Motorschaden?

Einfach einen neuen Kolben reinknallen löst das Problem doch auch nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Laufspiel dann vorne und hinten nicht passt und der Motor dadurch klappern wird.
Das ist in etwa das was der Degenhardt an seinem Golf 6 gemacht hat. Absoluter Murks, aber vertretbar wenn man es für sich selber macht. Wenn man dafür Geld nimmt, fehlen mir echt die Worte. Vorallem da das nicht wenig Geld sein wird.

Lass dir dann zumindest den alten Kolben geben und poste dann mal ein paar Fotos von selbigem. Es könnte sein, dass der Motor auch an LSPi Problem von Haus aus hat. Das würde den ganzen Motor wieder in einem anderen Licht stehen lassen
 
Mal ganz davon abgesehen, dass das Laufspiel dann vorne und hinten nicht passt und der Motor dadurch klappern wird.
Nicht unbedingt. Es kommt auf den Verschleiß des Zylinders an. Wenn er noch maßhaltig ist, dann kann man durchaus einfach eine Kolben ersetzen. Je nachdem wie das Honbild aussieht, würde ich aber vor der Montage des Kolbens mit einer Honbürste ("professionelle Klobürste";)) drüber gehen.
Es könnte sein, dass der Motor auch an LSPi Problem von Haus aus hat
Eher nicht, denn er hat einen TCe90 und das ist kein Direkteinspritzer, bei denen es auftritt. Außerdem würde da eher der Kolben brechen (gebrochene Kolbenringe und Risse an den Ringstegen), als Schmelzschäden aufweisen. Aber es wäre wirklich interessant, wenn er sich den Kolben und überhaupt die ersetzten Teile mitgeben lässt und hier ins Forum Fotos einstellt.
 
Nicht unbedingt. Es kommt auf den Verschleiß des Zylinders an. Wenn er noch maßhaltig ist, dann kann man durchaus einfach eine Kolben ersetzen.
Falls der Zylinder nicht zu sehr ausgeschlagen ist könnte man sich eventuell mit Paßringen, Kolbenringen mit etwas breiteren Durchmesser, außen breiter, nicht innen, behelfen. Weiß allerdings nicht ob es sowas heute noch gibt.
 
Eine durchschnittliche Renault Werkstatt wird nicht das Werkzeug dafür haben. Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech und der lief mir zu rund beim Auspuffvideo und der Ölverbrauch wird auch auf den Anderen Zylindern vorhanden sein. Dennoch wird da eine Menge Geld drauf gehen und das immernoch nicht vernünftig sein.
 
Eine durchschnittliche Renault Werkstatt wird nicht das Werkzeug dafür haben. Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech und der lief mir zu rund beim Auspuffvideo und der Ölverbrauch wird auch auf den Anderen Zylindern vorhanden sein. Dennoch wird da eine Menge Geld drauf gehen und das immernoch nicht vernünftig sein.
Das Gefühl habe ich allerdings auch.
Solche Reparaturen gehören in eine Motoreninstandsetzung.
Der 08/15 Automechaniker kann das einfach nicht mehr.
 
Falls der Zylinder nicht zu sehr ausgeschlagen ist könnte man sich eventuell mit Paßringen, Kolbenringen mit etwas breiteren Durchmesser, außen breiter, nicht innen, behelfen.
In diesem Fall würde das wohl nicht helfen, denn der TE schrieb ja, dass der Kolben zumindest teilweise geschmolzen ist.
 
Vorallem muss das verschmolzene Material irgendwo hin. Das findet man in der Regel in der Zylinderlaufbahn und allein um da wieder eine gleichmäßige Oberflächenqualität herzustellen muss da gebohrt werden.
Mit Loch im Kolben hätte der auch Aussetzer. Davon war in dem Video nichts zu hören. Dafür eine blaue Wolke zu sehen. Die wird man nach dem Kolbenwechsel immernoch sehen und der Mechaniker wird es runterspielen und man wird sich damit abfinden. Meine Vorhersage.
 
@DaciaBastler

Der TE schreibt im Eingangspost das es um den Lodgy seiner Mutter,einen 1,2 Tce mit 115 PS geht. ;)

Eigentlich sind bei diesen Motoren Zylinder 2 und 3 betroffen,wenn die anfangen Öl zu saufen.

Wenn jetzt ein Schaden am Kolben von Zylinder 3 festgestellt wurde,an Zylinder 2 aber gar nichts sein soll wäre ich,bei diesem Motortyp,auch sehr vorsichtig. :think:
 
Der TE schreibt im Eingangspost das es um den Lodgy seiner Mutter,einen 1,2 Tce mit 115 PS geht
Ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil:D Beim 1.2 TCe kann natürlich auch LSPI vorkommen. Doch bei einem teilweise geschmolzenen Kolben könnte es eben auch ein Injektor sein. Oder er hat durch das Ölsaufen so viele Ablagerungen, dass die zu glühen anfingen. Wobei das eher auf den Auslassventilen vorgekommen wäre. Ich wäre echt gespannt auf Bilder der getauschten Teile.
 
Bilder der Laufbahnen und der Kolbenringe wären interessant, der Kolben selbst hat ja keine direkte Kontaktfläche zur Laufbuchse.

Wenn die Kolbenringe Auflösungserscheinungen haben,praktisch durch Ölkohle aufgerieben wurden dann sitzt erfahrungsgemäß bei diesen Motoren auch immer Abrieb in der Ölpumpe. :huh:

Überholen ist bei diesen Maschinen so aufwendig das ein Komplettausch i.d.R. wirtschaftlicher ist.

Zumindest bei einem Benz mit dem Motortyp,vielleicht noch einem größeren Renault,beim Dacia kann man das Fahrzeug nach der Garantiezeit dagegen wirtschaftlich fast abschreiben. :angry:
 
Weiß zufällig jemand von euch wie die Laufbuchse beim 1.2 TCe beschaffen ist? Ist das plasmabeschichtetes Aluminium? Oder Alusil/Nikasil? Wenn ja, dann gibt es oft kein normales Honbild. Bei Alusil beispielsweise sehen die Zylinderwände einfach nur matt aus und das sollen sie auch. Wenn der Motor eine Beschichtung aus einem dieser Materialien hat, und dazu noch das Problem der ungleichen erwärmung des Blocks dazukommt, dann kann schnell auch eine Beschädigung der Beschichtung erfolgen. Das Risiko eines Motorschadens wird dadurch deutlich erhöht. Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu. Wurde da zufällig etwas in dieser Richung beim 1.3 TCe verändert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Meine mutter sagte mir nur der mechaniker sagte das die Laufbahn so aussieht wie sie soll und nur der Kolben betroffen ist.
Ich werde ihr morgen sagen das sie den Mechaniker fragen soll ob sie den Kolben bekommen kann.
 
Nikasil verwendet leider schon länger niemand. Da hat man, bedingt durch den Schwefelgehalt im Kraftstoff Ende der 90er und Anfang 2000er und vorallem in den USA schlechte Erfahrungen gemacht. Ist an sich ein richtig gutes Material. Alusil an sich auch, aber das ist empfindlicher, was aber nicht heißen muss. Im Benz verbraucht der Motor mit Alusil nach 360Tkm immernoch kein Stück Öl.
 
Nikasil verwendet leider schon länger niemand. Da hat man, bedingt durch den Schwefelgehalt im Kraftstoff Ende der 90er und Anfang 2000er und vorallem in den USA schlechte Erfahrungen gemacht. Ist an sich ein richtig gutes Material. Alusil an sich auch, aber das ist empfindlicher, was aber nicht heißen muss. Im Benz verbraucht der Motor mit Alusil nach 360Tkm immernoch kein Stück Öl.

Der Motor im Benz haben nur eines gemeinsam. Das ist der Motorblock. Alles andere vom Benz passt nicht in den Dacia und umgekehrt auch nicht wie zum Beispiel der Zylinderkopf, die Kurbelwelle mit Pleuelstangen und Kolben, die Oelpumpe, Wasserpumpe und vieles mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück