Motorschaden?

Chrisdssd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2019
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der lodgy meiner mutter musste letzte Woche in die Werkstatt weil die Motor Kontroll leuchte an ging. Zylinder 2+3 wurden zu heiß laut auslesen und der auslass nockenwellen versteller hatte nen eintrag. Es wurden alle Zündkerzen getauscht und die beiden zündspulen und der fehlerspeicher war leer. Danach lief der wagen wieder besser aber nicht so wie sonst. Er lief unruhig und verbrennt viel öl. Heute hat meine mutter ihn wieder zur Kontrolle in die Werkstatt gebracht. Das erste was der mechaniker macht ist im Leerlauf vollgas geben um den qualm zu sehen. Fand ich nicht so berauschend wenn der Motor eh ne Macke hat. Im fehlerspeicher stand nichts deswegen wollten sie auf Suche gehen. Um 15:00 rief meine mutter zum nachfragen an, der Mechaniker meinte leicht desinteressiert das die nichts finden können und es wohl ein Motorschaden ist, für nen dacia sind 126tsd km ja auch schon ne Ausnahme weil die sonst nicht so lange halten. Er guckt mal wegen nem ersatzmotor und dann wer den Motor wechseln würde weil die machen das nicht.
ich hab ihr dann gesagt sie soll den wagen da weg holen, das ist absolut unfassbar in meinen Augen so eine desinteressierte Aussage.
jetzt bringen die dem zu nem bekannten der auch ne Werkstatt hat. Hauptsache weg von da.
Soviel erstmal zur Vorgeschichte.
könnte das nen Motorschaden sein oder auch „nur“ die schaftdichtung oder kolbenringe die was abgekriegt haben. Wobei das ja auch schon nen Aufwand wäre. Dann hab ich noch an den Nockenwellen steller gedacht das der ne macke durch die Überhitzung hat aber noch keinen Fehler abgibt. Oder vielleicht sogar die Turbo Dichtung das die undicht ist. Echt ne kuriose Sache.
vielleicht habt ihr ja tipps oder Erfahrungen was es sein könnte das ich meiner mutter das weiter geben kann.
Der wagen ist ein lodgy aus 2012, 126tsd km gelaufen, 1,2 tce.
Gruß
Chris

das bild im Anhang hat sie gemacht als der typ Gas gegeben hat.
da kam der qualm und das schwarze am Boden raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der fehlerbericht vom adac. Nach dem kerzen und spulen tausch war der leer.
vielleicht erklärt das noch etwas
 

Anhänge

  • 785F932D-AF7B-4D5B-92DA-1CE386C74197.jpeg
    785F932D-AF7B-4D5B-92DA-1CE386C74197.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 127
  • 45EF7902-2B93-4C96-B696-51D37E130911.jpeg
    45EF7902-2B93-4C96-B696-51D37E130911.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubt hier fast jeder immer nur an das Schlechte im Menschen?

der Mechaniker meinte [...] das die nichts finden können und es wohl ein Motorschaden ist, für nen dacia sind 126tsd km ja auch schon ne Ausnahme weil die sonst nicht so lange halten. Er guckt mal wegen nem ersatzmotor und dann wer den Motor wechseln würde weil die machen das nicht.
Das einzige, was mich stören würde, ist das sie "nichts finden". Aber wenn sie von einem Motorschaden ausgehen (was bei dem Motor verständlich ist) - dann ist es okay, dass sie Tipp mit dem Ersatzmotor geben und auch einen suchen wollen.

Die Alternative wäre, dass sie ein paar Tage schrauben, Deine Mutter nur für die Fehlersuche einen Haufen Geld aus dem Fenster wirft - und es am Ende doch auf den AT-Motor hinausläuft.
 
Müsste man sich genau durchrechnen, ob es sich noch lohnt, bei einem Motorschaden da noch Geld zu investieren.
Ich denke, mit Einbau dürfte es ab 3000€ losgehen, je nach Stundensatz der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So gestern der ernüchternde Anruf von meiner mutter das die Motor Leuchte und abs Lampe wieder an sind und der wagen wie gebremst fährt. Jetzt wird nach ner Austausch Maschine geguckt da sonst nichts am wagen ist und der noch nen knappes Jahr finanziert ist.
Was ich persönlich nur nicht verstehe ist warum das abs bei dem Motorschaden mit auf Störung geht
 
So gestern der ernüchternde Anruf von meiner mutter das die Motor Leuchte und abs Lampe wieder an sind und der wagen wie gebremst fährt. Jetzt wird nach ner Austausch Maschine geguckt da sonst nichts am wagen ist und der noch nen knappes Jahr finanziert ist.
Was ich persönlich nur nicht verstehe ist warum das abs bei dem Motorschaden mit auf Störung geht
Für mich klingt das so eher wie Notlauf auf Grund eines Fehlers im ABS.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Notlauf hatte ich auch beim ersten Mal vermutet,da der wagen wie gebremst und ohne Leistung gefahren ist, nur das hat ja nichts mit der Überhitzung und dem Nockenwellen versteller zu tun.
 
ABS/ESP schaltet sich ab sobald der Motorlauf gestört ist.
ESP braucht zwingend einen Zugriff auf den Motor um eingreifen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Tempomat dürfte auch nicht gehen.
 
ABS/ESP schaltet sich ab sobald der Motorlauf gestört ist.
ESP braucht zwingend einen Zugriff auf den Motor um eingreifen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Tempomat dürfte auch nicht gehen.
Als meiner nur auf drei Pötten gelaufen ist, waren ABS und ESP auch nicht auf Störung. Der reine "Motorlauf" hat damit weniger zu tun denke ich.
 
@Selbstschrauber

Vom Lodgy habe ich keine BDA zur Hand.
Hat der denn überhaupt getrennte Kontrolleuchten oder nur eine für ABS/ESP?
Beim Logan II schaltete er es jedenfalls ab bei Motorstörungen...
Mit dem Ding bin ich zwangsläufig öfter mal im Notlauf gefahren.

Das Verhalten was der TE vom Wagen beschreibt klingt zumindest sehr ähnlich den anderen Motorschäden dieses Motortyps.
Ist ja nicht der 1. Betroffene hier damit. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der wagen hat meines Wissens nach nur 1 Leuchte.
Meine Mutter spricht morgen mit der Werkstatt das er schonmal nach nem ersatzmotor die Ohren offen hält
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo, ich wollte mal ne Info zum Abschluss geben. Beim 2. Zylinder, der auch mit Überhitzung im fehlerspeicher stand, ist der Kolben angeschmort. Die Werkstatt wartet jetzt auf den Kolben und dann wird alles zusammen gebaut. Der preis der Überholung ist +- der von nem Austausch Motor der schon einige km drauf hat.
der Turbo ist pupstrocken und auch der rest ist noch top im Motorraum. Deswegen hat meine Mutter die Überholung genommen da sie den Motor kennt und sonst alles super ist. Und so hat die jetzt quasi nen neuen Motor drin
 
Weswegen ist denn der Motor überhitzt? Er kann doch eigenlich nur zu mager gelaufen sein. Hatte da eine Einspritzdüse einen Schaden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück