Nagelndes Motorgeräusch

irondude

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Habe einen Duster II 150PS mit Automatik. Auto ist EZ 12/2021 und ich hab 13.000km drauf. Heute ist mir aufgefallen, dass der Motor komische Geräusche macht. Auf dem Video sind sie nochmal lauter als in Echt. Eine Idee, was das ist? Steuerkette? Das Geräusch hatte ich bei kaltem Motor und das Video ist aufgenommen nach ca. 70km Autobahnfahrt.


 
Der ist ja noch in der Garantie ....was sagt der Händler? Hast Du Mal das Öl nachgesehen? Riecht es unter Umständen nach Benzin?

Ich finde, ein Motor sollte so nicht klingen. Vor allem nicht, wenn er vorher nicht genagelt hat.

Wie geschrieben ...ab zum Händler. Ferndiagnosen sind eh ziemlich schwer.
 
Ich höre da nix ungewöhnliches. Direkteinspritzer laufen nun mal etwas lauter. Klingt vollkommen normal.
 
Ein kalter Motor klingt in der Regel ohnehin viel "härter". Ich hab jetzt aber so direkt auch nichts untypisches gehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich höre da nix ungewöhnliches. Direkteinspritzer laufen nun mal etwas lauter. Klingt vollkommen normal.
Gut das kann ja sein. Ich hab leider keinen Vergleichswert, da ich mir den Motor nie bewusst vorher angehört habe. Wenn der so laufen muss, dann ist das cool für mich.
 
Die TSI/TFSI Motoren aus dem VAG Konzern nageln sogar noch deutlich lauter. Ich empfinde die Renault TCE Motoren mit Direkteinspritzung sogar als recht leise.

Meinen 1.8TCE höre ich, bis auf den Auspuff, kaum.

Der 1.3TCE läuft auch echt ruhig. So wie in deinem Video.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mich stört das Geräusch nicht und wenn die Haube zu ist, ist er quasi nicht hörbar, mir geht es nur darum, dass es so passt und alles OK ist oder sein könnte.
 
Nun, im Winter hier in Finnland, wenn der Frost -30 °C beträgt, klingt Dusters Tce 130-Motor wie ein großer Dieselmotor, wenn ich die Heizung nicht benutzt habe.
Also ich würde sagen es hört sich normal an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also FYI. War beim Händler und die Jungs in der Werkstatt meinten das sei alles korrekt so wie es klingt. Also nur, falls mal wer sich die gleiche Frage stellt bei dem Geräusch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück