Jogger Multi Sense, wer hat das im Media Nav?

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin,

im Media Nav Handbuch, Seite D.67 wird Multi Sense beschrieben.
Bei welchen Fahrzeugen ist das zu aktivieren und kann man das im Micom frei schalten?
Finde das interessant.
 

Anhänge

  • IMG_20230904_171934.jpg
    IMG_20230904_171934.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 89
Das wird Renault "exklusiv" sein. Siehe auch Foto. Das hatte der Capture den ich für nen Tag hatte auch. Bezweifle, dass diese Technik im Dacia verbaut ist. Du hast ja nichtmal Ambiente Beleuchtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na ja, immerhin sind Schalter beleuchtet, die im Sandero im Dunkeln gesucht werden mussten :)

Merkwürdig ist auch, das Clim/Air nicht im Media frei geschaltet ist, hab ich nachgeholt.
Glaube auch nicht das das mit Multi Sense so einfach geht, aber falls doch.... ;-)
 
selbst wenn es einfach gehen sollte, was willst du denn dann dort einstellen? Eine theoretische Beleuchtungsfarbe der nicht verbauten Ambientebeleuchtung? Eine theoretische Gaspedalkennlinie eines nicht vorhandenen Sportmodus?

In meinem Talisman lies sich darüber die Beleuchtung, Dämpferhärte, Lenkhärte und Lenkeinschlag, Stärke der Allradlenkung und eben die Gaspedalkennlinie einstellen. Nichts davon ist in einem Dacia verbaut.

Also kannst du dir das schicke, neue Menü ansehen. Lohnt bestimmt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@tc255 , siehst du, und deshalb frage ich, weil ich nicht weiß ob das so einfach geht ;-)
Mir ist schon klar, dank diesem Forum, das es für bestimmte Dinge auch eine entsprechende Hardware bedarf. Ob die nun verbaut ist oder nicht, darum geht's und ist ja von dir, da du das weißt, nun beantwortet worden. Meinen Dank :)
 
micom_x-0-9-8-jpg.133032
MEX ist Multisense

Bei dem Sandero von @Hopper ausgelesen:

BJI.png

CF_MEX_Presence entspricht der MEX Taste im Micom.
Die Optionen Sport und Eco waren in dem Beispiel aktiv, also wählbar. Aber nicht aktiviert, da der MEX_Mode_Def(ault) Wert auf My Sense steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ah, Danke.
Den Mex_Mode Wert kann man nicht von My Sense auf Present ändern?
Aber, wie tc255 schreibt, nützt nix da die Hardware dazu fehlt.

 
Der MEX Mode Wert ist My Sense oder Sport oder Eco. Das sollten dann die Einstellungen über das "normale" Medianav Menü sein, wenn MEX im Micom ON ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich guck morgen mal das ich das im Micom umstelle und was dann zu sehen ist. Nur mal so ;-)
Besten Dank Texas
 
Aber wo wechselt man denn dann die Modi? Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und Dacia vielleicht in irgendeinem anderen Land einen Sportmodus implementiert hat. Nur fehlt ja auch eine Taste um das ändern zu können.

Mein Megane 4 GT hatte dazu eine „GT“ Taste in der Mittelkonsole. Der Talisman eine Multisense-Taste vor dem Bediensatelliten.

Ggf geht das dann einfach über das Display?

Aber wenn ich mich recht entsinne, konnte ich auch über das Display die Modi auswählen. War eben nur sehr umständlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habs frei geschaltet.
Im Micom sind 2 "Modi" wählbar, "MM" und "MEX".
Auf MEX bekommt man die Anzeige (s. Bild) ins Media Nav, da kann man dann auch wählen. Hab aber jetzt nux bemerkt, bin kurz auf Sport gefahren.IMG_20230905_110456.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230905_110505.jpg
    IMG_20230905_110505.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 58
Na ja, immerhin sind Schalter beleuchtet, die im Sandero im Dunkeln gesucht werden mussten :)

Merkwürdig ist auch, das Clim/Air nicht im Media frei geschaltet ist, hab ich nachgeholt.
Glaube auch nicht das das mit Multi Sense so einfach geht, aber falls doch.... ;-)
Was bringt Clim/Air?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn du die Klimaautomatik hast, wird oben im Medianav Display ein Balken Angezeigt, in dem, wenn du "Temperatur" oder "Lüfterstellung" oder "Lüfter Stärke" betätigst, die entsprechenden Werte (z.B. gewünschte Temperatur ) angezeugt werden.
Praktisch da man nicht auf die Anzeige in den Reglern gucken muss. Mehr weiß ich gerade nicht.
 
Eventuell schaltet der vorhandene "Eco" Taster bereits zwischen Eco und Sport um?
 
Am Talisman war der Unterschied zwischen Neutral (MySense) oder Sport auch nur gering. Das wirkte sich dort eher auf die Federung und Allradlenkung aus. Er fuhr etwas spritziger und reagierte schneller aufs Gas.

Schau mal ob du beim Gasgeben einen Unterschied feststellst. Das ist jetzt nicht enorm, aber schon merkbar. Sollte man da nix merken, sind vermutlich keine Modi im Steuergerät hinterlegt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück