nachgerüstetes Radio wird bei S&S zwangsabgeschaltet

SvenevS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2016
nachgerüstetes Radio wird bei S&S zwangsabgeschaltet

Ich habe den Adapter für mein kenwood KDC-BT92SD gekauft. Extra für phase 2 (duster)
Das rosane kabel hab ich nicht angeschlossen, ist wohl auch nicht notwendig laut Händler. FB geht soweit. Problem tut sich folgendes auf:
Bei S&S startet das radio neu, wenn der Motor angeht...  Während er aus ist bleibt das Radio noch an, erst beim wiedererwecken des Motors...
Tips gerne willkommen

Laut Handler bekäme das radio angeblich beim s&s ampelstart zu wenig strohm. Es gäbe jedoch dafür extra adapter, selber bietet er diese wohl nicht an.

Bei LZparts gab es auch mal adapter für phase 1 und 2 in Verbindung mit einem kenwood radio im verkauf. Diese sind jedoch aus dem Programm, bei Anruf waren nur noch 2 für phase1da,
Nummer 701(phase 2 hat die Nummer 42dc 702)
Dbzgl bestellte ich selbigen in der Bucht.

Bisher konnte ich keinen extra für s&s finden.

Wenn ich keine Lösung finde, Spiele ich mit dem Gedanken s&s zu deaktivieren da es nervt das deswegen das radio neu startet, dauert ja auch n paar Sekunden.

Ich hoffe auf hilfe. LG Sven
 

Anhänge

  • IMAG0346_1.jpg
    IMAG0346_1.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir zufällig bekannt, was in dem blauen Kästchen drin ist?

Nicht daß da nur ein kleiner 12V Akku eingebaut ist, der beim automatischen Startvorgang und der damit kurzzeitig verbundenen Abschaltung aller Verbraucher, dem Radio weiterhin 12V zur Verfügung stellt und es so vor der Zwangsabschaltung schützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist ja grad das Problem das es "zwangsabgeschaltet" wird.
Akku halte ich für ausgeschlossen. Es wird das Steuergerät zur Lenkradfernbedienung sein.
 
Batterieplus und Zündungsplus kommt von der original Radio Versorgung und sind auch nicht vertauscht an das Kenwood angeschlossen?
 
Könnte auch eine zu schwache Batterie sein.

Oder das S&S schaltet tatsächlich alle Verbraucher beim Start ab
 
Bei S&S startet das radio neu, wenn der Motor angeht...  Während er aus ist bleibt das Radio noch an, erst beim wiedererwecken des Motors...
Tips gerne willkommen
Dies ist leider normal. Ich hatte in meinem Avensis über einen Schalter das geschaltete Plus auf Dauer gelegt und hatte das selbe Problem, beim Neustart des Motors geht das Radio aus. Ursache ist, dass das Radio beim unterschreiten einer Spannung dieses abschaltet. Hier würde dir evtl eine Schaltung mit einer Diode und einem großen Kondensator helfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Batterieplus und Zündungsplus kommt von der original Radio Versorgung und sind auch nicht vertauscht an das Kenwood angeschlossen?
Alles original und nicht vertauscht. Hatte es testweise manuell umgepolt, da wurde bei jedem neustart auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Es liegt am s&s.

----------

Dies ist leider normal. Ich hatte in meinem Avensis über einen Schalter das geschaltete Plus auf Dauer gelegt und hatte das selbe Problem, beim Neustart des Motors geht das Radio aus. Ursache ist, dass das Radio beim unterschreiten einer Spannung dieses abschaltet. Hier würde dir evtl eine Schaltung mit einer Diode und einem großen Kondensator helfen
Wie ist das gemeint? Ein Kondensator kommt zukünftig rein wenn ich den sub verbaue. Aber der hat ja kein kontakt zum radio. Ich denke nicht das Dauerplus unterbrochen wird sondern das zündungsplus durch s&s reagiert.
 
Gelesen was ich geschrieben habe? Ich hatte die Steuerleitung auf Dauerplus, trotzdem das selbe Ergebnis. Problem ist einfach, beim Starten bricht die Spannung zusammen, was auch normal ist. Dieses muss abgefangen werden, damit du das Radio dauerhaft an hast. Dafür brauchst Du eine entsprechende Schaltung mit eine Kondensator oder einem anderen Spannungsstabilisator. Kannst ja auch ne Handvoll Akkus nehmen und die entsprechend abgesichert parallel schalten. Hauptsache ist, dass die Spannung nicht weit unter 10V abfällt, ich glaube bei 9V schaltete Kenwood ab
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@olav_888
Würde es funktionieren parallelschaltung an den späteren kondensator für meinen subwoofer mit zu gehen oder brauche ich einen extra nochmal...

Dies deckt sich mit der aussage des Verkäufers, das die spannung runter geht.
Ich frage mich nur wie das gelöst werden würde mit einer angeblichen LFB für s&s, die es aber irgendwie nicht mehr gibt.
 
Bei mir schaltet das S&S weder das Radio noch das Tablet ab, ist an die gleiche Dauer/Geschaltet Plus Leitung wie das Radio angeschlossen.
Die Spannung bricht auch nur auf knapp unter 12V beim Starten zusammen.
Wenn die Spannung auf unter 10V fällt ist die Batterie am Ende und das hat nichts mit S&S zu tun.
Schalt mal die Zündung ein und warte bis da Radio an ist, dann durchstarten, geht das Radio aus ist die Batterie platt.
Hab zwar den MCV, aber das sollte sich gleich verhalten.
 
Ich werde mich da jetzt nicht weit aus dem Fenster hängen und hier ja sagen. Wenn Du wenig Ahnung von Elektronik hast, such Dir jemanden. Du kannst mit dem Kondensator viel falsch machen, angefangen von entladener batterie bis hin zum Kabelbrand, also sollte man wissen, was man macht (wie immer)
Und nein, eine LFB wird nichts ändern, ist ne Fernbedienung, kein Spannungsstabilisator :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Deswegen wundert es mich das es angeblich für s&s einen extra LFB adapter geben soll.
Das auto ist erst neu seit 4 wochen. Mit originalradio geht nichts aus, aber anscheinend läuft das auch mit niedrigerer Spannung.
Ich ging bisher von aus das durch den neustart geschaltet plus kurz unterbrochen wird UND das normal sei durch schalten, ed evtl eine andere verkabelung im LFBadapter gibt für s&s Fahrzeuge.

Wie ich beim sub den kondensator inkl. Sicherung verkabel weiß ich. Aber ob das reicht... Naja
Ich kann mir nicht vorstellen das die Batterie platt ist
 
Der LFB Adapter schaltet nur einige Funktionen des Radios. Der Hat mit der Stromversorgung nichts zu tun.

Wahrscheinlicher ist tatsächlich die Batterie als Ursache oder das Radio braucht einfach Unmengen an Strom.
 
Bei der Sicherung 13 Dauerplus für die Innenraumbeleuchtung steht als Bemerkung im Kabelschema: "keine Abschaltung der Stromversorgung in der Startphase"






attachment.php
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück