Duster II ab 2018 Dankbar für eine Kaufempfehlung für den Duster Tce 100 Eco-G und was daraus wurde

Wir liegen laut Spritmonitor bei 7,72l /100km da kann man aber gut 0,5l mehr rechnen da unser Tankvolumen sehr viel Toleranz hat.
Daher aber schon Recht geschmeidig aber auch mal zügig, Autobahn überwiegend bei 120- 130km/h Landstraße immer etwas drüber und auch viel überholen da wir hier sehr viele Schleicher haben und es werden immer mehr.
10l hatten wir den noch nicht gehabt aber so viel liegen die auch nicht wirklich auseinander.
 
Unserer ist ja auch ein 1,6 Liter 4 zylinder Nissan
und kein 1 Liter Renault Turbo
 
ich habe vor einer Woche einen neuen Rekord geschafft beim LPG Verbrauch. Die Autobahn war dicht und bin ca. 150km mit Tempomat zwischen 70 und 100 gefahren mit ECO Modus. Landstraße, keine gute Möglichkeit zum überholen. Außerdem war das Wetter gut und ich hatte Zeit
IMG_5655.jpeg
100%ig genau sind die Berechnungen bei LPG leider nie, aber war laut boardcomputer auch nur minimal mehr.
Auf der Autobahn bin ich im Schnitt bei 9l, innerorts 11l

Ich bin aber auch nicht der sparsamste Fahrer, aber günstiger unterwegs als mit Benzin.

Bräuchte ich keine Automatik, würde ich beim tce100 bleiben solange es noch die eine lpg Tankstelle bei mir im Ort gibt
 
ich habe vor einer Woche einen neuen Rekord geschafft beim LPG Verbrauch. Die Autobahn war dicht und bin ca. 150km mit Tempomat zwischen 70 und 100 gefahren mit ECO Modus. Landstraße, keine gute Möglichkeit zum überholen. Außerdem war das Wetter gut und ich hatte Zeit
Anhang anzeigen 145309
100%ig genau sind die Berechnungen bei LPG leider nie, aber war laut boardcomputer auch nur minimal mehr.
Auf der Autobahn bin ich im Schnitt bei 9l, innerorts 11l

Ich bin aber auch nicht der sparsamste Fahrer, aber günstiger unterwegs als mit Benzin.

Bräuchte ich keine Automatik, würde ich beim tce100 bleiben solange es noch die eine lpg Tankstelle bei mir im Ort gibt
Also 5l schaffe ich nicht mal bei konstant 80km/h und ich fahren denn schon überaus geschmeidig und Mega gechillt, auf Benzin ja aber niemals auf Gas!
6l auf Gas geht aber alles drunter wäre bei unseren schieben und nicht fahren! :lol:
Unserer ist ja auch ein 1,6 Liter 4 zylinder Nissan
und kein 1 Liter Renault Turbo
Ich weiß welchen Motor du hast! ;)
 
Also 5l schaffe ich nicht mal bei konstant 80km/h und ich fahren denn schon überaus geschmeidig und Mega gechillt, auf Benzin ja aber niemals auf Gas!
6l auf Gas geht aber alles drunter wäre bei unseren schieben und nicht fahren! :lol:
Normalerweise schaff ich das auch nie. Aber wirklich ne Wahl hatte ich nicht, auch wenn der tce100 gut Gas annimmt muss ich keine Lkw Kolonne auf der Landstraße überholen. :mellow:

Auf dem Rückweg über die Autobahn war der Verbrauch dann wieder beim alten.
 
Normalerweise schaff ich das auch nie. Aber wirklich ne Wahl hatte ich nicht, auch wenn der tce100 gut Gas annimmt muss ich keine Lkw Kolonne auf der Landstraße überholen. :mellow:

Auf dem Rückweg über die Autobahn war der Verbrauch dann wieder beim alten.
Wie ist das denn bei dir mit den Tankvolumen, uns immer komplett leer gefahren und bis voll habe wir eine Differenz von 14l?
Heute ist bei 46l der Tank voll und morgen 58,..l, das kommen bei mir denn auch traumhafte Werte teilweise raus.
Immer gleiche Tankstelle gleich Standort natürlich.
 
Wie ist das denn bei dir mit den Tankvolumen, uns immer komplett leer gefahren und bis voll habe wir eine Differenz von 14l?
Heute ist bei 46l der Tank voll und morgen 58,..l, das kommen bei mir denn auch traumhafte Werte teilweise raus.
Immer gleiche Tankstelle gleich Standort natürlich.
Tank ich bei ähnlichen Wetter Verhältnissen ist die Schwankung recht klein. Aber ich hatte auch schon solche Differenzen, aber meist wenn ich an einer anderen Tankstelle getankt habe.


Habe eben in meiner App geschaut. Wenn ich das Gas komplett leer fahre, passen hier Gera im Durchschnitt 10l Gas weniger rein, als wenn ich bei der Familie im Osnabrücker Landkreis tanke.
 
Tank ich bei ähnlichen Wetter Verhältnissen ist die Schwankung recht klein. Aber ich hatte auch schon solche Differenzen, aber meist wenn ich an einer anderen Tankstelle getankt habe.


Habe eben in meiner App geschaut. Wenn ich das Gas komplett leer fahre, passen hier Gera im Durchschnitt 10l Gas weniger rein, als wenn ich bei der Familie im Osnabrücker Landkreis tanke.
Ich kann morgens tanken und späten Nachmittag wieder an der gleichen Tankstelle, da hab ich denn eine Differenz von gut 2l/100km ob 7,7l oder 9,7l Verbrauch ist schon ein großer Unterschied errechnet und nicht BC.
Ich habe alles an Verbrauch (errechnet und BC. Anzeige) die letzten 25000km in Spritmonitor und der Verbrauch vom BC. ist auf jeden Fall realistischer wie der errechnete Wert!
Spritmonitor 7,72l im Durchschnitt errechnet und BC. gute 0,5l mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber Ja die Werte aus der App sind so lange ähnlich wie man bei gleichem Wetter an der gleichen Tankstelle tankt. Dann ist es recht nah am bc. Wenn ich heute tanke, zu meiner Familie in den Norden fahre, bei 10 grad mehr dort 10+ Liter mehr rein bekomme ist’s laut App 2l mehr als im BC

Aber zum Thema:
Kann den TCE-100 Eco-G nur empfehlen, vorausgesetzt das LPG Tankstellen-Netz ist in der Region gut.

Hab auch schon Anhänger gezogen als ich umgezogen bin. Ohne Probleme (habe aber nie die maximale Anhängelast ausgereizt)

Wurde bestimmt schon mal erwähnt, hab jetzt nicht alles nochmal gelesen: Im Winter bei Minusgraden ruckelt der gerne mal (macht soweit ich weiß jeder tce 100). Da hilft beim Scheiben kratzen den Motor laufen zu lassen (auch wenn das nicht gern gesehen wird) und die ersten 2 Minuten auf Benzin zu fahren im eco Modus und das Gas Pedal möglichst sanft zu berühren. Nach der ersten Winter Woche hat man den Dreh raus.

Wenn ich es nicht müsste würde ich den Wagen auch nicht wieder abgeben, aber leider gibt es den Motor nicht mit Automatik.
 
Zwar OT, aber Ja die Werte aus der App sind so lange ähnlich wie man bei gleichem Wetter an der gleichen Tankstelle tankt. Dann ist es recht nah am bc. Wenn ich heute tanke, zu meiner Familie in den Norden fahre, bei 10 grad mehr dort 10+ Liter mehr rein bekomme ist’s laut App 2l mehr als im BC

Aber zum Thema:
Kann den TCE-100 Eco-G nur empfehlen, vorausgesetzt das LPG Tankstellen-Netz ist in der Region gut.

Hab auch schon Anhänger gezogen als ich umgezogen bin. Ohne Probleme (habe aber nie die maximale Anhängelast ausgereizt)

Wurde bestimmt schon mal erwähnt, hab jetzt nicht alles nochmal gelesen: Im Winter bei Minusgraden ruckelt der gerne mal (macht soweit ich weiß jeder tce 100). Da hilft beim Scheiben kratzen den Motor laufen zu lassen (auch wenn das nicht gern gesehen wird) und die ersten 2 Minuten auf Benzin zu fahren im eco Modus und das Gas Pedal möglichst sanft zu berühren. Nach der ersten Winter Woche hat man den Dreh raus.

Wenn ich es nicht müsste würde ich den Wagen auch nicht wieder abgeben, aber leider gibt es den Motor nicht mit Automatik.
Tankstellen Netz bei uns im Norden Bremer Gegend zb. ist recht für ausgebaut, wo es denn ganz wenig meistens gar nichts zu finden gibt in der Schweiz aber Benzin geht ja auch zum Glück.
Das ruckeln kannten wir noch vom Sandero 3 den unser kleinste sich untern Nagel gerissen hat, von daher kannten wir es schon und stört auch nicht.
Ab und zu mal auf Benzin fahren bis er seine Motor Temperatur hat denn ist vorbei mit ruckeln, man muß nur daran denken ansonsten wird man wachgerüttelt und kommt wieder darauf. :lol:
Ja schade für die wo es Hand-gerissenen nicht mehr wirklich geht, das ist so der einzigste Punkt was beim Duster mit LPG fehlt.
Ich hatte genug Automatik/Wandler und einmal DSG, Wandler ok aber DSG oder DCT wie beim Kia kommt mir nicht mehr auf'm Hof da schalte ich lieber selbst und weiß das es funktioniert.
Aber die Schaltung beim Duster mag ich weil die erinnert mich an meinem /8er die auch so direkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind im Umkreis von 15 Kilometern, mindestens 7 Gastanken
und unser Furhpark ist zu 50 Prozent auf LPG

Den 100 G ist ein gutes Auto, denke ich
 
Hier sind im Umkreis von 15 Kilometern, mindestens 7 Gastanken
und unser Furhpark ist zu 50 Prozent auf LPG

Den 100 G ist ein gutes Auto, denke ich
6 oder 7 LPG Tankstellen im Umkreis von 5km und 26 oder 27 im Umkreis von 15km.
 
Was man halt beim TCe gegen den SCe sagen muss, der Turbomotor hat sein Drehmoment einfach über ein breites Plateau.
Moderne Sauger sind da zwar auch nicht schlecht, erst recht mit verstellbaren Steuerzeiten und Ansaugwegen, dennoch ist da der Turbo ganz klar im Vorteil. Der ECO-G hat sein maximales Drehmoment zwischen 2.000-3.500U/Min anliegen. Bei anderen Turbos sind da 1.500-4.500U/Min oder sogar noch breitere Plateaus nicht so untypisch.
Da braucht der SCe schon 4.000U/Min für weniger Drehmoment und auf LPG hat man beim Sauger sowieso nochmal weniger Leistung, da der gasförmige Kraftstoff einen Teil der Ansaugluft verdrängt und damit eben auch weniger Sauerstoff im Brennraum landet.
Nicht zu vergessen bringt das Ethanol im Benzin auch noch seine eigenen Sauerstoffmoleküle mit.
 
Vergleichen kann man vieles auf dem Papier, das beste ist und bleibt Probefahren!
Da eh jeder ein anderen Fahrstil hat und andere Bedürfnisse/Nutzezwecke kann man viel drüber diskutieren und keiner kommt ein Schritt weiter.
Für den Alltag sowie Reisen reicht der Duster mit dem kleinen Motor für uns 10× aus und das ist das was wirklich zählt für jeden einzelnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück