Umrüstung Werksradio auf Din 2 Radio und zusätzlicher Rückfahrkamera

Ich würde kein Dacia Evo nehmen, wenn Du schon nachrüstest.
Ich bin vor allem mit dem Navi absolut unzufrieden. Was mir diese hirnverbrannt programmierte Software bereits für unmögliche Umwege angezeigt hat, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Nutze wieder mein altes Billignavi (60.- Euro).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Euch allen nochmal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe mir auch weiterhin noch einmal einen "Wolf" recherchiert und bin dann auch zu einem Ergebnis gekommen. Entschieden habe ich mich jetzt für ein 2-DIN Radio von Kenwood. Das DDX317BT, erschienen Anfang letzten Jahres und da es mittlerweile schon ein Nachfolgermodell gibt (DDX318BT), wird es für ca. 200,-€ angeboten. Beide Geräte sind fast identisch, wobei das DDX318BT aber 50,-€ mehr kostet. Verstehe wer will :think:
Bei der Rückfahrkamera bin ich bei der Pioneer geblieben, da kompatibel mit dem Kenwoodradio und sowieso fast baugleich mit der Kenwoodkamera. Entscheidend bei der Wahl der Kamera war, dass die selbst keine Parklinien anzeigt, da diese beim DDX317BT wahlweise zugeschaltet werden können und entsprechend der Kameraposition justiert und eingestellt werden können.
Zusätzliches notwendige Zubehör: Einbauset und Lenkradfernbedienung-Adapter/Interface

Da ich mir selbst einen fehlerfreien Einbau nicht zutraue, habe ich mir Angebote für einen Kompletteinbau bereits eingeholt und das günstigste einer Meisterwerkstatt liegt momentan bei 150,-€. Klar würde ich mir dieses Geld auch gerne sparen, aber das Risiko ist mir zu groß. Dann doch lieber perfekt durch einen Fachmann einbauen lassen.
Alle Einbaukomponenten habe ich bereits zusammen und sobald ich einen Werkstatttermin habe, kann es endlich losgehen. :dance:

Wünsche euch ein schönes Wochenende

PS Habt ihr eigentlich beim Tausch des Werksradio, zusätzlich einen Phantomspeiseadapter zwischen Radio und Antenne installiert? Bzw. ist der bei Dacia-Modellen überhaupt notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
"PS Habt ihr eigentlich beim Tausch des Werksradio, zusätzlich einen Phantomspeiseadapter zwischen Radio und Antenne installiert? Bzw. ist der bei Dacia-Modellen überhaupt notwendig?"

Falls man statt der originalen Antenne eine kürzere nimmt ist die Verstärkung damit schon besser um einen vernünftigen Empfang zu bekommen.
Da bei meinem Gerät der Anschluss vorhanden ist habe ich ihn auch angschlossen und man bekommt einen sauberen Radioempfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja, habe sofort am ersten Tag die Peitschenantenne gegen eine kürzere Baumarktkurzstabantenne ausgetauscht. Der Empfang ist bis dato naja ausreichend. Bin aber schon dabei, das noch einmal zu ändern und lt. Erfahrungsberichten soll eine Mercedes Benz Kurzstabantenne die orginale Peitschenantenne zu fast 100% ersetzen können, was die Empfangsqualität betrifft.
Warum ich nach diesen Phantomspeiseadabter frage liegt darin begründet, dass ich mir viele Videos von ARC24 angeschaut habe und dort folgendes erklärt wird:
Jedes Orginalradio ist so konzipiert, dass es durch den Antenneneingang die benötigten 12 V an die Antenne ausgibt. Ein Nachrüstradio, egal welcher Marke, kann keine 12 V an die Antenne ausgeben. Ergo, wird der Antennenmpfang schlechter sein, selbst mit der orginalen Peitschenantenne. Dieses trifft aber wohl nur zu, wenn wie bei den meisten (nicht allen) Auto`s, im Antennenfuß eine kleine Elektronik verbaut ist. Bin über diese Thematik nur zufällig gestolpert und ist vielleicht auch für all diejenigen interessant, die ein Radio selbst nachgerüstet haben und der Empfang sich dadurch verschlechtert hat. Aber einfacher vielleicht wenn ich das Video mal verlinke:

Falls Dacia bei seinen Modellen aber im Antennenfuß keine Elektronik verbaut, wäre auch keine zusätzliche Phantomspeisung notwendig. Daher vielleicht die bessere Frage, weiss jemand ob Dacia im Antennenfuß eine kleine Elektronik verbaut hat?
 
Daher vielleicht die bessere Frage, weiss jemand ob Dacia im Antennenfuß eine kleine Elektronik verbaut hat?
Wahrscheinlich nicht, darum ja die lange Antenne um das auszugleichen. Außerdem spricht die Position der Antenne dagegen. Bei vielen moderneren Autos ist die Antenne hinten auf dem Autodach angebracht und das Antennenkabel ist da schon mal 3-4 mtr. lang und somit der Signalverlust und die Störeinstrahlung trotz Minikoaxkabel größer. Aber schau doch selber nach. Nimm deine Innenleuchte raus und messe mal am Antennefuß ob da 12 Volt anliegen? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Sodele, ich will mich noch einmal melden und Vollzug verkünden.
Ich habe mir jetzt das Kenwood DDX317BT mit einer Pioneer Rückfahrkamera einbauen lassen. Was soll ich sagen......ich bin hin und weg :angel:
Zwar ist das DDX317BT ein Einsteigermodell, aber mit wieviel Einstellmöglichkeiten man einen unglaublichen Sound in den Duster zaubern kann, ist einfach unglaublich. Erst jetzt kommt richtig zum Tragen, dass ich bereits vor 2 Jahren die Serienpappbecher durch Sinuslive SL-135c Lautsprecher ersetzt hatte.
Ich kann mich wirklich ärgern, dass ich nicht schon viel früher in ein vernünftiges 2-Din-Autoradio investiert habe, denn selbst nur mit dem Einsteigergerät von Kenwood ist es ein Quantensprung gegenüber dem Serienradio.
Da ich mich selbst nicht an den Einbau getraut habe, habe ich den kompletten Einbau von einem Fachmann vornehmen lassen. Nachdem eine Meisterwerkstatt an einem Einbau kläglich gescheitert war und nach dem Einbau weder die Lenkradfernbedienung, noch die Rückfahrkamera funktionierten, habe ich zum Glück ein Fachgeschäft gefunden, dass mir helfen konnte und auch wollte. Das lag zwar nicht vor meiner Haustür, aber der Weg hat sich gelohnt. Selten, wirklich selten bin ich im Einzelhandel so zuvorkommend, freundlich und kompetent beraten und bedient worden. Und es ist zu erwähnen, dass ich dort nichts zum Einbau gekauft hatte. Natürlich habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich ein sehr, sehr schlechtes Gewissen habe. Ich glaube, es würde jetzt zu weit führen, wenn ich hier jetzt alles kund tue, was ich dort in den Gesprächen, bei einer Tasse Kaffee, für einen überwältigenden Eindruck gewinnen konnte. Ihr merkt vermutlich auch schon so, wie geflasht ich von dieser Erfahrung bin. Für mich nun aber auf keinen Fall mehr ein Wunder, welch großes Einzugsgebiet dieses Fachgeschäft hat. Und wenn ich vorher gewusst hätte, dass man dort die Internetpreise kennt und diese auch anbieten kann, hätte ich mir viel Recherche und Mühe sparen können. Es wäre ein Träumchen gewesen, alles zu einem vertretbaren Preis aus einer Hand. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass es sowas heute noch gibt.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das hier darf, aber wenn sich jemand mit einem Radiowechsel beschäftigt und in einer machbaren Entfernung zu diesem Fachgeschäft wohnt, sollte den Weg nicht scheuen.
Hier der Link:
F und H - BETTER SOUND - Carhifi (http://www.f-und-h.net/carhifi.html)
Falls ich nun etwas unerlaubtes mit dieser Empfehlung getan habe, bitte ich um Entschuldigung und falls der Link deshalb gelöscht wird, kann man mich gerne auch gerne per PN danach fragen.

Hier noch für die Interessierten, mein neues Radio von dem ich so begeistert bin:

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt ;)

Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück