Bei S&S Automatik abgewürgt: wie starten?

k_b

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2013
Hallo,
wie startet man am effektivsten, wenn man den Motor abgewürgt hat?
1) ich stehe an Ampel, leicht bergauf. Fuß auf Bremse, Motor ist aus.
2) Ampel wird grün. Ich drücke die Kupplung, der Motor startet. Ich lege den 1. Gang ein und gebe etwas Gas. Leider zu wenig, der Motor geht aus.

Was jetzt?

a) Ich trete die Kupplung, nehme den Gang heraus, betätige die Bremse. Lasse Kupplung wieder kommen und drücke sie anschließend wieder. Jetzt startet der Motor wieder und das Spiel kann von vorne beginnen.

Irgendwie sind mir das zu viele Schritte. Ohne S&S würde ich einfach Kupplung drücken, Zündschlüssel links und wieder rechts herum drehen. Das wären genau drei Schritte. Bei S&S sind es, wie oben beschrieben 5 Schritte. Geht das einfacher?


[edit und off topic: kann es sein, daß hier im Forum unkommentiert zensiert wird? Ich finde im Neben-thread einen meiner Beiträge nicht mehr, allerdings auch keinen Hinweis, daß etwas gelöscht oder verschoben wurde. Bin für Antwort dankbar]
 
Wenn ich mich richtig erinnere, reicht es bei eingelegtem Gang die Kupplung zu betätigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn ich mich richtig erinnere, reicht es bei eingelegtem Gang die Kupplung zu betätigen.
Danke Corax, das wäre natürlich super einfach! Mal sehen, ob ich nächstes Mal meine Reflexe überlisten kann..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast Du das schon probiert? Sollte doch trotz S&S weiter funktionieren, oder?
urpes, ja. Aber das gibt Chaos, weil die S&S starten will und man gleichzeitig mit dem Zündschlüssel hantiert (also das Starten zunächst verhindert). Durcheinander...
 
a) Ich trete die Kupplung, nehme den Gang heraus, betätige die Bremse. Lasse Kupplung wieder kommen und drücke sie anschließend wieder. Jetzt startet der Motor wieder und das Spiel kann von vorne beginnen.
Das versteh ich nicht. Normalerweise springt der beim treten der Kupplung sofort wieder an.

Ist mir auch schon passiert. ;)
Also: Motor würgt ab. Reflex von mir Kupplung treten. Motor springt wieder an. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Geju, ich werde meine Reflexe trainieren ;-)
 
Danke Geju, ich werde meine Reflexe trainieren ;-)
Na ja, so war das nicht gemeint :lol:
Ich wundere mich nur, warum der bei dir nicht gleich wieder anspringt. Kann so 2 Sekunden dauern. Vielleicht bist du einfach zu schnell mit den anderen Aktionen.
 
So ist es, Kupplung treten und die Fuhre läuft ab der kleinsten Berührung wieder.
 
Ampel wird grün. Ich drücke die Kupplung, der Motor startet. Ich lege den 1. Gang ein und gebe etwas Gas. Leider zu wenig, der Motor geht aus.

Ist mir in der Woche in der wir einen Skoda mit S&S als Leihwagen hatten sehr oft passiert.
Am abwürgen durch mangelndes Drehmoment kann es nicht gelegen haben, denn das Fahrzeug hatte 150 oder 170PS und ein Drehmoment von jenseits 300N.

Wohl alles eine Sache der Zeit und Gewöhnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück