Neu oder Vorführwagen?

MCK

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero stepway II TCe 90
Hallo zusammen!

Ich will mir einen Sandero Stepway II Prestige (adrai blau) kaufen. Aber mir gruselt vor der extrem langen Wartezeit. Wenn ich was will, dann will ich es möglichst sofort!:D

Wie ist das eigentlich mit einem Vorführwagen oder ähnlichem. Gilt der dann schon als Gebrauchter? (Meine Versicherung zahlt für Neuwagen ein Jahr lang den Neuwagenpreis.) Und um wieviel könnte der dann billiger sein? (Bei Dacia ja echt ne Frage wert.)

Dazu habe ich dann noch ein Problem. Will meinen Fiat Panda verkaufen wegen der Anzahlung. Aber ich bin auf den Wagen echt bis zum Schluss angewiesen, damit ich auf Arbeit komme. Und das Kennzeichen würde ich ja auch gern behalten. Wie kann ich das regeln?:mellow:

Wäre schön, wenn ich einige Meinungen und Tipps bekommen könnte.

Danke schon mal.

LG aus Weimar

• Themenstarter Themenstarter
Danke für eure Mühe. Aber ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich einen Benziner haben möchte.

Reichen denn da 90 PS (eco)? Bin ja nun nicht gerade verwöhnt mit meinem 55 PS Panda.

Gruß Conny

wie viel km fährst du denn im jahr?

autobahn?
stadtverkehr?
kurzstrecken?

Lange Wartezeit muss nicht sein........

Hallo Gruseliger,

schau mal bei "www.autohaus-tabor.de" rein.

Der Verkäufer Daniel Petersen (Ruf 07851-9443-28)
wird Dir sofort einen Vertrag basteln!
Freitag kannst Du schon den "Neuen" fahren.

Zum Thema Kennzeichen, musst Du bei Deinem
örtlichen Straßenverkehrsamt vorsprechen, nur
die können Dir sagen wie Deine Wünsche erfüllt
werden können.

das Kennzeichen kannst du bei der Abmeldung für ein 3 Monate reservieren lassen und diese Reservierung dann wieder verlängern.

Gruß
Thomas

Hallo conny,
Uns ging es genauso. Wir haben einen weißen stepy prestige tce probegefahren. War dort der vorführer. Genau den wollten wir und auch nicht warten. Es hat geklappt und sin superzufrieden. Hätten keine bessere entscheidung treffen können. Du schreibst ja das du vom panda kommst. Wir hatten einen night&day twingo mit 75 ps. War so übel auch nicht. Aber der stepy mit tce ist schon super. Macht super spass damit zu fahren und ist doch ne ganz andere klasse. Uns war es egal ob neu oder vorführer. Hauptsache sofort:D. Unser hatte 2500 km runter. Egal. Den und nicht warten. Also wenn du ihn siehst und gefahren bist dann willst du ihn. Entscheide aus dem bauch und nehme das was du willst. Haben nichts bereut. Jetzt haben wir 3900 km runter und er rennt wie schmitz katze. Nur nicht so tief.:lol:

Kannst Du den Panda nicht in Zahlung geben?
Dann müsstest Du ihn erst abgeben, wenn der neue Wagen da ist.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Master. Was habt ihr denn für den Vorführwagen bezahlt. War der dann billiger? Musstet ihr die Überführung trotzdem bezahlen?

Hallo Trompeter. Das ist ein guter Tipp. Danke.

Hallo John-Doe1111. Es handelt sich um Kurzstrecken auf der Landstraße. Ca. 20 km pro Tour.

Hallo Beelze Opa. Das ist doch bestimmt nicht in meiner Umgebung? Und mit nem neuen gleich weite Strecken fahren liegt mir nicht so. Bin zu sehr Gewohnheitsmensch. Aber danke auch an dich.

Hallo stepway TCe90. Das wäre mir schon am liebsten. Aber die von mir abgeklapperten AHs wollen den nicht.

Aber noch mal:Ihr seid echt super.

Glg

Nee billiger nicht. Aber es gab einen kompletten satz winterreifen auf den designfelgen dazu , 170 euro werkstattgutscheine (bekommt wohl jeder) und eine rechnungsreduzierung von 250 euro. Haben dann für die dacia plus garantie 60 monate nur 210 euro bezahlt.

Hab für Dich eine Selektion von Vorführ-Sanderos/Stepways auf mobile.de vorbereitet, oben siehst Du die Kriterien für die Auswahl.
Vorführer

Der Preisunterschied zwischen ganz neu und Vorführer kann bei einem Stepway auch 2.000 Tsd. EUR betragen. So wie mir mein Händler erzählt hat, müssen sie 1x im Jahr neue Autos bestellen, und sind daher schon einigermaßen gezwungen, die Vorführer unters Volk zu bringen.
Der Vorführwagen gilt als Gebrauchtwagen.
Wenn Du eher vorischtiger wie ich bist, such und achte darauf, daß der Wagen für DE bestimmt ist (das ist aber bei den autorisierten Händlern fast immer der Fall). Klar, die EU-Richtlinie besagt daß jeder EU-Wagen die Garantie in DE in Anspruch nehmen kann, aber Recht haben und Recht bekommen sind ja zweierlei.

Bei meiner Suche habe ich jedesmall bei Dacia nachgefragt, bis wann der in Frage kommende Wagen noch Garantie hat - anhand der FIN. Auf diese Weise hat sich bei einem Angebot eine kleine Lücke aufgetan, wo ich ansonsten reingetappt wäre.

Muß es ein Stepway sein? Preisunterschied zw. Stepway und Normal-Sandero ist i.d.R. um die 2.000 EUR, Rest zu 90% identisch. Die Differenz kannst Du in eine bessere Ausstattung (z.B.Prestige) investieren.

Den Panda würde ich inserieren, später abmelden und mir Zeit nehmen. Ich würde ihn nicht zum Händler bringen, wozu noch einige Hundert EUR verschenken.

Für meinen Vorführ-Normal-Sandero, 10 Monate alt, 7.000 km, Prestige-Variante und 4 Jahre/60.000 km Werksgarantie (abzüglich der 10 Monate) habe ich 10.150 EUR bezahlt. Keine Überführungskosten, da - wie gesagt - als gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MCK
Hallo MCK,
wenn du, wie ich mal annehme, den Jahreswagen/ Tageszulassung Vollkasko versichern willst, bekommst du, wenn du nach einem Tag einen Unfall (was ich nicht annehmen will) baust, 18 Monate Zeitwert vom Neuwertert abgezogen... :huh:

Frag mal deine Versicherung...

Gruß
Ingo

• Danke
Ich habe unseren Sandero Stepway Tce 90 Prestige gebraucht gekauft (von Privat, 10 Monate alt / 9000 km) und kann mich nicht über den Kaufpreis beklagen.

Wenn man dazu noch Kompromissbereit ist (muss es blau sein?), dann kann man gute Angebote finden:

Dacia Sandero Stepway Prestige Angebote bei mobile.de

Unser hat z.B. ein paar klitzekleine Hageldellen. Die sieht man aber kaum (hinter der Dachreling) und da er eh draussen schlafen muss, ist uns das vollkommen egal (mag aber jeder anders beurteilen).

Über den späteren Weiterverkauf mache ich mir dabei keine Gedanken, da ich nie mit einem Restwert rechne.

Der Tce 90 ist im übrigen ein klasse Motor und im Vergleich zu Deinem Panda eine Rennmaschine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück