Lohnt sich ein Neuwagen lange zu behalten?

Unbenannt.png

Und die 10 jährigen werden dann von Selbstschraubern noch 5-10 Jahre,
mit sehr geringen Kosten weiter gefahren... bis sie auseinander fallen.

Muss man nichtmal "selbstschrauben" aber senkt hatl weiter die Kosten, wenn da kein Schrott ab Werk ist tauscht man die größeren Verschleissteile aus, passt den Wartungsplan auf die Nutzung an und fährt halt einfach weiter.

Die wirklich größeren und teuren Sachen kommen meist erst nach 300, 350, 400tkm... ggf. erstmal die Steuerkette, bei Diesel und Direkteinspritzer die Injektoren, Turbolader, Partikelfilter...Kupplung/Ausrücklager...Lichtmaschine.
Wenn das Auto aber erstmal alt ist, sind die Ersatzteilpreise meist deutlich gesunken und gibt genug Alternativangebote und anderes. -

Hab letztes Jahr nen 13 Jahre alten Clio 2 mit 200tkm gekauft der jetzt 250tkm gelaufen ist.
Frischer Zahnriemen jetzt, alle 4 Monate Ölwechsel und ein Gebläsemotor den ich selbst eingebaut hab.
Gesamte Wartungs und Teilekosten nur 1000€ auf 50.000km...

Problematisch wird es, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem sich die 900 nicht mehr gelohnt hätten.

Gibt keinen "richtigen Zeitpunkt" weil ist immer Spekulation. Wenn du Glück hast vererbst du das Auto noch, wenn du Pech hast reparierst du das Fahrwerk aber dann geht wegen ner seltenen Fehlfunktion der Motor hoch, oder du hast nen Totalschaden, oder es kommt zuviel auf einmal. Steckt man aber nicht drin. Mit vernünftiger Wartung sind die meisten Kompaktwagen wenn sie nicht wegen Rost aussteigen für um die 500tkm gut, bei den Dreizylindern ist irgendwann mit dem Motor wahrscheinlich Schluss, mit nem 1.6 Sauger oder bei den Diesel geht meist noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Logan II MCV seit 2017 (Faceliftmodell) als Vorführer übernommen, bin die ganze Zeit ohne Probleme gefahren und mag das Auto nach wie vor, könnte es sogar übernehmen, warum tue ich das nicht und nehme dann lieber den Kleinwagen Sandero III ?

Ganz einfach: Mehr Schnickedöns drinn, neu und ich benötige keinen Caravan mehr. Mich in einen Sandero III zu setzen ist für mich eine andere Welt, modern und mit allen Spielereien wie ich es mir wünsche. Ob das jetzt vernünftig ist ? Weiß ich nicht, ich mache das Abenteuer.... Abgesehen habe ich mich in den Sandero III regelrecht "verliebt"...

Tolles aussehen,neu, LED Technik etc. pp. usw. ob ich damit glücklich werde wird man sehen... Für MICH aber die richtige Entscheidung.
 
Wir wollten unser ehemaliges LPG-Fahrzeug welches 9 Jahre jung war weiterfahren. Es wurden die Bremsen, Auspuff, Koppelstangen und Kleinigkeiten getauscht. Nach 12 Monaten später bei 160.000 km kam ein großer Schaden. Zylinderkopf gerissen. Nur Materialkosten 2.000 €. Restwert 400 €.
 
Wir wollten unser ehemaliges LPG-Fahrzeug welches 9 Jahre jung war weiterfahren. Es wurden die Bremsen, Auspuff, Koppelstangen und Kleinigkeiten getauscht. Nach 12 Monaten später bei 160.000 km kam ein großer Schaden. Zylinderkopf gerissen. Nur Materialkosten 2.000 €. Restwert 400 €.
Gut, da ist die Frage obsolet.....
 
Das war das vorletzte Fahrzeug welches wir Bar bezahlt haben. Es folgte der Dokker, den wir noch dieses Jahr verkaufen. Unser 4 türige geleast E-Smart geht zurück. Es folgt ein neues geleastes E-Fahrzeug für weiter 3 Jahre.
 
Ich habe meinen Logan II MCV seit 2017 (Faceliftmodell) als Vorführer übernommen, bin die ganze Zeit ohne Probleme gefahren und mag das Auto nach wie vor, könnte es sogar übernehmen, warum tue ich das nicht und nehme dann lieber den Kleinwagen Sandero III ?

Ganz einfach: Mehr Schnickedöns drinn, neu und ich benötige keinen Caravan mehr. Mich in einen Sandero III zu setzen ist für mich eine andere Welt, modern und mit allen Spielereien wie ich es mir wünsche. Ob das jetzt vernünftig ist ? Weiß ich nicht, ich mache das Abenteuer.... Abgesehen habe ich mich in den Sandero III regelrecht "verliebt"...

Tolles aussehen,neu, LED Technik etc. pp. usw. ob ich damit glücklich werde wird man sehen... Für MICH aber die richtige Entscheidung.
Absolut richtige Entscheidung!!! Mit dem Sandy lll, egal ob Steppy oder Streetway hat Dacia einen Quantensprung gemacht!

Du wirst ein komplett neues, weit besseres Fahrfeeling haben!

Die neue, ganz aktuelle Renault Plattform wirst du in allen Belangen spüren(die auch im ganz aktuellen Capture, Clio, Nissan Juke etc. Verwendet wird, und auch da, wie hier, bei Dacia top verarbeitet ist), die wirklich besonders gute, präzise, als auch spritsparende 6 Gang Schaltung, deren 6. auch noch brillianterweise als Spargang ausgelegt ist, und als neuentwickelte Schaltung der alten 5 Gang in jeder Beziehung überlegen ist!!

Und du wirst zu schätzen lernen, die ebenso komplett überarbeitete, jetzt sehr präzise, elektrisch unterstützte Servolenkung, denn auch die wird weit mehr Freude machen als in deinem sicher auch guten MCV!

Zudem noch die neuste, beste 3 Zylinder Technik von Renault, die gibt es auch noch on the top!! Der Motor ist brillant, gerade im Gasbetrieb, mal so richtig move forwärts im 2,3 und vierten Gang, top Speed gut 190 lt Tacho… Also der Wagen macht sogar Spaß wenn man nicht (nur) sparsam unterwegs sein will…

Aber was für mich persönlich am wichtigsten ist, dass Sandy lll innen richtig wohnlich, gemütlich und hochwertig geworden ist (hoffe dass du auch die Comfort Variante Bestellt hast, denn die macht gerade im Wohlfühlbereich DEN Unterschied…).

Als ich das erste mal in meinen eingestiegen bin, war ich schon einfach glücklich (und spontan verliebt!!) mit dem Auto weil ich mich einfach nur pudelwohl in dem gefühlt habe!!

Und da ich mindestens 20k Kilometer im Jahr fahre war mir genau das am wichtigste!!

Jetzt nach genau 2000km kann ich nur sagen das Auto ist in jeder Beziehung top!!! Und ich freue mich bei jedem Einsteigen auf die anstehende Fahrt!

Wünsch dir schon jetzt viel Freude mit dem neuen Sandero, wirst du sicher haben!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 12 Monaten später bei 160.000 km kam ein großer Schaden. Zylinderkopf gerissen. Nur Materialkosten 2.000 €. Restwert 400 €

Oder sich halt ne gebrauchten Motor, der bisher nie Gas gerochen hat, einbauen. Bei LPG (Umrüstern) ist die Geschichte mit Ventilspiel, Ventilsitzen und thermischer Mehrbelastung am Kopf gerade wenn die Laufleistungen höher werden immer mit das Risiko. Die Differenz die man sich im Autoleben an der Zapfsäule spart, landet da mitunter schnell in der Werkstatt.
 
da ist aber jemand schwer verliebt :wub:


Zum Glück gabs bei mir die Werkszugabe....
Anhang anzeigen 116007
Bin ich tatsächlich :=)… Also erwischt ;=)


wenn man bisher nur durchschnittliche Kleinwagen gefahren wäre, wäre das nicht die große Überraschung, aber da ich aus dem Sportwagen Segment gewechselt bin, vorher getunter Hiónda Type R mit360psgefagren, hab ich fürmich persönlich das schlimmste Downgrade erwartet…

Ich jedenfalls bin tatsächlich glücklich mit dem Sandrro lll, danke Dacia für dieses faire Preis/Leistungsangebot!!!

Aber was mich besonders beeindruckt, und das überrascht mich wirklich phänomenal, ich hab sogar Spaß mit der kleinen Datsche… Im Zweiten, eher dritten Gang, geht es fast sportlich forwärts, daher alles gut, sogar Fahrspaß geht….

Ist durchweg ein prima Auto und sparen kann man mit dem so mal krass!!!bGerade im Vergleich zum Vorgönger, ein absoluter Gegensatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder sich halt ne gebrauchten Motor, der bisher nie Gas gerochen hat, einbauen. Bei LPG (Umrüstern) ist die Geschichte mit Ventilspiel, Ventilsitzen und thermischer Mehrbelastung am Kopf gerade wenn die Laufleistungen höher werden immer mit das Risiko. Die Differenz die man sich im Autoleben an der Zapfsäule spart, landet da mitunter schnell in der Werkstatt.
Bin mir fast sicher dass der ab Werk optińmierte Gaser hier mal locker 200k abspuhlt, aber klar, man wird sehen…
werd auf jeden Fall die 6 Jahres Garantie bei Dacia für meinen Sandero abschließen, über 120.000km…
Der Motor macht aber zumindest in meiner kleinen Datsche einen top Eindruck!.

Wie das ganze Auto überhaupt!! Bin top zufrieden!!
 
Ich habe noch kein Auto unter 16 Jahren verkauft oder verschrottet.
Meiner ist jetzt wieder über 14 Jahre alt und wie es aussieht hält der locker noch 4 Jahre.
Mache aber alles selber, von Scheibenwasser nachfüllen bis Zahnriemenwechsel.

Es gibt mir ein gutes Gefühl ein Fahrzeug so lang wie möglich zu behalten und dabei alles selber zu machen.
Und ich bin natürlich der Meinung das es sich auch finanziel auszahlt.
Die Mitleidigen Blicke einiger Kolegen oder Neuwagenbesitzer amüsieren mich.

Gruß Martin
 
Oder sich halt ne gebrauchten Motor, der bisher nie Gas gerochen hat, einbauen. Bei LPG (Umrüstern) ist die Geschichte mit Ventilspiel, Ventilsitzen und thermischer Mehrbelastung am Kopf gerade wenn die Laufleistungen höher werden immer mit das Risiko. Die Differenz die man sich im Autoleben an der Zapfsäule spart, landet da mitunter schnell in der Werkstatt.
und das war bei uns ebenso. Mit 2 jähriger Regelmäßigkeit wurde an der Gaseinspritzung Hand angelegt. Neben den jährlichen Wartungskosten wurde da Beträge um die 400 € zusätzlich aufgerufen.

Einen gebrauchten Motor damals für um die 3.000 € ( Unfallwagen ) kam nicht in Frage.

Auch ein Dokker mit LPG nicht. Der Fahrzeug musste sein, weil Arbeitsplatzbedingt zwei Fahrzeuge benötigt wurden.
Außerdem interessierte uns schon damals ein E-Fahrzeug. Eine Zoe war eine Option. Leider nicht die damalige Batteriemiete und damals, als es für dieses Fahrzeug nur sehr schlechte Leasingmöglichkeiten gab.
 
Ich würe auch liebend gern auch nen Jogger mit LPG nehmen....
aber mir fehlen die modernen Fahrassistententen....
....insbesondere ein Abstands-Tempomat mit Fussgänger/Radfahrer Notbremser die mein nächster PKW haben MUSS.
Da ist Dacia eben leider dochnoch nicht auf Renault, VW oder Opel Niveau angelangt.
Solange die EU es nicht erzwingt wird da gespart....daher auch nur die mickrige 2 Sterne Bewertung bei NCAP für sandero III (Der plattformgleiche Clio hat 5 Sterne, das sagt alles)
 
Ich würe auch liebend gern auch nen Jogger mit LPG nehmen....
aber mir fehlen die modernen Fahrassistententen....
....insbesondere ein Abstands-Tempomat mit Fussgänger/Radfahrer Notbremser die mein nächster PKW haben MUSS.
Da ist Dacia eben leider dochnoch nicht auf Renault, VW oder Opel Niveau angelangt.
Solange die EU es nicht erzwingt wird da gespart....daher auch nur die mickrige 2 Sterne Bewertung bei NCAP für sandero III (Der plattformgleiche Clio hat 5 Sterne, das sagt alles)
Genau der letzte Satz entscheidet! Er, der neue Sandero, hat eben nur zwei von 5 Sternen wegen z.B. fehlendem Spurhalteassis, der einfach nur nervig ist, mein Honda hatte den, war das erste was ich direkt deaktiviert habe! Bei jedem überfahren der Mittellinie auf freier Landstrße das nervige gepiepse, womöglich auch noch Eingriff in die Lenkung - Alptraum!

Die Karosse des Sanderos baut aber eben auch exakt auf der des neuen Clio auf, und ist somit genauso stabil wenn es tatsächlich mal zu einem Unfall kommen würde…

Den wirklich sinnvollen Notbremsassi hat er ja…

Bin super froh dass Dacia solche nervigen Systeme nicht verbaut und solche unnötigen Kosten (noch) nicht zwangsweise an die Kunden weiter geben muss!

Das nächste was kommt wird die mit der (auch unnötigen Schildererkennung) einhergehenden automatischen, zwangsweisen Rücknahme des GasPedals, um zwangsweise das Tempolimit einhalten zu müssen. Kommt für alle neuentwickelten Fahrzeuge schon Anfang kommenden Jahres… Für alle schon entwickelten Fahrzeuge neu ausgeliefert, so meine ich ab Anfang 2024.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück