Neu und kaufunsicher ... Logan TCE 100 oder den 90er?

Lacey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG) seit dem 6.10.2020
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

ich bin neu hier seit heute und freue mich auf meinen Logan, den ich vermutlich morgen (nach einer Probefahrt morgen) bestellen werde.
Ich bin jedoch total unsicher, was sich aber auch durch Abwarten nicht ändern wird, ob ich mal auf LPG setzen soll oder doch lieber den 90er nehmen soll. Probefahren kann ich nur den 90er.
Habt Ihr vielleicht eine Entscheidungshilfe für mich? Hat hier jemand den LPG-Kauf beim neuen Logan-Modell bisher bereut?

Ich möchte/muss spätestens am 28.2. den Wagen bestellen, um die kostenlosen Winterkompletträder zu bekommen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Auf der Webseite Dacia.de steht folgendes: Vier kostenlose Winterkompletträder, gültig für Dacia Duster, Dacia Logan MCV (inkl. Stepway) und Dacia Sandero (inkl. Stepway). Reifenformat und Felgendesign nach Verfügbarkeit. Ein Angebot für Privatkunden und Kleingewerbetreibende, gültig bei Kaufantrag bis 29.02.2020 und Zulassung bis 30.04.2020 bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.
Die Frage ist ja, wie lange die Lieferung dauert, sonst müsste es ein Vorführwagen oder Gebrauchtwagen werden, was ich aber nicht möchte und mit LPG vermutlich auch nicht machbar ist.

Viele Grüße aus der Mitte Deutschlands.
Lacey
 
Hi, ich glaube wir können hier alle nur vom Tce 90 berichten.
Ich wüsste jetzt nicht das hier jemand schon Erfahrungen mit dem Tce 100 gemacht hat.
Dafür ist der Motor einfach noch zu neu.
Also ich habe jetzt zum 2x mal einen Tce 90,
den letzten hab ich knapp 7 Jahre und 150,000 km gefahren.Ich hatte keine Probleme er ist immer gelaufen, hat mich nie im Stich gelassen.
 
Wenn Du jetzt bestellt wirst du eh den TCE100 bekommen. Ansosnten wäre es ein Lagerfahrzeug.
Ich habe den kauf nicht bereut. Bin seit 38000km und 3 Jahren zufrieden und freu mich jedensmal beim tanken
wie günstig das ist.
 
Ich würde wieder LPG kaufen. Meiner ist 3 Jahre alt und hat 68000km gelaufen ohne Probleme. Hab immer ein lächeln im Gesicht beim Tanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du jetzt bestellt wirst du eh den TCE100 bekommen. Ansosnten wäre es ein Lagerfahrzeug.
Ich habe den kauf nicht bereut. Bin seit 38000km und 3 Jahren zufrieden und freu mich jedensmal beim tanken
wie günstig das ist.
Bin auf den Motor mal gespannt. Kommt bei meinem nächsten Logan zum Einsatz.
 
Ich würde wieder LPG kaufen. Meiner ist 3 Jahre alt und hat 68000km gelaufen ohne Probleme. Hab immer ein lächeln im Gesicht beim Tanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin auf den Motor mal gespannt. Kommt bei meinem nächsten Logan zum Einsatz.
Was mein nächster Wagen in 7-10 Jahren für einen Motor hat steht noch in den Sternen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellungen.
Dann werde ich wohl die erste Testperson mit dem neuen Motor hier sein, war mir gar nicht bewusst, dass es eine neue Maschine ist. Oha, das braucht echt Mut :o, aber ich will es wagen.

Eine Freundin hatte ein Erdgas-Auto, oben im Norden, und hatte zwar fast keine Kosten, weil voll subventioniert, aber leider großes Pech mit der Gasanlage, als er später mal durch den TÜV musste. Eine Reparatur kaum möglich, weil niemand diese Anlage anpacken wollte, nur gegen extreme Kosten, die den Warenwert überstiegen hätten (Sharan). Als sie schon so ziemlich am Boden war emotional, hatte sie dann Glück im Unglück, denn ein Ausländer kaufte ihn über Ebay Kleinanzeigen für immerhin doch noch 3000 EUR. Sie sagt natürlich: NIE WIEDER. Ich sage mir, dass ich bei 3 Jahren Garantie kein ganz so großes Risiko eingehen werde, man handelt sich höchstens viel Ärger ein, im Extremfall, aber das kann einem auch mit anderen Motoren passieren. Und wenn es gut läuft, hat man einen guten Wiederverkaufswert.

Ich habe gerade diese Aufstellung gefunden, die aber leider meine nachfolgenden Fragen nicht beantwortet. https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

Wie lange hält so ein LPG-Motor wohl? Ich fahre zur Zeit viel Kurzstrecke, aber das wird sich demnächst ändern.
Und wie sind die Kosten für Versicherungen und Steuern im Vergleich zu dem Benziner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Logan nur mehr als 3-Zylinder? (Nein, ich habe nicht gegoogelt)
 
Zulassung bis 30.04.20 ?
Das wird dann echt knapp bei den Lieferzeiten die Dacia manchmal hat. Da würde ich bei Bestellung den Verkäufer schon ermutigen, das Die Winterräder mit im Kaufvertrag stehen und auch dazu kommen wenn der Wagen die Lieferzeit von Ende April überschreitet.
stern1109
 
In unserem Dokker (EZ Ende Januar 2020) werkelt ein 4-Zylinder TCe 130.
Deshalb die Frage.
Geht wie die S**, säuft wie die S**.
Zum Glück macht der nur max. 13.000km/Jahr.

(Nach dem Mapping Update auf 160 PS werde ich berichten.
Denke dass der Verbrauch dann um 1l sinkt. Derzeit trotz gelegentlicher Langstrecke und
auch des Gasfußes meiner Frau [die schafft es üblicher Weise schneller zu fahren als ich,
aber weniger zu verbrauchen] liegt der Verbrauch bei 8l/100 km. Das Auto hat nun 880 km auf der Uhr)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es ist wirklich ein Problem, ein Auto zur Probefahrt zu finden. Ich habe nun mehrfach mit dem Probefahrtservice telefoniert, die sind total erstaunt darüber, dass man sich zwar in die Autos setzen, aber sie nicht fahren darf. Ich möchte wenigstens den Logan 90 fahren, aber das scheint schon schwierig zu werden.

Hat der Logan LPG eigentlich auch einen Turbo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zulassung bis 30.04.20 ?
Das wird dann echt knapp bei den Lieferzeiten die Dacia manchmal hat. Da würde ich bei Bestellung den Verkäufer schon ermutigen, das Die Winterräder mit im Kaufvertrag stehen und auch dazu kommen wenn der Wagen die Lieferzeit von Ende April überschreitet.
stern1109
Danke für den Tipp, ich werde darauf achten.
 
Ja der tce ist immer ein Turbo,ganz egal ob mit oder ohne LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück