Motorschaden ??

Doch die vorschnelle Diagnose, er habe den Ölfluss blockiert oder eine Undichtheit verursacht, wird nach eingehender Filteruntersuchung zumeist widerlegt.

Hmm...normal hatten doch die Ölfilter immer ein Bypassventil inklu
Was soll da den Ölfluss blockieren?
 
Hmm...normal hatten doch die Ölfilter immer ein Bypassventil inklu
Was soll da den Ölfluss blockieren?

Das hat mit dem Bypass im Filtergehäuse nichts zu tun. Das Ölpumpenregelventil ist defekt und anstatt der üblichen 3-5 Bar drückt die jetzt mit aller Macht etwa 17-20 Bar in das Ölleitungssystem. Eine der schwächsten Stellen außerhalb des Motors ist die Ölfilterpatrone.
Egal ob Bypass oder nicht, das Ding wird aufgeblasen wie ein Luftballon und drückt die Dichtung und anschließend das Öl unter hohem Druck raus.

Simmerringe und Dichtungen im Motor leiden ggf. auch, sind aber von außen nicht sichtbar. Deshalb der berechtigte Einwand von *, dass das austauschen der Ölförderpumpe mit Ventil vielleicht nicht ausreichend ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So Lodgy fährt wider .... getauscht wurde wie schon geschrieben Ölpumpe und Filter alles sauber gereinigt ... Motor scheint o.k zu sein...Lange Probefahrt vom Meister (ohne Bodenabdeckung,damit er sieht ob das Öl noch evt.anderswo rauskommt.)
Dacia kommt für den Schaden auf.
Mit gemacht wurde(auf mein bitten)der zweit KD bei km 38500 ,
Arbeitszeit wurde nur anteilig berechnet,(Öl garnicht)somit habe ich 100 € für
den zweiten KD bezahlt.
Das finde ich sehr Kundenfreundlich echt nett!! :clap:
 
So hoffen wir, dass es damit auch erledigt ist. Vielleicht bist Du so wirklich noch günstig zu einem KD gekommen.
Ich wünsche es Dir.
Allzeit gute Fahrt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück