Nach Motor update kurz Stopp Leuchte und 2x "bing"

nervous999

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , SCE 115
Baujahr
2018
Hat jemand eine Ahnung was mir das sagen soll? Wenn der Wagen länger stand, dann kommt nach dem starten des Motors für eine 1/10 Sekunde die rote STOP-Leuchte (welche Funktion hat die denn?) und 2x ein Bing-Geräusch. Habe ich erst nach einem Motor-update vor 2 Wochen. Kennt das jemand?
 
Ich zitiere aus der BDA:

"Rote Warnlampe für sofortigen

Stopp
Leuchtet beim Einschalten der Zündung

auf und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie leuchtet zusammen mit anderen Kontroll- lampen auf und wird von einem akustischen Signal begleitet.

Sie fordert dazu auf zu Ihrer eigenen Si- cherheit und unter Berücksichtigung der Verkehrssituation sofort anzuhalten. Stellen Sie den Motor ab und starten Sie ihn nicht erneut.

Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt. "
 
Ja, hatte mein Duster auch in letzter Zeit vor der ersten Inspektion. Für einen bruchteil der Sekunde, oft so fix das man gar nicht geschnallt hat was das Auto will, blitzte diese Warnleuchte auf gefolgt von einem akustischen Signal.

Die ersten Male habe ich nur das akustische Signal bewusst wahrgenommen und mich gewundert was der Wagen von mir will, da in Bordcomputer auch kein Fehler angezeigt wurde und alle Warnleuchten korrekt ausgegangen sind. Irgendwann hab ich dann zufällig dieses Aufblitzen der angesprochenen Warnleuchte mitbekommen.

Wenn das beim Start passiert, kann es sein dass es beim langsamen rollen im 1. oder 2. Gang, speziell mit sehr wenig Gas oder im Standgas zu kurzen Rucklern kam die begleitet wurden durch ein sehr kurzes, kaum wahrzunehmendes aufblitzen der Motorkontrollleuchte. Ich habe da aber nur drei oder vier Mal auf nun 13500 km bemerkt. Vielleicht ist das nun mit den Updates auch verschwunden, da ich die Microruckler ab ca. 2000 Touren im hohen Gang moniert habe und man mir ein Update zur Beseitigung dieses Problems aufgespielt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielleicht ist das nun mit den Updates auch verschwunden, da ich die Microruckler ab ca. 2000 Touren im hohen Gang moniert habe und man mir ein Update zur Beseitigung dieses Problems aufgespielt hat.
Hm, ich habe das Problem ja erst, seitdem ich das update bekommen habe und seitdem auch die Microruckler weg sind. Sehr komisch. Naja, nächste Woche kommt die 1. Inspektion. Schaun wir mal was die dazu sagen können.
 
Hat jemand eine Ahnung was mir das sagen soll? Wenn der Wagen länger stand, dann kommt nach dem starten des Motors für eine 1/10 Sekunde die rote STOP-Leuchte (welche Funktion hat die denn?) und 2x ein Bing-Geräusch. Habe ich erst nach einem Motor-update vor 2 Wochen. Kennt das jemand?
macht meiner auch , zusätzlich für ca. 300 ms im Display die Meldung : "Motor kann zerstört werden".
Ist wohl immer noch die zeitlich falsche Abfrage des Öldrucks beim Kaltstart.
Kommt bei mir bei ca. jedem 10. Kaltstart vor, im Winter war es bei jedem 2. Kaltstart.
Bin gespannt, mit welcher Korrektur des Tachos dies behoben wird.

Ich scheue mich momentan noch, wegen dem Problemchen zur Werke zu gehen, weil hier im Forum bei etlichen Updateversuchen des Tachos hinterher andere Probleme waren, bzw. der Update total schief ging und der Wagen für einige Tage in der Werke stand.
 
Hallo zusammen,
Dieses Problem hatte ich auch.
4 mal stand ich bei meinem Händler deswegen auf der Matte...
Jedesmal wurde irgend etwas neuprogrammiert, gepachtet etc.
Jetzt nach dem 4. mal ist endlich Ruhe.
Anscheinend ist der Fehler wohl im Zusammenspiel von Öldruckensor und Bordelektronik zu suchen. Allerdings wurde nicht nur das Motorsteuergerät neu programmiert, sondern auch die Tacho/Kombiinstrumenten Einheit. Seitdem ist Ruhe. Hätte das so nicht funktioniert hätte es wohl ein neues Kombiinstrument gegeben.

Vielleicht hilfst ja dem einen oder anderen...
Grüße aus dem Nordschwarzwald

PS: Dies hab ich aus meiner Antwort aus einem ähnlichen Thread kopiert
Hier:
-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia
 
Habe das gleiche Problem zum 3. Mal. Angeblich soll das Zurücksetzen bzw. Neuprogrammierren helfen.
Bei mir hat es jedenfalls nicht geholfen. Ergebnis ist, meine Frau setzt sich nicht mehr in das Auto. Sie und ich haben Angst um unser Leben. Wenn man mit ungefähr 150 kmh auf der 3. Autobahnspur fährt und das Auto plötzlich nur noch im Notbetrieb fährt und man die Spur nicht rechtzeitig wechseln kann und jemand mit 200 kmh angedüst kommt, oder rechte Spur in der Baustelle und hinter einem eine Kolonne von LKW's. Wir werden jetzt versuchen eine andere Lösung bei Dacia zu finden. Das Auto hat übrigens noch Garantie. Wenn nicht muss eben eine Lösung übern Anwalt erzwungen werden. Autodaten: SCE 115, Allrad, Handschaltung, Benziner
Anscheinend haben dieses Problem noch viel mehr Ducianer. Müssen wir erst Dacia verklagen, bevor Menschenleben zu beklagen sind. Oder müssen erst Menschen sterben?
Was meint Ihr dazu
 
Habe das gleiche Problem
das kann nicht sein, das Problem hier im thread tritt nur für weniger als 1/2 Sekunde beim Kaltstart auf.
Ich nehme an, bei 150 auf der Autobahn machtst du keinen Kaltstart des Motors ;)
Du hast vermutlich ein Problem mit der Mororsteuerung und das sollte durch Fehlerauslesen in der Werkstatt erst mal diagnostiziert werden.
 
Macht euch deshalb nicht so einen Kopf. Wie oben schon beschrieben : der Öldruck kann nicht sofort beim Starten anliegen. Deshalb ist die Meldung auch unter einer Sekunde weg. Nur wenn dauerhaft der Öldruck nicht passt, kann der Motor zerstört werden. Da braucht man auch keine Meldung, das hört man wenn die Ventile das Rasseln anfangen. Dann sollte man dringend anhalten und den Ölstand überprüfen. Falls der stimmt, ist die Ölpumpe dicht oder defekt - dann nicht mehr weiterfahren. Strick dran und zur Werkstatt schleppen. Grüßle
 
Da ging wohl was schief. Mein Problem war der plötzliche Notbetrieb auf der Autobahn zum 3. Mal.
Und die Werkstattbesuche hatten wohl leider nicht den erwünschten Erfolg
 
Ja, der Bezug zum Anfang stimmt nicht mehr. Und dann kommt es durcheinander. Macht nichts, aber der Notbetrieb auf der Autobahn ist wirklich gefährlich. Von der zweiten oder dritten Spur auf den Standstreifen zu fahren ist nicht das, was immer gut geht. Grüßle

Nachtrag: Ich hatte einen Kollegen vor zwanzig Jahren, dessen Vierer-Golf machte die Zicken auch. Plötzlich Notbetrieb und nach Neustart alles wieder i.O. bis zum nächsten Notbetrieb. Werkstatt damals MACHTLOS. Bis zur Rückgabe des Neuwagens keine Ahnung vom Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.006
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück