, dann könnte es lohnend sein nur die Beläge zu wechseln.
 
Meine hatte ich bei 147tkm, und nach 8 Jahren getauscht (Duster dCi, Baujahr 2011).
Quietschen hatte ich vorher nicht.

LG
 
Den Fotos nach zu urteilen würde ich sagen daß die Bremsbeläge sehr ungleichmäßig anliegen. Möglicherweise sind sie verhärtet was auch die Quietschgeräusche sagen könnten. Die Bremsscheiben sind deshalb womöglich auch nicht mehr ganz eben. Denke auch, Bremsen komplett erneuern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen danke für die Antworten, das hat geholfen . Ich werde sie wohl wechseln lassen

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nochmal eine anschließende Frage, was kostet so ein Wechsel ca? hatte jetzt ein Kostenvoranschlag für 600€ bekommen bei einer Dacia/Ranault Werkstatt (schon ziemlich hoch oder? )
 
Bei der Vertragswerkstatt ist das durchaus normal, finde ich. Bist du noch in der Garantie?
 
600 Euro sind zuviel ich würd eine freie wählen mit guten Rezension in der Nähe und dort peise nachfragen und welchen Hersteller von Bremse die verbauen.

Räder vorne a&e 20 Zeiteinheiten,
Bremsklötze vorne 70 Zeiteinheiten,
Bremseschein vorne 20 Zeiteinheiten,
Säubern 20 Zeiteinheiten.
=130 Zeiteinheiten

Schätze wird ca. 150€ Lohn kosten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
600 Euro sind zuviel ich würd eine freie wählen mit guten Rezension in der Nähe und dort peise nachfragen und welchen Hersteller von Bremse die verbauen.
Werde ich mal machen, habe gerade geschaut. Bei ATU Bremsbeläge von Ferodo + Bremsscheiben von Brembo sind es 409€ pro pro Achse.
 
Werde ich mal machen, habe gerade geschaut. Bei ATU Bremsbeläge von Ferodo + Bremsscheiben von Brembo sind es 409€ pro pro Achse.
Ohne genauen Typ und HSN kann Dir da keiner ne Antwort geben.
Beim HS_ mit 115 PS komme ich auf knapp 100 Euro für die Teile (Brembo Scheiben und ATE Beläge)
 
Wenn ATU, was spricht denn gegen die Hausmarke "Norauto"? Das sind ebenfalls geprüfte Bremsenteile mit der ECE-R90 Zulassung, aber auch 40 Euro günstiger, als die Kombi aus Ferodo-Belägen und Brembo-Scheiben. Ich hätte keine Bedenken, diesen einbauen zu lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.923
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück