Lohnt sich ein Neuwagen lange zu behalten?

B

ByeBye 68253

Fakt 1: Die Preise bei Dacia in Deutschland sind überall gleich, fette Rabatte gibt es nicht.
Fakt 2: Ein Neuwagen verliert grob gesagt pro Monat 1 % seines Listenpreises.
daran anlehnend, in 2 Jahren etwa 1/4, in 4 Jahren die Hälfte und nach 5 Jahren etwa 60% sind wertverlustig.
Erst danach reduziert sich die Geschwindigkeit des Wertverlustes, jedoch steigen dann die
Kosten der Wartung
Fakt 3: Nach 5 Jahren sind Dacia Fahrzeuge in der Regel zweimal aufgewertet worden.

Annahme 1:
Herr Mustermann kauft sich einen Dacia Neuwagen für 15.000 Euro.
Er möchte ihn 5 Jahre fahren und rechnet mit 75.000 km Fahrleistung.
Er schließt Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre ab.
In den 5 Jahren muss er zweimal zum Tüv und zweimal zur Inspektion.
4 neue Reifen und einmal Bremsbeläge vorne sind nötig.
Ebenso neue Scheibenwischer, die ein oder andere Birne. Kleinvieh eben..

Er verkauft seinen Wagen mit Tüv neu nach 5 Jahren für 6.000 Euro

Kostenaufschlüsselung:
Wertverlust: 9.000 Euro ** Textende beachten
2 x Tüv: 200 Euro
2 x Inspektion: 500 Euro
Garantieverlängerung: 500 Euro
Kleinvieh: 50 Euro
4 Reifen , Bremsen vorne: 700 Euro
--------------------------------------------
In 5 Jahren 10.950,- Euro für den Wagen ausgegeben, pro Monat: ~180 Euro abgerundet



Annahme 2:
Neuwagen, ebenfalls 15.000 Euro Kaufpreis
Er verkauft seinen Wagen nach 2 Jahren mit einem Jahr Tüv und einem Jahr Werksgarantie für 11.000 Euro
Laufleistung 30.000 km

Wertverlust 4.000 Euro
Tüv: hat der Wagen noch ein Jahr
Garantie hat der Wagen noch ein Jahr
Inspektion: Eine 250 Euro
2 Reifen an VA: 200 Euro
-----------------------------------------------------------------------------------
In 2 Jahren für den Wagen 4.450,- Euro ausgegeben, pro Monat ~ 185 Euro


**Textende

Hintergrund des "hohen" Wertverlustes ist, dass Dacia in der Regel nach 5 Jahren unter ungünstigen Umständen
zweimal Modellpflege betrieben hatte, bzw einmal Modelpflege und einmal ein neues Modell auf den Markt brachte.
Vergleichen wir hierzu: Sandero 2 Jahrgang 2016 oder Duster 1 Phase 2 ebenfalls Jahrgang 2016.
Heute, 5 Jahre später: Sandero 2 Phase 2 ab 2017 bis 2020, dann Sandero 3
bzw
Duster 2 Phase 1 ab 2018 Phase 2 ab 2021

Vorteile für Annahme 2:
Man fährt stets einen Neuwagen idR sogar das aktuelle Modell. Muss sich nie Gedanken über
Ersatzteile, Reparaturtermine, Tüv etc machen. Kann den Wagen ruhigen Gewissens mit Werksgarantie
verkaufen.



Wie denkt ihr darüber?

 
Dann versuch einen vernünftig ausgestatteten Dacia von 2016 für 5000€ zu finden.
Bisher hielten sich die Reparaturkosten beim ollen 8V sehr in Grenzen.
 
Für unseren Sandero 2 SCE 75 haben wir nach 4 Jahren und 50tkm. 7300€ bekommen, Neupreis 10050€.
10000€ Verlust wäre schon nach 2 Monaten bei unserer Reisesemmel zu verbuchen gewesen.
Dacia sind sehr wertstabil aber den fahren wir bis er auseinander fällt!
 
Das Problem ist: du weißt nicht was dir in 5 Jahren zugemutet wird, wenn du einen Neuwagen kaufen willst. Wenn nicht bald Vernunft einkehrt sind das dann 500 ccm Zweizylindermotoren, die hinten nur einen milden Cannabis-Duft rausblasen dürfen.
 
Meine Rechnung:

Kaufpreis egal, wird eh nicht gezahlt
Anzahlung 0,00 €
36 Leasingraten a. 230 €
Kein TÜV-Gebühren
1 Satz Reifen
3 Inspektionen 360 €
Sonstigen Kleinkram

Was die Leasingbank mit dem Fahrzeug macht ist uns egal.

Darum zahlen wir für das zweite geleast Fahrzeug was auf dem Papier 42.000 € kostet, 366 € Leasingrate.

Das Geld was wir vor 4 Jahren für einen Fahrzeugkauf angespart hatten, haben wir heute noch mit einem minimalen Inflationsausgleich. Aber ist immer noch vorhanden und kann für andere notwendige Ausgaben verwendet werden.
 
Zumindest in der Schweiz rechnen viele damit, dass ein Neuwagen bei Schlüsselübergabe bereits 20-25% an Wert verliert und ich gehe mit dieser Überlegung einig.
20-25% war vielleicht mal, als es das Internet noch nicht gab. Denke es sind max. so 10%.
Manche Modelle mit langen Lieferzeiten steigen sogar im Wert, wenn sofort verfügbar.
 
20-25% war vielleicht mal, als es das Internet noch nicht gab. Denke es sind max. so 10%.
Manche Modelle mit langen Lieferzeiten steigen sogar im Wert, wenn sofort verfügbar.
Es kommt aufs Land an. In der Schweiz kaufen sich die meisten Leute Neuwagen und die Plätze bei den Händlern sind übervoll mit Occasionen. Demzufolge verlieren die Wagen schon bei der Schlüsselübergabe sehr viel an Wert.
 
Es kommt aufs Land an. In der Schweiz kaufen sich die meisten Leute Neuwagen und die Plätze bei den Händlern sind übervoll mit Occasionen. Demzufolge verlieren die Wagen schon bei der Schlüsselübergabe sehr viel an Wert.

Ist löblich deine Erfahrungen aus der Schweiz hier zu posten. Denke aber das der grössere Teil der Daciafahrer dort nicht wohnhaft ist. Andere Länder andere Vorraussetzungen. In Südafrika können die Uhren anderst ticken.
 
Ist löblich deine Erfahrungen aus der Schweiz hier zu posten. Denke aber das der grössere Teil der Daciafahrer dort nicht wohnhaft ist. Andere Länder andere Vorraussetzungen. In Südafrika können die Uhren anderst ticken.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Forum für D, A und CH gedacht und da sollten auch Beiträge aus den entsprechenden Ländern ihren Platz haben. Ein Blick über die Grenzen und den eigenen Horizont hinaus kann zudem nie schaden. Und letztendlich ist auch niemand gezwungen, Beiträge aus A und CH zu lesen.
 
Als Mod:
bevor hier OT Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Beiträgen außerhalb D startet:
die Schlussfrage des TE ist
Wie denkt ihr darüber?
Das schließt alle Personen ein, die diese Frage verstanden und entsprechend beantworten können. Wohnort egal.
Ich zumindest finde es auch interessant Eindrucke aus Polen, Lettland oder von mir aus Südafrika zu bekommen. Auch wenn hier, erwartungsgemäß, für den deutschen Markt geantwortet wird.
Dacianer.de ist das deutschsprachige Dacia-Forum, das schließt unsere Nachbarn Österreich und Schweiz ein.
 
Dies ist mein erster Neuwagen, ich habe daher noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet. Denke aber, nicht ganz so schlecht in dem Vergleich dazustehen.

Ich habe den Wagen auf Kredit gekauft. Mit kleiner Anzahlung und ohne Schlußrate. Nach 6 Jahren gehört der Wagen mir und kann verkauft werden. Geplant sind 8 Jahre Nutzungszeit. Die Garantieverlängerung gab es gratis dazu, es müssen also nur 3 Jahre mit höherem Reparatur-Risiko überbrückt werden.
Die Rate ist niedriger als der Schnitt im Vergleich, mit Nebenkosten ist mein Schnitt also wohl ähnlich.

Hauptgründe für die Entscheidung zu dieser Variante:

- die Kreditzinsen betragen lediglich ein Drittel von den Gewinnzinsen bei einem guten Aktienfond, ich lasse mein Geld also noch arbeiten anstatt es im Auto zu versenken

- ich bin noch nie ein Fahrzeug weniger als 6 Jahre gefahren

- Leasing wiederspricht meiner Natur, da ein PKW für mich ein Nutzfahrzeug ist und es unweigerlich zu Problemen bei der Übergabe kommen würde
 
Hallo zusammen,
mein jetziger Dacia-Sandero ist der 6. Neuwagen und 3. Sandero (davor Gebrauchtwagen verschiedener Hersteller) und wurde wie die Vorgänger bar bezahlt.
In meinem konkreten Fallbeispiel handelte es sich hierbei um einen Sandero Ambiance 1,2 16V LPG 75; Bauj. 2015, den ich im Sept. 2020 nach 5 Jahren (durchschnittliche Laufzeit meiner Fahrzeuge) mit 48.000 km verkaufte.
Der Grund nicht auf den neuen Sandero III zu warten, war der Tatsache geschuldet, dass bis zur Lieferung des
neuen Modelles ein Zahnriemenwechsel angestanden hätte.
Außerdem kaufe ich neue Modelle grundsätzlich erst ein Jahr nach Einführung und Abschaffung eventuelle Kinderkrankeiten.


Verkauf des Wagens mit Tüv neu nach 5 Jahren für 5.000 Euro
Neupreis: 10.000 €

Kostenaufschlüsselung:
Wertverlust: 5.000 Euro
2 x Tüv: 400 Euro
4 x Inspektion: 1.000 Euro
--------------------------------------------
In 5 Jahren 6.400,- Euro für den Wagen ausgegeben, pro Monat: ~107 Euro abgerundet

Bremsen und Reifen fielen nicht an, da noch OK!

Der jetzige Sandero-Stepway Prestige TCe 100 - LPG wird ebenfalls in ca. 4 Jahren wieder veräußert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück