Umrüstung Werksradio auf Din 2 Radio und zusätzlicher Rückfahrkamera

Dusty59

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Hallo liebe Daciafreunde,

ich benötige mal eure Hilfe und Rat.
Bei meinem Dusterkauf vor 2 Jahren habe ich einen Fehler gemacht. Da für mich nicht zwingend notwendig war und ist, ein Radio mit Navi im Auto zu haben (benutze ein mobiles Gerät und benötige es nur sehr selten), hatte ich mich entschieden den Duster ohne MediaNav zu kaufen.
Was ich allerdings nicht berücksichtigt habe und mittlerweile immer schmerzlicher vermisse, dass ich damit auch keine Rückfahrkamera im Einsatz habe.
Nun beschäftige ich mich momentan intensiv damit, dieses zu ändern. Anfänglich habe ich mich nur mit einer Lösung durch ein reines Rückfahrkamerasystem beschäftigt. Hauptsächlich entsprechende Funksysteme und leicht zu installieren. Entweder mit einem zusätzlichen Monitor, oder durch einen entsprechenden aufgesetzten Rückspiegel. Mit anfreunden konnte ich mich aber nicht. Es sei denn, es gibt bei Tante Google irgendwo noch ein Funksystem, was ich noch nicht kenne und mich doch noch überzeugt.
Aber sei`s drum, denn mittlerweile sehe ich für mich nur noch eine vernünftige Lösung, ein Din 2 Radio in Verbindung mit einer guten Rückfahrkamera und durch meine Werkstatt dann auch einbauen lassen.
Meine Vorstellung ist, meiner Werkstatt ein vollständiges Gesamtpaket zum Einbau auf die Theke zu legen. Ich muss dazu sagen, dass ich da wenig Ahnung habe und versucht habe mich da reinzulesen. Deshalb wäre es nett von euch, mir mit eurer Erfahrung und Rat zu helfen.

Ich möchte euch jetzt einmal zeigen, was ich zusammengestellt habe:
DIN 2 Radio:
https://www.amazon.de/Pioneer-SPH-D...6&sr=1-1&keywords=din+2+android+radio+pioneer

oder vielleicht dann doch mit Navi und ein Mittelklassegerät:
https://www.amazon.de/Pioneer-AVIC-...516453446&sr=1-1&keywords=pioneer+avic-f980bt

als Rückfahrkamera:
https://www.amazon.de/Pioneer-NDBC8...coding=UTF8&psc=1&refRID=TNGZTWVNWMF9TMNGGN1G

als vermutlich notwendiges Zubehör:

2-DIN Auto Radio Einbau Blende/Rahmen+Adapter für DACIA Duster/Lodgy/Dokker (https://www.mediadox.net/Radio-Einbaublenden-Sets-Dacia-Dacia-Duster-2-DIN-Auto-Radio-Einbau-Blende-Rahmen-Adapter-fuer-DACIA-Duster-Lodgy-Dokker/a55105646_u5864_z367b4bc1-60ce-4b1b-a446-1b71e721aaa1/)
und
Lenkradfernbedienung Interface+Pioneer Radio Adapter Kabel für DACIA (https://www.mediadox.net/Lenkrad-Adapter-Dacia-Lenkradfernbedienung-Interface-Pioneer-Radio-Adapter-Kabel-fuer-DACIA/a53161653_u5864_zcece0a4f-04e4-4e51-ac7b-cd00c1a0eee8/)

Nun meine Fragen dazu:
1. Habe ich das Paket richtig und vollständig zusammengestellt?
2. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Radio und Rückfahrkamera?
3. Ist meine Einschätzung, dass die Werkstatt für die komplette Installation ca. 3 Stunden berechnen wird richtig?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mich auf einen Fehler aufmerksam macht, einen anderen Vorschlag parat habt, oder mir eure Erfahrungen mitteilt

Vielen, vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Dusty59
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo wf,

dieses habe ich z.Zt. drin
 

Anhänge

  • 0268606764011.jpg
    0268606764011.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 241
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bin dem empfohlenen Link von rolly22 schon gefolgt. Ist ja wirklich echt der Preishammer und anscheinend schon alles inklusive.
Man ist echt geneigt, die dort gezeigte Lösung, vor allem wegen dem Preis, sofort in Angriff zu nehmen.
Natürlich habe ich auch kein Geld zu verschenken, aber dennoch schwingt bei mir eine gewisse und sicher auch berechtigte Skepsis mit, wenn es um billige Produkte aus China geht. Vorallem, wenn man den Preis fast nicht glauben mag. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und vielleicht ist es das angesprochene Produkt auch. Die Zeit wird es zeigen.
Aber ich will nicht weiter von meinem Thema abweichen, denn meine eigentlichen Fragen sind noch nicht beantwortet.
Aber schon einmal herzlichen Dank an euch, für die guten Informationen.

Viele Grüße
Dusty59
 
Ein Doppel-DIN Radio passt aber nicht ohne weitere Umbauarbeit, weil der Schacht dahinter nicht reicht! Das bedeutet also handwerklich einiges umarbeiten.
Man sollte vielleicht dazu sagen daß das original Media Nav Evo oder auch das erste nur vorn, also von Display her ein 2 DIN Gerät ist. Das Gerät selbst ist nur ein Single Slot Gerät. Deshalb die Option des umbauens wenn es ein Vollwertiges 2 DIN Gerät ist.

images
Media Nav von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@wf
Da muss ich dir schon fast uneingeschränkt Recht geben. Bei der Suche nach Möglichkeiten und dann dem Zusammenstellen des gesamten Paketes ist es mir schon ziemlich schwindelig geworden. Beim Pioneer ohne Navi und allem Zubehör bin ich schon bei etwas über 500,-€ und dann kämen noch geschätzte 300,-€ Werkstattkosten hinzu. Beim Pioneer mit Navi wäre ich dann schon locker über 1000,-€
Da habe ich mir auch schon die Frage gestellt, willst du das wirklich und lohnt es sich so viel Geld dafür auszugeben. Zumal meine Finanzchefin mich angeschaut hat, als ob ich .......naja lassen wir das :whistle:
Irgendwie will ich schon die Kirche im Dorf lassen und was die Entdeckung von HERU betrifft, die hat mich schon ins Grübbeln gebracht. Ist ja nicht so, dass ich mich völlig davon freispreche, Produkte aus China zu nutzen. Z.B. habe ich das Autotool X50 OBDII von einem chinesischen Hersteller installiert und bin damit sehr zufrieden.
Nunja, wenn jetzt auch noch hinzukäme, dass der Schacht gar nicht tief genug ist und da auch noch viel gemacht werden müsste, dann wird es wirklich heikel.
Mit welchem Preis müsste ich bei einem orginal Dacia MediaNav rechnen?
 
Erisin ist auch günstiger geworden!
Hat sich erledigt. Ist nur grösseren Mengen so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EVO würde ich mir nicht mehr gebraucht zulegen. Erstens ist Support beschreiben und zweitens sind die alten Karten zu überteuert.Drittes ein Betriebssystem was für die heutige Zeit veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ein EVO würde ich mir nicht mehr gebraucht zulegen. Erstens ist Support beschreiben und zweitens sind die alten Karten zu überteuert.Drittes ein Betriebssystem was für die heutige Zeit veraltet ist.

War eigentlich auch eher von mir aus reiner Neugierde, da ich das EVO absolut nicht favorisiere.
Deine Entdeckung im letzten Jahr macht mir dagegen mittlerweile ganz schön zu schaffen:whistle:
Für den Preis und mittlerweile auch aus Deutschland direkt lieferbar reizt mich doch schon enorm. Meine Ansprüche sind nicht aussergewöhnlich hoch, auch wenn meine Aufstellung den Anschein erweckt. Hatte bis dato nur keine preiswertere Lösung gefunden.
@ HERU ich nehme an, du bist immer noch voll zufrieden mit deiner Entscheidung dieses Radio gekauft zu haben?
 
War eigentlich auch eher von mir aus reiner Neugierde, da ich das EVO absolut nicht favorisiere.
Deine Entdeckung im letzten Jahr macht mir dagegen mittlerweile ganz schön zu schaffen:whistle:
Für den Preis und mittlerweile auch aus Deutschland direkt lieferbar reizt mich doch schon enorm. Meine Ansprüche sind nicht aussergewöhnlich hoch, auch wenn meine Aufstellung den Anschein erweckt. Hatte bis dato nur keine preiswertere Lösung gefunden.
@ HERU ich nehme an, du bist immer noch voll zufrieden mit deiner Entscheidung dieses Radio gekauft zu haben?
Da ich das Radio noch immer im Auto habe und jeden Tag in gebrauch habe mit all seinen Funktionen ,kann ich nur dazu sagen das ich alles richtig gemacht habe.
Sicher ich hätte mir auch ein Gerät für über tausend Euro einbauen können aber wozu?
Es war ein versuch mit einen günstigen Radio das bis jetzt alle meine Anforderungen erfüllt und das mit einen noch akzeptabelen Preis.
Alleine die Preise für neue Karten+4 neue Updates im Jahr von Europa,dafür bekomme ich bei Dacia noch nicht mal das DACH-Paket.;)
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    116,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Kangoonaut
Die Idee ist auch nicht schlecht. Allerdings bei mir nicht mehr möglich, weil ich den eigentlich viel zu tief sitzenden Innenrückspiegel beim Duster, so weit wie möglich nach oben versetzt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück